Guido schrieb am 14.06.2020, 15:50 :
Ich hab eben noch mal was nachgelesen zum gestrigen Thema -
auch über die Arbeit im Studio in Frankreich:
Aha.
Herr Bowie hatte den flotten Otto. Speed of Life...
;D
Ich sags ja, er war auch nur ein Mensch. 😀
Guido schrieb am 14.06.2020, 15:50 :
Ich hab eben noch mal was nachgelesen zum gestrigen Thema -
auch über die Arbeit im Studio in Frankreich:
Aha.
Herr Bowie hatte den flotten Otto. Speed of Life...
;D
MrsRice schrieb am 14.06.2020, 20:38 :Hm, das sagt mir so jetzt gar nüscht...hast Du da einen Link zu oä? Wundert mich eigentlich ein wenig, denn was ich immer so mitbekommen habe haben ihn Bootlegs eigentlich nicht sonderlich gestört, sondern er hat sie sogar selbst gesammelt. Damals vor der Tibet House Show (2001 glaub ich) hatte er durch die Blume auf Bnet regelrecht dazu aufgerufen es aufzunehmen/zu filmen...wenn ich mich recht erinnere 😉
Immerhin hat David in dem Interview nach der Riverside Show am 08. September 2003 gesagt, dass er es als Schattenseite des WWW betrachtet, so viele inoffizielle Aufnahmen von sich im Netz zu finden.
Simone schrieb am 14.06.2020, 23:49 :
Hm, das sagt mir so jetzt gar nüscht...hast Du da einen Link zu oä? Wundert mich eigentlich ein wenig, denn was ich immer so mitbekommen habe haben ihn Bootlegs eigentlich nicht sonderlich gestört, sondern er hat sie sogar selbst gesammelt. Damals vor der Tibet House Show (2001 glaub ich) hatte er durch die Blume auf Bnet regelrecht dazu aufgerufen es aufzunehmen/zu filmen...wenn ich mich recht erinnere 😉
LG Simone
Simone schrieb am 14.06.2020, 23:49 :
Hm, das sagt mir so jetzt gar nüscht...hast Du da einen Link zu oä? Wundert mich eigentlich ein wenig, denn was ich immer so mitbekommen habe haben ihn Bootlegs eigentlich nicht sonderlich gestört, sondern er hat sie sogar selbst gesammelt. Damals vor der Tibet House Show (2001 glaub ich) hatte er durch die Blume auf Bnet regelrecht dazu aufgerufen es aufzunehmen/zu filmen...wenn ich mich recht erinnere 😉
LG Simone
Zitat:
Wie die meisten der konventionelleren Songs von Low wurde auch "Always Crashing In The Same Car" während der ersten Sessions im Château d'Hérouville begonnen, blieb aber ohne Text, bis es im November 1976 bei Hansa fertiggestellt wurde. Tony Visconti erinnerte sich:
"David verbrachte eine ganze Weile damit, die Melodie und den Text zu schreiben, und nahm sogar eine Strophe mit einer Quasi-Dylan-Stimme auf. Aber es war zu gruselig (nicht lustig, wie beabsichtigt), also bat er mich, es zu löschen und wir begannen von vorne."
Brian Eno erinnerte sich später, dass Bowie ihm vorgaukelte, dass Bob Dylan den Song wirklich aufgenommen hatte. "Er spielte, was für mich die beste Dylan-Performance war, die ich seit vielen, vielen Jahren gehört hatte", erinnerte sich Eno, "und ich sagte: 'Mein Gott, das wird Dylans Karriere komplett wiederbeleben', denn er war zu der Zeit in einem ziemlichen Tief - und David, ich konnte sehen, wie er anfing zu lachen, er konnte es nicht mehr zurückhalten - es war er, der eine Dylan-Version dieses Songs machte. Ich wünschte so sehr, dass das irgendwie das Licht der Welt erblickt hätte. Es ist brillant. Das ist Dylan in Bestform. In seiner allerbesten Form. Dylan hat nie besser gesungen."
Der Text bezieht sich direkt auf einen unglücklichen Vorfall, bei dem David betrunken seinen 50er-Jahre-Mercedes ruiniert hat, während er rücksichtslos eine Tiefgarage in Berlin durchquerte ( @Volker : your story). Aber in einem größeren Rahmen funktioniert der Song als Metapher für Bowies depressives Gefühl der Unzulänglichkeit, seine krampfhaften Karriereschwankungen, seine Lebensstiländerungen und sein obsessives Reisen ("every chance that I take it on the road"😉.
Typisch für Low steht Bowies Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit in scharfem Kontrast zu der erhabenen Leistung des Tracks selbst, einem wunderschön gestalteten und gruseligen Stück Selbstzweifel und Paranoia. Die Aufnahme enthält einen der prominentesten Beiträge von Low's oft übersehenem Leadgitarristen Ricky Gardiner.
"Als es um das Overdubbing des Solos in 'Always Crashing' ging, summte David die ersten paar Noten, die er haben wollte, und ich nahm es von dort auf", erinnerte sich Gardiner später. "Diese Dinge entwickeln sich nicht von selbst. Sie passieren spontan und der Techniker muss sie einfangen ... Die Leute fragen mich nach diesem Solo, also muss es da draußen etwas bedeuten!"
'Always Crashing In The Same Car' hatte sein Live-Debüt zwanzig Jahre später auf der amerikanischen Etappe der Earthling-Tour, bei der eine abgespeckte Akustikgitarrenversion für einige US-Radiosessions gespielt wurde. Der Song wurde in einer atmosphärischen Neuarrangement für Gitarren und Klavier beim VH1 Storytellers-Konzert 1999 wiederbelebt und tauchte bei einigen Terminen im Sommer 2000 sowie bei den Touren von Heathen und A Reality wieder auf. Eine exzellente Live-Version, die am 27. Juni 2000 im BBC Radio Theatre aufgenommen wurde, ist auf der Bonus-Disc Bowie At The Beeb enthalten, während die Storytellers-Performance aus dem Vorjahr, die in der ursprünglichen Fernsehsendung ausgelassen wurde, 2009 veröffentlicht wurde. Die Original-Albumversion war im Soundtrack des 2010 auf BBC2 ausgestrahlten Boy-George-Biopics Worried About The Boy enthalten, und fünf Jahre später war "Always Crashing In The Same Car" einer der Songs im Musical Lazarus.
Zitat:
Die Leute fragen mich nach diesem Solo, also muss es da draußen etwas bedeuten!"
Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.