[Buch] David Bowie - Station to Station von Andreas Jacke

beate
Ricochet
B
11.03.2016, 18:01 Uhr
    Liebes zicklein,

lieben Dank für Deinen so schnellen, so ausführlichen Bericht samt Pix, Links und allem - perfekt -!

- Eine Steilvorlage für meine - zum Teil eher subjektiven - Kommentare. :->

Zitat:
    ...wobei mancher Halbsatz dennoch in unserer Hardcore-Fan-besetzten Reihe Augenrollen hervorrief...

... einschließlich entrüsteter Synchron-Grrrunzer.

Zitat:
    ... zwischen den einzelnen, leider nicht immer mitreißend vorgetragenen Redepassagen

Ganz ... vorsichtig ausgedrückt; ich konnte mir bei diesem Vortrag absolut nicht vorstellen - so wie Jacke diesen abgehobenen, bedeutungsschwangeren, teils schwülstig-verklausulierten, geradezu dramatischen Text schier ohne jede Betonung, als sähe er den Text ohne ihn zu verstehen zum ersten Mal, einfach nur ohne Punkt und komma runterlas - dass er diesen selbst verfasst haben soll. Da fehlte mir jegliche Autenthizität, jede Freude an den eigenen gelungenen Formulierungen und Inhalten - der extrem lasche Auftritt und der z. T. recht gewagte Inhalt standen einander geradezu diametral gegenüber. :augenauf:

- Wobei ich das Ablesen statt frei vortragen an sich okay fände, wenn es denn das Abgelesene tatsächlich vortragen würde. Jacke wirkte auf mich sehr unsicher. - Allein die Einleitung er würde jetzt einen sehr, sehr langen, langweiligen Text vortragen, bei dem wir "alle einschlafen" würden - was soll das? - Zumal ich den Text an sich nicht langweilig fand, sondern nur dieses flache, einschläfernde Herunterleiern des Textes als würde es sich um ein Telefonbuch handeln. Mir ist nicht klar, warum er sich angesichts seiner geradezu erschreckenden Bühnen-Unsicherheit immer wieder so exponiert. Es ist als würde ihn Bowie gerade deshalb so faszinieren, weil dieser ein Übermaß jener Expressivität und Eloquenz hat, an der es ihm selbst völlig ermangelt.

- Abgesehen davon, hätte Herr Jacke von mir aus auch Telefonbücher vorlesen können - allein die Bo-Videos - insbesondere The Man Who Sold the World '95 und Heroes '77 (s. u.) auf Kinoleinwand regelrecht erleben zu können, hat mich tief emotional berührt und dafür bin ich zutiefst dankbar.

Zitat:
    Wir sahen...

- "the man who sold the world" - 1995 MTV
    >> 1995 MTV Europe Music Awards

Die erste Einstellung - die übergroße dunkle Silhouette Bowies mit seinen Händen in schwarzem Mantel - quasi direkt über uns (wir saßen sehr weit vorn) - ich wäre schier umgefallen, wenn ich nicht schon gesessen hätte.

Image

Waaa-o! Unglaublich. - Es hat mich wieder voll erwischt.

Zitat:
    - Interview 1979 (über Identität und Bühnenpersona)
    >> Mavis Nicholson, Afternoon plus, London, 12.02.1979

Zitat:
    - Charlie Rose 1998 ("culture as freebie"... "we have 1000 different chairs... but why...."😉
    >> 31.03.1998, ca. ab 2:20 min.

haha,
    ja bei dem Interview habe ich immer das Gefühl, Bo hat keine Lust auf die Interviews und schwallt den Interviewer dann urplötzlich einfach zu mit seinen wilden Assoziationen und Theorie zu an sich völlig unnötiger Kultur, wo es doch völlig ausreichen würde, eine Frau zu haben und eine Familie zu gründen - " ... I often wondered if - if actually beeing an artist in any way - any nature - is, eh, a kind of a singn of a certain disfunctional - social disfunctionalism anyway."

Zitat:
    - Heroes (alternativ video 30.11.77)
    >> Bing Crosby Christmas special

Falls ich Jacke richtig verstanden haben sollte, hat Bowie seiner Ansicht nach in Heroes das erste mal mit Pantomime gearbeitet, insbesondere bei jener (Selbst-)Umarmung. Angesichts Lindsay Kemp und allem was darauf aufbaute - allein Ziggy, der Thin White Duke usw. - sie habe doch regelrecht von der Pantomine gelebt -, hoffe ich/denke ich, das ich das eigentlich nur falsch verstanden haben kann? (>> zick??)

Zitat:
    - Look back in Anger (Serious Moonlight)
    >> Live in Vancouver '83

Von Jacke mehrmals angekündigt als Looking Back in Änndscha. brrr

(Hat mich - trotz Kinoleinwand - bis auf diese abartige Ankündigung
    total kalt gelassen, auch jetzt noch (obwohl ich die Studio-Version und das Look-Back-in-Anger-Video liebe, aber nicht '83 live.))

(Ich mein', Jacke ist doch selber Bowie-Fan, er geht zu Bowie-Parties - er hört die Songs, da muss sich doch - auch wenn sein Englisch grottig ist -, doch zumindest der Refrain in sein Ohr eingegraben haben)

Zitat:
    - Slow Burn (video mit dem Kind)

Ich find die Kleine im >> Slow-Burn-Video so goldig -.

Zitat:
    - Lazarus (auf Großleinwand 😛ale: )

(Habe ich besser ausgehalten als ich dachte - weit besser als Heroes -.)

In der dritten Reihe machte er sich hier im Rahmen einer Übersetzung von Lazarus ins Deutsche (wobei er sich drucksend indirekt für sein schlechtes Englisch entschuldigte) durch Reduzierung des Bluebirds auf "Vogel" unbeliebt.

Zitat:
    ... außerdem sei der Vater trockener Alki und lange arbeitslos gewesen... [mhm... :gruebel: ]

Hierzu aus Kenneth Pitt; The Pitt Report, London 1983, S. 10 f:

"John [Bowies, Vater Haywood Stenton "John" Jones]seemed to have an entrepreneur flair ... John ... became involved in a Club ... What success the Boop-a-doop had is not known ... it was loosing money and when the Partner cheated him, John began to drink ... The club closed down, John lost all his money and the worry of it made him an alcoholic and sick man. He never again went into buisiness and for the rest of his life he was very carefull with his money which then came to him as a wage-earner. ... He took a grip of himself, ceased drinking and seems quickly to have regained his equilibrium for ... he went to work for Dr Barnardo's Homes at Stepney Causeqay, a humanitarean job ..."

Zitat:
    ...und Mutter... (Ihr habe der den Song "Slow burn" gewidmet..) [?]

War mir bisher unbekannt. - Jacke liefert hier eine Assoziation von "Slow burn" zu Burns - dem Mädchennamen seiner Mutter. - Da bin ich trotz Bo-Familienforschung bis jetzt nicht drauf gekommen -.

Zitat:
    (... sie sei kurz zuvor in einem englischen Pflegeheim 88jährig verstorben!)

[Dem St Albans] in Hertfordshire; [tatächlich wäre sie im Oktober 2001 88 geworden; gestorben ist sie im April 2001 im Alter von 87 Jahren].
    Zitat:
    ...und die Bedeutung seines Bruders....

(Jacke sagte statt Halbbruder Bruder.)

Zitat:
    (sie hätten sich die "Moonboys" genannt... )

- Weiß jemand die Quelle? (Das war mir bisher unbekannt.) - Schon irre ... und Bo's Sohn macht einen Film namens Moon -. Diese Familie scheind geradezu "moonstruck" -.

- Mir fällt nur ein "... and it was Stalking time for the Moonboys" (Bewlay Brothers).

Zitat:
    für ihn habe der TMWSTW geschriebengeschrieben

Ich dachte All the Madmen (und Jump they say).

Zitat:
    Als typisch für Bowie gelte ja, dass er als "Chamäleon" aufgetreten und sich immer geändert habe (Changes), wobei Bowie selbst einmal gesagt habe, dass er sich "eigentlich gar nicht geändert habe, sondern nur immer die Frisur gewechselt..."

Weiß jemand die Quelle für die Geschichte mit der Frisur? (Klingt schon irgendwie typisch.)

[Exkurs: Ich weiß nur, dass Bo sich mal gegen die Chamäleon-Assoziation gewehrt hat mit der Begründung, dass ein Chamäleon sich ständig an seine Umgebung anpassen würde und das was er tun würde, sei eher das Gegenteil davon. - Ich selbst finde, Chamäleon passt, weil ein Chamäleon durch das Wechseln seines Äußeren u. a. auch seine Emotionen ausdrückt.]

Zitat:
    ... Space Oddity (direkter Bezug auf Kubrick im Titel) sei ein sehr trauriger Song, wo es um den Tod des Astronauten und den Verlust der "Bodenkontrolle" ginge.

- Im Gegensatz zum Film 2001 - A Space Odyssey, bei dem der Traurigkeit der Situation gar nicht thematisiert würde.

Zitat:
    Geschlechteridentiät - auch damit habe Bowie auch bis Mitte der 70er gespielt, aber dann - etwa zur Berliner Zeit - sich mehr dem maskulinen Element zugewandt

Laut Jacke sei Bowie in Berlin unter dem Einfluss des ausgesprochenen maskulinen Iggy Pop "viel männlicher" geworden. - Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen - jener '70er-Jahre-Alabaster-Bowie wie z. B. gerade in Heroes - androgyner geht es ja wohl kaum. Dann in '83 mit Box-Handschuhen der Durchbruch der Männlichkeit - "der Traummann einer jeden Frau" -.

Zitat:
    er habe auch gern Zeitgenossen ein wenig "imitiert.. (z. B. in den 90ern kurz im Kurt Cobain-Look...)

Der Anlass sei Nirvanas Coverversion von TMWStW gewesen. Sonderbare Assoziation. - Also er hat ja nu bei allein möglichen Leuten alles Mögliche geklaut (ganz bevorzugt bei sich selbst) und in sein Werk eingebaut, aber Kurt-Cobain-Look? - Meinte er den:

Image

Ist das nicht etwas überinterpretiert? - Zumal Nirvana mit TMWStW das war doch schon 1993, sechs Jahre vorher.

In Labyrith mit
    Zitat:
    Tina Turner Frisur.

Dto. (
    Empörung in der dritten Reihe)

Zitat:
    bis zu "Warszawa"...

Bei der Ausprache von Warszawa sträubten sich in der dritten Reihe wieder die Haare (bei Claudia aufgrund ihrer Polnisch-Kenntnisse besonders heftig).

Zitat:
    "Ohne Iman hätte er schon längst den Kopf in den Gasherd gesteckt" (Zitat 1995 - [muss verifiziert werden])

Komischer Spruch; kennt jemand die Quelle?

Zitat:
    So habe seiner Kunst auch immer etwas "Kindliches" angehaftet (nicht im Sinne von infantil), wohl aber phantasievoll & verspielt.

Könnte auch damit zu tun haben, dass sein Vater bei Barnardo's Kinderheimen gearbeitet hat und seine Mutter auch als Kindermädchen tätig gewesen ist?

Jacke nannte in diesem Zusammenhang auch Come and Buy My Toys und Always Crashing In the Same Car und verwies darauf, dass Bowie für armere Kinder bei Veranstaltungen für diese Spielzeug sammeln lassen habe.

Zitat:
    Viele seiner Songs enthielten Zitate aus Kinderreimen...

Leider hatte Jacke diesen Satz (was für die deutsche Sprache typisch ist - Thomas Mann lässt grüßen -) von der Bedeutung her rückwärts aufgezogen, sodass er erst diverse Lieder auflistete (bei denen ich perplex dachte, was die alle miteinander zu tun haben sollen) und am Ende er dann damit kam, dass sie alle Kinderreime beinhalten würden. Da mir der Zusammenhang zunächst völlig unklar war und ich deshalb damit beschäftig war, verzweifelt nach einem Zusammenhang zu suchen, sind mir die genannten Lied-Titel alle entfallen, außer: Ashes to Ashes.

Zitat:
    Neu war mir, dass Bowie angeblich lange Zeit in Psychotherapie gewesen sein soll!

Laut Jacke angeblich Ende der '70er in Berlin und dann nochmals nach der Heirat mit Iman. - Kennt hier jemand eine Quelle?

Zitat:
    Etwas ins Geschwurbel driftete Jacke ab als er seinen Bezug auf die Psychologin Melanie Klein erläuterte...

Zwischenzeitlich hatte er - für mich zu schnell und damit zusammenhanglos - auch den französischen Philosophen [Jacques] Derrida am Wickel.

Zitat:
    Wenn man dem Ideal, der Perfektion zustrebe (was bei Serious Moonlight der Fall sei) , dann beinhalte das auch "Omnipotenz"... (mh... und wie kam er da auf "Sadismus"...?)

Ich weiß nur noch, dass er es kurz vorher mit der Low hatte. - Mit Sadismus würde ich eher Outside assoziieren (möglicher Weise hat er das auch gesagt).

Zitat:
    Album "Heathen"... (Slip away) ... bei der begleitenden Tour spielte er u.a. an vielen Orten, die ihm aus der eigenen Vergangenheit etwas bedeuteten (z. B. das Ex-Hammersmith Odeon..)

Gigs in London, Berlin, ... und gleich in fünf "Gigs" in New Yorker Locations, was rein vom Wirtschaftlichen her nicht nachvollziehbar gewesen sei.

Fragen:
    Zitat:
    1. Kind im Slow Burn Video ist nicht Lexi!

Die ursprüngliche Frage von einer Dame aus der ersten Reihe (da kam kurz vor Beginn gleich ein ganzer Schwung und setzte sich geschlossen in die erste Reihe - als seien es alle seine Schüler, sein Support) war, ob das Kind im Slow Burn Video seine Tochter Lexi sei. Während Jacke unschlüssig guckte, kam parallel ein gemeinschaftlich geschmettertes "Nein!" aus der dritten Reihe, woraufhin sich die ersten beiden Reihen (etwas erschreckt?) umdrehten und Zicky dem ob dieser Fachkenntnis staunenden Publikum erläutertete, dass Lexi zu diesem Zeitpunkt erst zwei Jahre alt gewesen sei, es schon rein vom Alter her also nicht passen könnte. Jacke ergänzte dann noch, dass das Mädchen Bowies Tochter aber doch "sehr ähnlich" sehen würde (wobei man das ja eigentlich auch nur rückblickend sehen kann; eine ca. Vierjährige und eine Zweijährige, das lässt sich eigentlich schlecht vergleichen).

Zitat:
    3. Nochmal das Dunkle:... "Begierde" - die Vampiermetapher stehe für "dunkle Kräfte"...[...]

Die Dame aus der ersten Reihe hatte angesprochen, dass Bowie doch in den '80ern auch mal einen Vampir-Film gemacht hätte, ob es da auch einen Zusammenhang (zu Tod etc.) gäbe, wie der Film hieße, wisse sie nicht mehr. Während Jacke offenbar nicht wusste, worum es ging und verunsichert die Schultern zuckte, schmetterte die dritte Reihe: "The Hunger, Begierde", (was dann wiederum zu besagten Reaktionen führte).

Zitat:
    Bowies Interesse an Religion und Philosphie - von hell bis dunkel - (Buddhismus, Nietzsche, auch die Nazifaszination...) ziehe sich durch das gesamte Werk.

Ebenso wie das Judentum [from Kether to Malkhuth]

Zitat:
    5. Noch eine Superfrage: Warum hat er sich sein Gebiss machen lassen?

- Koks! (die Zähne waren kaputt) ...aber warum SO? Man hätte auch die alten Hauer nachbilden können... - Die Welt der Schönen & Reichen, in die Iman ihn entführt habe ist schuld...?

Diese möglichen Antworten stammten aus dem Publikum. Jacke verwies dann, nachdem er zunächst wieder etwas überfordert dreingeschaut hatte, auf "das Orale", das bei Bowie eine große Rolle spiele und verwies hierbei auf die gezeigte - wundervolle - (Bing-Crosby-)Heroes-Version - man solle hier nur darauf achten was Bowie hier mit seinem Mund mache. (Ich denke, er meint die Szenen mit den beiden Bo-Halbprofilen rechts und links der Aktion im Zentrum, wie er da lasziv langsam seine Lippen sich voneinander trennen lässt - licking his lips, ...)]

Soweit ich mich erinnere, wurde auch noch nach dem Hintergrund zu China Girl gefragt. Jacke wollte gleich begeistert loslegen, dass das eine Coverversion von Iggy Pops China Girl wäre, aber die Fragende wollte wohl auf etwas anderes hinaus - eine verhinderte Beziehung Iggy Pops zu einer Asiatin; vermutlich meinte sie die Beziehung zwischen Iggy Pop und der Freundin des französischen Schauspielers Jacques Higelin, der Vietnamesin Kuelan Nguyen. Ich habe nicht verstanden, wenn sie die Antwort schon kannte, warum sie dann danach fragte oder worauf sie sonst noch hinaus wollte.

Eine andere Frau (waren das eigentlich nur Frauen, die Fragen gestellt haben?) hatte Jacke gefragt, wie oft er Bowie live im Konzert gesehen habe. Mein Eindruck war, dass ihm die Frage eher unangenehm war. Er antwortete dann, "in den 90er und in den 'Nuller'-Jahren", für frühere Konzerte sei er noch "zu jung" gewesen. - Das halte ich, nachdem er laut Wikipedia '66 geboren sein soll, für nicht nachvollziehbar, weshalb er mit 17 (Serious Moonlight Tour), mit 21 (Glass Spider Tour) usw."zu jung" gewesen sein soll für ein Konzert.

Zitat:
    Der Saal war deutlich voller als letztes Mal... wenn auch bei weitem nicht "brechend voll"...

Allerdings ist es auch ein recht geräumiger Saal. Mit allen Lücken würde ich sagen, der Saal war 1/3 - 1 /2 voll.

Ani hat auch noch problemlos am gleichen Tag ein Ticket bekommen. Gezählt habe ich ca. 50 Leute (Thilo, der in letzter Zeit wohl in anderen Größenordnungen denkt, findet das wenig).

Zitat:
    Anschließend gingen wir noch in eine nahegelegene Kneipe für einen "Absacker"..

... eine nette kleine Expertenrunde (+ SmallTalk natürlich :->😉.

Keep swinging

★ beate ★
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
Aurora
The Mysteries
A
11.03.2016, 18:35 Uhr
Danke für Bericht inclusive Zusatz! 😎

Zitat:
Die ursprüngliche Frage von einer Dame aus der ersten Reihe (da kam kurz vor Beginn gleich ein ganzer Schwung und setzte sich geschlossen in die erste Reihe - als seien es alle seine Schüler, sein Support) war, ob das Kind im Slow Burn Video seine Tochter Lexi sei. Während Jacke unschlüssig guckte, kam parallel ein gemeinschaftlich geschmettertes "Nein!" aus der dritten Reihe, woraufhin sich die ersten beiden Reihen (etwas erschreckt?) umdrehten und Zicky dem ob dieser Fachkenntnis staunenden Publikum erläutertete, dass Lexi zu diesem Zeitpunkt erst zwei Jahre alt gewesen sei, es schon rein vom Alter her also nicht passen könnte.

zicky_dustbin hat folgendes geschrieben::

3. Nochmal das Dunkle:... "Begierde" - die Vampiermetapher stehe für "dunkle Kräfte"...[...]

Die Dame aus der ersten Reihe hatte angesprochen, dass Bowie doch in den '80ern auch mal einen Vampir-Film gemacht hätte, ob es da auch einen Zusammenhang (zu Tod etc.) gäbe, wie der Film hieße, wisse sie nicht mehr. Während Jacke offenbar nicht wusste, worum es ging und verunsichert die Schultern zuckte, schmetterte die dritte Reihe: "The Hunger, Begierde", (was dann wiederum zu besagten Reaktionen führte).

:lol:

Da waren zum Glück ja mit euch ein paar Informierte vor Ort! :razz:

Sonst hätte der Jacke doch ziemlich alt ausgesehen... 😀

Aurora
beate
Ricochet
B
11.03.2016, 18:57 Uhr
Zitat:
Sonst hätte der Jacke doch ziemlich alt ausgesehen...

Rein optisch hat er das auch so, leicht gebeugt, mit seiner Glatze und in tiefe Falten gelegten Stirn -.

Image

★ beate ★
They don´t walk
They never die
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
11.03.2016, 19:39 Uhr
wow! Danke, Beate, für die umfangreichen Ergänzungen! 😎

... und die Videolinks!! 😀

Gruß, Z

PS.. Das hier lag im Foyer aus...

Image
- bowiefun for ever -
Simone
SdT Orga
11.03.2016, 20:16 Uhr
Uiuiui vielen Dank Zicky und Beate.....da war man ja mal wieder quasi direkt mit dabei, auch wenn ich die ganze Veranstaltung als solche leider total vergessen habe...sonst wäre ich vermutlich sogar mitgekommen 🙁

Das ich da nicht dabei war tut mir jetzt wirklich sehr leid, vor allem wegen der erwähnten Bowie Videos auf Großleinwand...wobei ich "Lazarus" wohl nicht besonders gut verkraftet hätte 🙁

Hm, ansonsten könnte ich jetzt zig Anmerkungen machen, aber hab das meiste schon wieder vergessen was ich erwähnen/sagen/fragen wollte...mist. Muss mir den Text wohl nochmal vornehmen von Euch und einfach zitieren zitieren zitieren 😉

xox Simone
beate
Ricochet
B
11.03.2016, 20:53 Uhr
    Zitat:
    Das hier lag im Foyer aus...

Ach, das ragte also auf dem einen Pic im Foyer aus Deiner Tasche raus. :->

- Auf den ersten Blick dachte ich jetzt, das sei Jacke auf dem Bild und was er da für eine komische Bluse an hat -.

(Den Vortrag hielt er im Anzug.)

Image

beate
They don´t walk
They never die
beate
Ricochet
B
11.03.2016, 21:14 Uhr
    Zitat:
    wow! Danke, Beate, für die umfangreichen Ergänzungen!

Schau mal rein, zick - mir sind noch ein paar Aspekte eingefallen, hab' ich jetzt ergänzt - inklusive Frage an Dich.

Liebe Grüße

★ beate ★

PS: Schau 'mal in die Mail -.
They don´t walk
They never die
curvedriver
Fame
C
10.08.2021, 09:11 Uhr
Höchst interessant, da muss ich mich mal durchlesen.
Habe das Buch auch, und auch gelesen! Das ist ja wichtig wenn man über ein Buch diskutieren will!

Natürlich hatte David Bowie eine BORDERLINE Phase, ja und...?

Viele db Fans hier  wollen einfach nur die Oberfläche von db sehen, und unangenehmes ignorieren.
Seine dunklen oder Schattenseiten wollen sie nicht wissen, können sie nicht verstehen und das  darf nicht sein.

Speziell, wenn db Fans aufmarschieren zu einer Lesung und dem Buchschreiber sagen, sugerieren wollen wie  DAVID BOWIE ist.❓?
Wer die andere Seite von db nicht kennt und nicht kennen kann ist eben ein Fan.

Nehme mir mal dann einmal Zeit, die Kommentare zu lesen.

cd
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
10.08.2021, 20:11 Uhr
Vielleicht erst lesen, dann urteilen? 🤔

Gruß, Z
- bowiefun for ever -

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen