Traurigstes Lied

Antje
Deranged
22.10.2003, 21:55 Uhr
:buhu:

Traurige Bowie Lieder - diese Frage würde ein Buch füllen.

Es gibt so viele traurige und melancholische Stücke.

Five Years - finde ich einen furchtbar schönen Heuler und Live hat er das Stück früher auch immer geschluchzt gesungen.

:buhu:

Word on a Wing - macht mich eher melancholisch, genauso wie - Live on Mars.

The Motel finde ich auch traurig und gleichzietig liebe ich es.

Wild is the Wind gehört in die gleiche Kategorie.

When the Wind Blows ist auch zum Verzweifeln.

:heul:

So....*schnäuz in's Taschentuch .....Slip Away macht mich furchtbar sentimental.... :cry: .... und dann dieses eine Bonus-Stück auf der Heathen ... dieses Shadow Man hat mir auch den Rest gegeben.

So....jetzt hör ich aber auf.

Weil sonst komme ich morgen mit ganz verquollenen Augen zur Arbeit.

Es grüßt

Donizetti

:heul:
penntuete
Kooks
P
23.10.2003, 07:46 Uhr
Zitat:
Zitat:
Alles so ungerecht und die Welt so schlecht, da hat der Herr mir doch sehr geholfen... 😀

Stimmt genau 🙁 . Da konnte man so richtig schön zusammen mit ihm heulen. Wenn alles mies war, Bettdecke über den Kopf, Kerzen an und die ganz, ganz traurigen Bowiestücke :cry: .

und es geht immer noch :cry:
rossi
Kooks
R
23.10.2003, 18:28 Uhr
Von unserem David...

....vielleicht " when the wind blows" 🙁

....auf jeden Fall "the man who sold the world" 🙁 🙁

.....wegen des Textes: "under pressure"

..... auch "rock'n roll suicide". 🙁 🙁

...... und viele zu Herzen gehende Instrumentals. :cry:

Von anderen Interpreten...

....auf jeden Fall "Moonriver" in der Interpretation von Morrissey - hier heult zum Ende des Liedes sogar die Backgroundsängerin

....."Imagine" von Lennon - sure

......von Joy Division "Atmosphere" und "love will tear us apart"

.....etliche Balladen von Nick Cave (zu viele, um sie aufzuzählen)

.....von Queen "the show must go on","too much love will kill you" und"heaven for everyone" weil Freddy & CO. bei den Aufnahmen schon Kenntnis von seinem bevorstehenden Tod hatten. :cry: :cry: :cry:
keladry
Kooks
K
24.10.2003, 15:30 Uhr
Da gibt es eine Fassung von "My Death", die ist einfach nur supersupertraurig... Live, als Begleitung nur Piano, und Sailor klingt so traurig dass man ihn einfach nur knuddeln will und ihm sagen will dass alles wieder gut wird. Oder so. 🙁

"Life on Mars" fand ich auch immer sehr traurig, und "When The Wind Blows"... tja, da hab ich jedes Mal einen Kloß im Hals, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich dann immer den Film im Kopf hab.
King_Mob
Kooks
K
26.10.2003, 19:51 Uhr
Tja, jetzt wollt ich hier auch mal was Schlaues loswerden, ist aber eigentlich schon alles gesagt ... ich finde auch Lady Grinning Soul am allertraurigsten (wie Jemen) und außerdem Five Years und Rock 'n' Roll Suicide ... Geht mir übrigens heute noch so - wenn man mal ganz traurig ist und hört dann einen schön traurigen Bowie-Song (oder mehrere), dann fühlt man sich gleich nicht mehr so allein ...

Life on Mars ist auch einer meiner absoluten Lieblingssongs, aber traurig ...?
AlladinSane
Kooks
A
02.11.2003, 18:22 Uhr
vielleicht bin ich ja nich normal, aber irgendwie finde ich kein einziges bowie lied wirklich traurig...allenfalls deprimierend oder rührend, was aber bei weitem nich das selbe ist. weinen mußte ich glaub ich noch nie. obwohl mir das sonst gar nich so schwer fällt.eigentlich wirklich seltsam.

und bei wild is the wind mußte ich beim ersten hören voll lachen, ich fand das hart an der kitsch schmerz grenze. mittlerweile mag ich aber echt gern.

so senf abgegeben...

tata

Saney
Just_Me
Kooks
J
02.11.2003, 18:33 Uhr
Hm, die beiden traurigsten Lied überhaupt sind, finde ich "Hurt" und "Give My Love To Rose" in der Interpretation des kürzlich verstorbenen Johnny Cash. Beide waren auf der letzten Platte drauf, die vor seinem Tod noch veröffentlich wurden.

Von Bowie finde ich, neben vielen bereits genannten Songs, ja auch "Bewley Brothers", "Saviour Machine" und "Always Crashing In The same Car" abgrundtief traurig.

P.S.: Hab den Thread (auch) jetzt erst gesehen.
AlladinSane
Kooks
A
03.11.2003, 14:52 Uhr
Zitat:
Hm, die beiden traurigsten Lied überhaupt sind, finde ich "Hurt" und "Give My Love To Rose" in der Interpretation des kürzlich verstorbenen Johnny Cash. Beide waren auf der letzten Platte drauf, die vor seinem Tod noch veröffentlich wurden.

.

oh gott, ja! das hurt video is echt schlimm! da muß ich auch immer heulen, vor allem wenn man foto von june carter-cash sieht, schnüff...

früher mußte ich immer bei tom traubert's blues von tom waits weinen, hab das mittlerweile aber schon sooooo oft gehört, daß das nur noch selten vorkommt. da fällt mir ein das läuft ja auch als bowie bzw. warhol in basquiat stirbt. musste ich deshalb immer weinen? nee, ich glaub das war unabhängig davon...bin grad verwirrt, ich weiß es echt nimmer sicher.

wo ich auch immer heul: bei etlichen live-songs/-videos auch bei künstlern die mich sonst nur mäßig oder gar nicht interessieren. aber es gibt nix bewegenderes als ein publikum das aus vollem herzen mitsingt und klatscht und was weiß ich noch alles tut. mein favorit ist da somebody to love vom freddy mercury tribute concert von george michael. oder, um bei db zu bleiben, als er bei tina turner auftaucht um tonight zu singen. bei sowas isses bei mir vorbei... :cry:
Leni198
Kooks
L
04.11.2003, 19:15 Uhr
Das allertraurigste Lied ist für mich auch I would be your slave, aber auch The last thing you should do. Vor allem deshalb, weil es viele Interpretationsmöglichkeiten offen lässt. Ich kann es stundenlang immer und immer wieder hören, das versetzt mich in eine ganz melancholische Stimmung.
Alenyx
Candidate
05.11.2003, 22:13 Uhr
Life On Mars

Ich weiß net, ob es wirklich das traurigste ist, aber auf jeden Fall ist es noch immer das Lied, welches mich am meisten bewegt...

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen