[Buch] David Bowie - Station to Station von Andreas Jacke

zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
27.04.2011, 21:16 Uhr
tja... aber es klingt traurig... für den schmachtenden Bofan... :?

gruß, Z 😎
- bowiefun for ever -
ezaube
Deranged
E
28.04.2011, 00:28 Uhr
Zitat:
tja... aber es klingt traurig... für den schmachtenden Bofan... :?

gruß, Z 😎

Ganz deiner Meinung, ja, man kann es als ein traurigmachendes Statement interpretieren, aber es ist ja nicht bös gemeint :wink:, und stimmt ja zumindest teilweise auch. .....
beate
Ricochet
B
18.06.2011, 21:03 Uhr
... hab's heut ungefragt zum Geburtstag geschenkt bekommen ... und gleich erstmal verliehen; nicht dasses mich vom Lesen meiner Biostatistik-Bücher ablenkt, nä ...

😎

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
Lori
Kooks
L
19.06.2011, 14:20 Uhr
Schön, dass durch dein Geschenk der Thread nach oben geholt wurde, denn ich kannte noch gar nicht die Kritik zu Jackes Buch; hab sie mir grad angehört.

Zitat:
Kritik Deutschlandfunk

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1443660/

Da wollte Herr Jacke wohl die Cut up-Technik verwenden, um Bos Songs zu analysieren. :razz:
Kooks
O
05.10.2011, 13:08 Uhr
Zitat:
Mein Senf zu dem Buch, Autor und die Kritik...

Zitat:
An dem Buch stört mich eher, dass der Autor David Bowie nicht besser kennen dürfte, als die meisten Leute hier im Forum und seine Mutmaßungen dementsprechend haltlos sind. Er interpretiert etwas in Songtexte, die sich auf die verschiedensten Arten auslegen lassen, und verkauft es, als wäre er zu einer fundamentierten Aussage gelangt. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, ich für meinen Teil finde es dreist.

Jacke liefert eine Analyse von einigen Songs der 70er (Bowie schriebt die Songs, als er in der Zeit zwischen 22 und 30 Jahren alt war), wie ist denn seine Interpretation der Songs im Buch? Schon gelesen? Also, schön den Ball flach halten! :wink:

Zitat:
Das "Promo-Video" von Herrn Jacke auf youtube wirkt auf mich einfach nur respektlos und es tut weh, es anzusehen. Wenn ein Buch solch fragwürdige Werbung nötig hat (auch wenn sie vermutlich lustig sein soll), dann lässt das bei mir zumindest einige Alarmglocken schrillen.

Bowie sagte mal: "Gute Kunst muss irritieren!" Aufmerksamkeit und Attraktivität...
Zitat:
...Dennoch hätte ich bei einem Doktor der Philosophie eher erwartet, ...

Ein Dr. phil bedeutet ja nicht, dass jemand in Philosophie promoviert hat! Andreas Jacke kann ja einen Doktor phil in der Literaturwissenschaft, Soziologie oder Psychologie etc. haben. :schlaumeier:

Also, ich werde das Buch lesen! :wink:

Beste Grüße

Reinhold

und ?

Hast es jetzt gelesen ?
Reinhold
Administrator
05.10.2011, 17:05 Uhr
Zitat:
Zitat:
...

Also, ich werde das Buch lesen! :wink:

Beste Grüße

Reinhold

und ?

Hast es jetzt gelesen ?

nee, nur die Einleitung und die ersten drei Kapitel. :roll: Momentan lese ich nicht viel :?

Beste Grüße

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Kooks
O
10.10.2011, 09:38 Uhr
Hmm, ich hab mal nachgeschaut wie alt dieser Jacke ist.

Der ist `66 geboren und Filmwissenschaftler.

Das gibt mir jetzt doch etwas zu denken. Aber wenn du das Buch doch irgendwann mal verkaufen würdest, tät ich doch einen Blick reinwerfen.

Grüße
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
11.03.2016, 06:29 Uhr
Zitat:
Re: URANIA - Oah - Heroes auf der Kinoleinwand ...

... ich bin jetzt noch total geflashed -. 8O

Allein dafür hat es sich schon gelohnt.

G'nite

★ beate ★

So, heute wieder :razz:

Image

Image

Image

Jacke strikes again! 😀

Die steilen Thesen des Herrn Jacke, Teil III

The return of the borderliner... !

Ach, mit welch schönen Überschriften hätte man diesen Text versehen können... :razz:

Aber, ehrlich gesagt, ist unnötig!

Andreas Jacke hielt sich thesenmäßig zurück, bzw. begnügte sich mit dem Wiederholen und Einstreuen seiner bekannten Theorien, von denen er aber auch selbst sagte, man könne das auch anders sehen... 😉

...wobei mancher Halbsatz dennoch in unserer Hardcore-Fan-besetzten Reihe Augenrollen hervorrief...

(jaja, wir sind auch ein schwieriges Publikum :razz: )

Außerdem sagte er, und das machte ihn sympathisch, dass er um Bowie trauert, ....denn auch er ist "Fan"...

+ man versammele sich hier und heute wegen eines "traurigen Anlasses"...

Das schöne aber an diesem Abend war, dass zwischen den einzelnen, leider nicht immer mitreißend vorgetragenen Redepassagen (da muss Herr J. noch ein wenig an seiner Vortragstechnik üben...) auf die schöne, große Leinwand im Saal Bowievideos projeziert wurden! 😀

Wir sahen...

- "the man who sold the world" - 1995 MTV (siehe bilder unten)

- Interview 1979 (über Identität und Bühnenpersona)

- Charlie Rose 1998 ("culture as freebie"... "we have 1000 different chairs... but why...."😉

- Heroes (alternativ video 30.11.77)

- Look back in anger (serious moonlight)

- Slow Burn (video mit dem Kind)

- Lazarus (auf Großleinwand 😛ale: )

Die Grundthesen wurden wiederholt:

Bowies problematische Beziehung zu...

....Vater (der kurz vor der Karriere gestorben sei... und zu dem er ein schwieriges Verhältnis gehabt habe... [mhm... dachte immer, zum Vater hätte er ein gutes Verhältnis gehabt..?] - außerdem sei der Vater trockener Alki und lange arbeitslos gewesen...[mhm... :gruebel: ]

...und Mutter... (Ihr habe der den Song "Slow burn" gewidmet.. [?] ... sie sei kurz zuvor in einem englischen Pflegeheim 88jährig verstorben!)

...und die Bedeutung seines Bruders.... (sie hätten sich die "Moonboys" genannt... ) - für ihn habe der TMWSTW geschrieben...und später "Jump"---

Interessant war auf jeden Fall dass Jacke versuchte, der "Widersprüchlichkeit seiner Musik" nachzugehen... warum uns Bowie so fasziniert, warum er uns so nah und doch so fern ist... [ich musste da an den NZZArtikel denken...]

Als typisch für Bowie gilt ja, dass er als "Chamäleon" aufgetreten und sich immer geändert habe (Changes), wobei Bowie selbst einmal gesagt hat, dass er sich "eigentlich gar nicht geändert habe, sondern nur immer die Frisur gewechselt..."

- und da sei auch etwas dran, weil Bowie eigentlich immer dieselben Themen bearbeitet habe... und immer war auch der "Tod" dabei....

Bowie habe immer als "Schauspieler" seiner Songs agiert und sich entsprechende Rollen geschaffen....

aber er habe auch gern Zeitgenossen ein wenig "imitiert.. (z.b. in den 90ern kurz im Kurt Cobain-Look... oder bei Labyrinth mit Tina Turner Frisur...)

Auch habe er immer viel Witz und Humor gehabt!

Bowies Rollenspiele als Identitätssuche ("I use myself as canvas"😉

Seine Figuren aber haben auch immer "finstere", negative Seiten gehabt... (Dystopie, Apocalypse, Vampire, Tod, Mörder... etc..)

Auch Space Oddity (direkter Bezug auf Kubrick im Titel) ist ein sehr trauriger Song, wo es um den Tod des Astronaugen und den Verlust der "Bodenkontrolle" geht... bis zu "Warszawa"...u.a

Bowie sei also ein "Blackstar"... ein Stern, der das Dunkle zeigt...

Geschlechteridentiät - auch damit habe Bowie auch bis Mitte der 70er gespielt, aber dann - etwa zur Berliner Zeit - sich mehr dem maskulinen Element zugewandt - und später dann noch mehr. Richtig "angekommen" sei er aber erst, als er Iman kennengelernt habe...

"Ohne Iman hätte er schon längst den Kopf in den Gasherd gesteckt" (Zitat 1995 - [muss verifiziert werden])

Die wichtigsten Personen waren außer Iman natürlich Coco Schwab und vor allem Duncan und Lexi! So habe seiner Kunst auch immer etwas "kindliches" angehaftet (nicht im Sinne von infantil), wohl aber phantasievoll & verspielt.

Könnte auch damit zu tun haben, dass sein Vater bei Barnardos Kinderheimen gearbeitet hat und seine Mutter auch als Kindermädchen tätig gewesen ist? Viele seiner Songs enthalten Zitate aus Kinderreimen...

Neu war mir, dass Bowie angeblich lange Zeit in Psychotherapie gewesen sein soll!

Etwas ins Geschwurbel driftete Jacke ab als er seinen Bezug auf die Psychologin Melanie Klein erläuterte... ... es ging aber darum, dass Bowies Kunst "pathologische Wurzeln" gehabt habe... und sich zwischen den Polen "Narzismus und Depression" bewegt habe ..(da hab ich den Faden verloren..).

Hier ging es auch um die Analyse der Faszination und Widersprüchlichkeit seiner Musik, die einerseits so emotional und dramatisch, andererseits aber so distanziert + kühl ist... die traurig (depressiv ) und narzißtisch sei...

[das Thema zog sich durch den ganzen Votrag und ist eigentlich sehr interessant! ]

Bowie habe seine psychischen Abgründe in die Kunst transformiert...

Er war so intensiv, weil er sich selbst dargestellt hat. Dabei hat er aber nie über sich selbst gesungen, wohl aber über Erfahrungen, die er kannte...

Er war also auch immer persönlich - ohne das aber offensichtlich zu sein - es war immer verklausuliert, es gab immer was zu rätseln...

Bowies Kunst habe sich immer zwischen den Polen bewegt... sei unentschieden, was die Faszination ausmacht... er wechselt zwischen Euphorie und Depression - bis zum Schluss, bei "Lazarus"... [stimmt!] - Im Song Lazarus beginnt er erst mit einem melancholischen Rückblick, aber wird im Mittelteil fast eurphorisch...

Er war fragil & stark zugleich - immer humorvoll und ein absoluter Gentleman! [stimmt!]

Auch "Heroes" enthalte das "depressive Trauerelement" - während Bowie in den 80ern sich dem Kommerz zugewandt habe und Neil Rodgers ("der jetzt mit Lady Gaga..."😉 beauftragt habe, die entsprechenden Platten zu produzieren...(Let's Dance)... er sagte, er habe "Korruption mittels Popmusik" betrieben...

Auf der Bühne bei der "Serious Moonlight"-Tour inszeniert er sich als "allmächtiger" Superstar, der alles unter Kontrolle hat... mit betont männlichen Posen, die aber auch ironisiert werden (Bowie hat immer Humor gezeigt!)

Jetzt kommt die Passage über den "Idealismus"... [auch interessant, hab ich aber nicht ganz kapiert..] . die dunkle Seite des Idealismus? Wenn man dem Ideal, der Perfektion zustrebt (was bei Serious Moonlight der Fall war) , dann beinhaltet das auch "Omnipotenz"... (mh... und wie kam er da auf "Sadismus"...?) Und wenig Toleranz für Unperfektion...

In den Tausis sei Bowie dann doch endlich bei sich angekommen... und beginnt zurückzuschauen, mit dem Album "Heathen"... (Slip away) ... bei der begleitenden Tour spielte er u.a. an vielen Orten, die ihm aus der eigenen Vergangenheit etwas bedeuteten (z.b. das ex-Hammersmith Odeon..)

Soweit der Vortrag, nun kommen wir zur den Fragen! 🙂

1. Kind im SLow Burn video ist nicht Lexi!

2. Wo WAWN einordnen? (TND blieb unerwähnt im Votrag). Jacke ordnete es ähnlich wie Heathen... es ist ein Song der Rückschau und auch des Warhnehmens der schwindenden Kräfte... Bowie ist jetzt "Post Bowie", der sich eigentlich "überlebt" habe [tzzzkkk], bzw. mit seinem Mythos zu Lebzeigen leben muss ... (Ausstellung ...)

3. Nochmal das Dunkle:... "Begierde" - die Vampiermetapher steht für "dunkle Kräfter"...

Bowies Interesse an Relgion und Philosphie - von hell bis dunkel - (Buddhismus, Nietzsche, auch die Nazifaszination...) zieht sich durch das gesamte Werk. [wäre mal ein interessantes Thema für einen Vortrag!]

4 . Was ist mit Kunst gemeint [Wow! die Frage des Tages!]

"Das Erleben dem Kollektiv nahebringen".... Mhmmpf...

Er hat nie einen Text über sich selbst geschrieben, aber sein Erleben schwingt immer mit.

5. Noch eine Superfrage: Warum hat er sich sein Gebiß machen lassen?

- Koks! (die Zähne waren kaputt) ...aber warum SO? Man hätte auch die alten Hauer nachbilden können... - Die Welt der Schönen & Reichen, in die Iman ihn entführt habe ist schuld...?

Tjaa...

6. Warum trauern soviele Menschen so stark um ihn?

Wieder: Es ist die Nähe trotz der Distanz...

Außerdem spielte auch "Trauer" (und Tod) immer eine so große Rolle in seiner Kunst.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Soweit der Bericht - soweit ich mich erinnere... und meine Notizen lesen und Sinn hineininterpretieren konnte....

Ihr durft mich gern verbessern / ergänzen ! (ich hoffe es) 😎

(wird eventuell morgen noch editiert, Rechtschreib - und Tippfehler verbessert....etc...ist jetzt einfach nur reingehackt)

Der Saal war deutlich voller als letztes Mal... wenn auch bei weitem nicht "brechend voll"...

Allerdings ist es auch ein recht geräumiger Saal. Mit allen Lücken würde ich sagen, der Saal war 1/3 - 1 /2 voll.

Anschließend gingen wir noch in eine nahegelegene Kneipe für einen "Absacker"..

Da lag dieser Ball als Deko oben auf einem Regal:

Image

gruß, Z

------

PS... Links zu anderen Threads mit Herrn Jacke:

Images - Bowie im Film (Urania 2014)

http://www.rkc.de/db/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=199102

WDR Radio

http://www.rkc.de/db/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7389&

:wink:
- bowiefun for ever -
Petralpz
SdT Orga
11.03.2016, 07:56 Uhr
Danke für deinen ausführlichen Bericht Zicky! Sehr interessant :wink:

LG

Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
sydolphin
Candidate
S
11.03.2016, 09:02 Uhr
wow- auch von mir thanx zicky - danke für's teilhaben lassen.

Sehr anschaulich und anfühl-lich.

LG sydolphin

missing
Lucky old sun is in my sky
nothing prepared me for your smile ...

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen