Diamond Dogs | SdT 09.12.2020

Ulli
SdT Orga
U
09.12.2020, 06:10 Uhr
Leute, nehmt euch was zu trinken und macht's euch gemütlich. Heute gibt es erstmal was zu lesen...

DIAMOND DOGS

Mister Bowie erfindet sich neu. Nach dem abrupten Ziggy-Ende mit Scherben im Gefolge wird Halloween Jack zum Leben erweckt, um neue ehrgeizige Pläne zu verwirklichen. Kann literarisch glaubwürdig etwas Neues und Frisches umgesetzt werden? Funktioniert der Abschied von gitarrenorientierter Rockmusik? Was nach Ziggy und Aladdin Sane bleibt, ist der rote Vokuhila-Schopf und die rasierten Augenbrauen (habt ihr das schonmal bemerkt?).

Bowie verstieg sich mehr und mehr in krude Theorien, seine Welt war düster in diesem Land, wo er sich fühlte wie ein Alien und irgendwie auch so aussah. Ja, und 1974 konnten dunkle Visionen funktionieren, weil in GB Millionen wegen der Ölkrise froren und die Bergarbeiter streikten. In den USA drohte gar ein Bürgerkrieg wegen Watergate und fieser Machenschaften im Weißen Haus. Diamond Dogs traf den Nerv auf beiden Seiten des Atlantiks und schien gleichzeitig ambitioniert kompliziert.

DD entwickelt sich als prophetische Vision des Punk, der bekanntlich auch schnell wieder vorbei war. "Das waren alles irgendwie kleine Johnny Rottons und Sid Vicious'. In meiner Vorstellungswelt gab es keine Transportmittel, daher liefen alle mit diesen Rollschuhen rum, deren überdimensional große Reifen ständig quietschten, weil sie nicht gut geölt waren. Da waren also diese Gangs mit den quietschenden, Rollschuh fahrenden, gewalttätigen Typen, die Bowie-Messer, Pelze und seltsam bunte Frisuren trugen und extrem dürr waren, weil sie nicht genug zu beißen hatten." So viel die erste Vorstellung zu Diamond Dogs aus dem Munde des Meisters von 1993. Nu ja, heute funktionieren dunkle Visionen wegen der düsteren Gesamtsituation ja auch gerade wieder ganz gut. Und wie sieht's mit der Stimmung zu Diamond Dogs weit ostwärts in Guben bei Forum-Legende Dog Madman aus?

"Diamond Dogs, das Album hab ich für Bowiefanverhältnisse auch erst sehr spät entdeckt. Das erste Album (vermutlich besitze ich es ein dutzend Mal) hab ich aus der Ryko-Serie aus dem Jahr 1991 erstanden. Vom ersten Hören war ich Fan der Platte. Das Album beginnt mit „Future Legend“ und geht dann in den Titelsong „Diamond Dogs“ über. Für mich bilden beide eine Einheit, sie gehören zusammen wie auch die drei Teile von „Sweet Thing“. Der Titelsong gehört sicher für alle Bowiefans zu den All-Time-Favs. Vielleicht seltsam wenn ich schreibe, dass mich an „Diamond Dogs“, dem Song, das irgendwie schräge Schlagzeugspiel besonders gefällt. Ist Euch das mal aufgefallen, wenn Bowie bei „I'll keep a friend serene“ in den Refrain geht, dass das Schlagzeug den Rhythmus ändert und sich merkwürdig „falsch“ anhört? Jedenfalls für mich. Das Schlagzeug klingt „wie aus dem Takt“ gekommen, oder wie „phasenverschoben“. Natürlich ist das so gewollt und eine richtig schräge Nummer, voll typisch Bowie.

Der Song wurde wohl auf fast allen Touren gespielt, in den 80ern aber eher selten, wenn ich richtig informiert bin. Später in den 90ern hat Bowie den Song auf der Earthling-Tour wieder zum Leben erweckt und dann auch auf der Reality-Tour gespielt. Leider ist das Stück nicht auf der DVD, aber mich würde sehr interessieren, und da hoffe ich auf unsere YT-Queen Simone, wie der Song da live gespielt wurde."

Tja, schräges Schlagzeug - schräge Nummer. Wie wahr. Da passt doch alles wieder irgendwie mit allem zusammen. Die Story geht weiter - "The real cool cat" lebt in Hunger City, ist teilweise durch den Roman '1984' von Orwell inspiriert. Wie gern hätte Bowie seine Musical-Pläne verwirklicht! Orwells Erben gaben ihm eine Abfuhr, das traf ihn schwer. Na ja, als besonders vertrauenserweckend ging er während der Zeit als dürrer, leichenblasser Einzelgänger wirklich kaum durch. So kam es also zu 'Diamond Dogs '. Pegg sinngemäß: "Der Titeltrack untergräbt bewusst Ziggy Stardusts Abgesang mit dem Eröffnungsruf "This ain't rock'n'roll - this is genocide!" und führt uns in Bowies neue Persona ein. Halloween Jack lebt auf den Dächern Manhattans in der urbanen Einöde der dystopischen Zukunft des Albums. Von seinem Versteck aus regiert Halloween Jack die Diamond Dogs, eine Synthese der Straßengangs, die Bowie in den Werken von Autoren wie Burroughs, Burgess und Dickens so eindrucksvoll gefunden hatte.
Bowie erinnerte sich, dass der Lebensraum der Diamond Dogs auf den Dächern zum Teil aus einer Geschichte stammt, die ihm sein Vater über mittellose Kinder, die auf Dächern in Londoner Slums leben, erzählt hatte. "Das blieb mir immer als ein außergewöhnliches Bild in Erinnerung, all diese Kinder, die auf den Dächern Londons lebten", erklärte er, "so hatte ich die Diamond Dogs." Die Lyrik bezieht sich weiter auf Salvador Dalí (manchmal Liebhaber von Amanda Lear, eine von Davids Liaisons während der Diamond Dogs-Sitzungen). Guck mal an, Dali und unser Freund teilen sich Amanda. Wenn das mal nix für @Guido ist 😉...

Der Horrorfilm Freaks von 1932 ist umstritten und ein bedeutender Bezugspunkt für Davids wachsendes Interesse an allen möglichen Schlock-, Grotesken- und Gothic-Kontroversen - er bildet eindeutig die Grundlage für das Kunstwerk Diamond Dogs. Der bizarre Kultfilm, bei dem es um Rache und Ausbeutung geht, wird in mehreren Ländern verboten. Er ist so schräg und fremdartig, dass er Jahrzehnte brauchte, um sein Publikum zu finden. Horror - nix für Oogie. Brrhh…

Der Klang eines schreienden Publikums zu Beginn von "Diamond Dogs" wurde dem Live-Album "Coast To Coast - Overture And Beginners" von The Faces beigemischt. Wer genau hinhört, hört, dass Rod Stewart ein paar Sekunden nach Beginn des Gitarrenriffs "Hey!" ruft. Dies ist der Ursprung für das unbegründete Gerücht, dass Stewart tatsächlich irgendwo auf dem Album uncredited spielt.

Die Aufnahmen begannen am 15. Januar 1974 in den Olympic Studios, wobei überlieferte der Arbeitstitel "Diamond Dawgs" ist.
Der Titel ist ein bemerkenswertes Vorzeigebeispiel für Bowies Lead-Gitarrenspiel, das zusammen mit einigen exzellenten Schlaginstrumenten ein raffiniertes und scharfes Stück Garagenrock liefert. Sowohl das Riff als auch Davids  Gesang erinnern deutlich an die Rolling Stones' "It's Only Rock'n'Roll', der etwa zur gleichen Zeit wie die Diamond Dogs-Sessions aufgenommen wurde, und nicht ohne den Input von David selbst; zwei Jahre später fügte er während der Station To Station-Tournee gelegentlich die Zeile "It's only rock'n'roll but I like it" zu dem Song hinzu. Bowies Saxophon-Linien erinnern an eine frühere Stones-Nummer, an "Brown Sugar" von 1971, und eine weitere wahrscheinliche Inspiration ist die 1969er Single "I Wanna Be Your Dog" von The Stooges, die später auf der Glass Spider-Tournee gecovert wurde. Es überrascht nicht, dass das Lied eine Hauptstütze der Diamond Dogs-Tournee bildete und sich in den Shows Soul und Station To Station fortsetzte. Es wurde in die Proben für die Sound + Vision-Tournee aufgenommen, der Text erschien sogar in der Souvenirbroschüre, aber das Lied wurde vor Beginn der Konzerte fallen gelassen und tauchte erst wieder auf in der Sommerfestival-Tournee 1996 auf. Im selben Jahr wurde eine amüsant gesprächige Coverversion ("This ain't rock'n'roll, this is genocide, ladies and gentlemen"😉 in das "Bowie Medley" von Mike Flowers Pops aufgenommen, das auf ihrer CD-Single "Light My Fire" zu finden ist. Duran Duran nahm eine Bonusversion von 'Diamond Dogs' in die japanische Ausgabe ihres 1995 erschienenen Coveralbums Thank You auf. Für den Soundtrack von Baz Luhrmanns Film "Moulin Rouge" aus dem Jahr 2001 nahm Beck eine radikale Überarbeitung vor, die im Film selbst (in dem die Pariser Nachtclubtänzerinnen als "die Diamond Dogs" vorgestellt werden) nur einen flüchtigen Auftritt hat. Beck führte seine Version später live auf, während das Lied in den letzten Wochen von A Reality Tour für eine Handvoll Termine in Bowies eigenes Repertoire zurückkehrte.

Und wie ist die Stimmung zum SdT im Rest der Republik?
Oogie hatte Diamond Dogs circa 10 Jahre nach Erscheinen im Regal. Cooles Cover. Wusstet ihr, dass auf dem Andruck - heute hoch gehandelt -  das beste Stück des Diamond Dog mit abgebildet war und auf Geheiß von RCA einer Airbrush-Kastration zum Opfer fiel? Wieder was für @Guido ...

Wie oft und intensiv ich das Album damals hörte, weiß ich nicht mehr. Schätze es eher übersichtlich ein. Bestens in Erinnerung ist mir das Konzert in Düsseldorf 'A Bowie Celebration', wo Meister Garson und Co. die Diamond Dogs zelebrierten. Ich war dort mit Guido, Reinhold und einigen anderen Foristen und … staunte mit offenem Mund. War das toll! Scheint unendlich lang her zu sein …

Unendlich lang ist Little Wonder Guido mit unserem Freund verbunden. Unendlich lang…schaut:

As they pulled you out of the oxygen tent...

Eine Vorahnung 1974 auf eine Apokalypse noch nicht abschätzbaren Ausmaßes zu Beginn der zwanziger Jahre des nächsten Jahrhunderts/Jahrtausends?

On Top of Manhattan Chase, the elevators broke...

Hatte ich diese Textzeilen im Kopf, als ich Ostern 1979 mit 16 Jahren zum ersten Mal in New York war und im Foyer des Empire State-Buildings auf den Aufzug zur Aussichtsplattform gewartet hab?

Ganz sicher nicht, denn damals war mein Interesse an Bowies Musik eben nur akustisch - bis auf den Text von Heroes/Helden, den ich bewusst wahrgenommen und aufgesaugt habe - der Soundtrack meines Lebens, der meistgehörte Bowie-Song...vielleicht tausend mal, viel mehr oder weniger...ich kann mir keine Texte merken, nur Zahlen...wenn ich ihn öffentlich singen will, muss ich vorher die Lyrics fett ausducken...

War Bowie Ostern 1979 in der Stadt oder in der Schweiz? Five Years nach Diamond Dogs...Angeblich ja, die Lodger in New York fertig abzumischen. Damals kannte ich die Adresse vom Power Plant-Studio nicht.

Auch ist die Diamond Dogs-LP die wohl unberührteste und jungfräulichste Scheibe in meiner Vinyl-Sammlung...im Frühjahr 1978 bei GOVI bestellt, bekam ich die italienische Pressung mit beigem Label.

Rebel Rebel, zum ersten Mal vielleicht im Kölner Konzert gehört - auf der Changes One dann der Song Diamond Dogs... der nächste Schritt auf dem schnellen damals noch überschaubaren Weg zur Komplettierung der Sammlung.

Second Leg of the Reality-Tour im Frühjahr 2004 - mit abgespeckter Bühnendekoration...Amsterdam 10. Juni...er spielte Diamond Dogs, wie bereits in den USA und Fernost.

The Halloween Jack is a real cool Cat - der einzige Fetzen, der in meinem Gedächtnis von dem Text dauerhaft hängengeblieben ist.

31. Juli 1978, am nächsten Tag hab ich meine erste Berufsausbildung begonnen, morgen wurde die Peter and the Wolf-LP geliefert, kam ein Bekannter/Freund abends vorbei - er fand das Cover von Diamond Dogs abstossend...

Da hab ich beschlossen, meine Begeisterung für mich zu behalten und auf Zeiten zu hoffen, wo man sich vielleicht mit Gleichgesinnten austauschen konnte - darauf musste ich sehr lange warten.

Ich hab schon die Plastiktüte mit der LOW zugelassen, als ich aus dem Plattenladen damit die Fussgängerzone herunterkam und auf den Inhalt angesprochen wurde - meine Alibi-Antwort: Kennt ihr schon - Pink Floyd, Wish You Were Here…
So war das in den siebzigern Jahren in einer konservativ-katholisch geprägten Kleinstadt in Westdeutschland, sex Jahre nach Ziggy Stardust und fünf nach dem Aladdin Sane und Pin Ups-Cover.

Interessant, was der da hört. Aha, schaut mal an... passt das auch nicht irgendwie und haben wir sowas insgeheim nicht schon immer vermutet? Da hat sich doch auch wenig verändert/verbessert, Homophobie ist weiter auf dem Vormarsch, wie wir auch letztens wieder in Berlin erleben konnten.

Die DD-CD hab ich mir dann auch zugelegt und öfter gehört..

Young Girl, come on to me..
You asked for the latest Party... 

Die letzte Party bevor der Vorhang fällt.

The Year of the Diamond Dogs…

...und am Ende passt dann wieder alles mit allem zusammen…manchmal braucht es Irrungen und Wirrungen im Leben und am Ende kommt geniale Musik raus...Bowie spirit forever and ever...

Enjoy... seid laut, wild and the diamond dogs!

Keep cool
Diamond Dogs rule, ok
Hey-hey-hey-hey
Beware of the Diamond Dogs…

thediamonddogsmadmanoogieguido 
LG
Oogie
Guido
The Mysteries
09.12.2020, 06:26 Uhr
Jetzt hab ich ganz den Tarzan vergessen - wo ich doch einen Lendenschurz gebastelt hab - auch einen zweiten für einen Partnerlook -  für meine Jane... Wa Misses?  😉
Onto the street below, oh Tarzan, go man go...
Von Liane zu Liane - Let´s sway - sway trought the crowd to the empty Dschungel....
Wenn der Mensch vom Himmel fällt, wird er keine Sterne zählen...
sway99
SdT Orga
S
09.12.2020, 06:35 Uhr
Oogie schrieb am 09.12.2020, 06:10 :

thediamonddogsmadmanoogieguido 

Ein dickes Danke für die Diamond Dogs am frühen dunklen Morgen. Großartig!!! Ich werde das gleich nochmal in voller Gänze goutieren und mich später zurückmelden. Tolles Teamwork!

@Guido
@Madman
@Ulli

mrs.stardust
SdT Orga
M
09.12.2020, 09:55 Uhr
aaahuuuuu!!!
and in the death...
meine fresse!!!
ick raste aus!!!
dd ist der oberhammer!!
das lieblingsbowiealbum meines gatten und ganz sicherlich auch eins meiner liebsten!!!
ein überfeger!!!
schappatmung!!!
dd ist eins meiner ganz früh gehörten und erworbenen alben unseres freundes.
ich liebe jeden jeden jeden song auf dem album!!!
schräg und grossartig!
welcher musiker kann von sich behaupten,1974 ein solches album hingelegt zu haben??
david und william  haben sich ja bestens verstanden btw..
allein das outfit fand ich mega!!!
und dieser monströs grosse hund!!!
der text!!!
das cover!!!
ich kann nur superlative verwenden,da det ding ein superlativ ist!!!
von ton 1 an bis zum ende!!!
hammer hammer hammer!!!!
nun gab es ja 1984 ,als ich das album kaufte,noch nicht so unzählige bücher über unseren freund,doch in an illustrated record war da dieses bild mit dem hund..
wow wow wow!!!
und ein xmas present für meinen freund musste her..
kopierer?fehlanzeige.1984 s/w in büros,saumässige qualität..
also jeht die misses in ein fotogeschäft,spiessig ohne ende,det buch unterm arm und lässt das bild abfotografieren und vergrößern..
hat n schweinegeld gekostet,egal..
dieses schätzchen war dann das super xmas present für meinen liebsten und er hängte es voller stolz in sein zimmer.
und alle fanden es ultracool!!!

girl and boys,chapeau,ihr habt super geschrieben!
hey madman,du schreibst göttlich,mehr davon!
oogiemaus soundso und guido,mein tarzan,govi!!
ick feiere euch!!!
bei govi bestellte man platten,yeah!!
und in der lietzenburgerstr.hatten die sogar einen laden!!
habe irgendwo noch ein uraltes foto von dem geschäft...

aber zurück zum sdt..
ein brett!!
der text,der verschrobene sound!!
ick jaule,kratze und beisse mich durch den tag und wenn mir einer dumm kommt,hebe ich das bein😆
aaahuuuu!!!
Cat People
Joe the Lion
Absolute Beginners
J
09.12.2020, 11:08 Uhr
Sensationelle Interpretation des Songs Oogie! Ich bin nur überrascht über Deinen Vergleich mit "It´s only Rock´n Roll" - als das hätte ich ehrlich gesagt nicht so empfunden. Ich habe immer "Rebel Rebel" als 70er-Jahre-Version von "Satisfaction" empfunden..aber diese beide Songs?? "It´s only Rock´n Roll" war für mich immer jener Song, wo die Songs indirekt zugaben "OK, vielleicht ist Rock wirklich überschätzt und die 60er interpretierten in ihn zuviel rein, aber er macht zumindest Spaß" während "Diamond Dogs" wesentlich schräger ist und sich auch mit dystopischen Dingen auseinandersetzt.

Ich habe allerdings gelesen, dass der Graphiker, der das Cover von "It´s only Rockn Roll" machte, auch das  "Diamond Dogs"-Cover machte..Diesen Zusammenhang kannte ich immer
mrs.stardust
SdT Orga
M
09.12.2020, 11:16 Uhr
der flotte dreier heute ist ein highlight!
thanx a lot dudes!!!
Cat People
Simone
SdT Orga
09.12.2020, 11:36 Uhr
Tolles Teamwork Leute, super gemacht! Habe wieder viel gelernt 🙂

"Diamond Dogs" finde ich super, das ganze Album noch besser als den Song allein, aber auch der ist genial. Schon allein das Intro davon 🙂

Kennengelernt hab ich das Album aber sehr spät, erst im Sommer 2000 nachdem ich auf BowieNet den kompletten Backkatalog gewonnen hatte. Bis dahin war DD das einzige Album was mir noch fehlte wenn ich mich recht erinnere. Vor allem "Sweet Thing" hat mich dann sofort sprachlos gemacht 😍

Stimmt, auf der Reality DVD ist der Song des Tages leider nicht vertreten, da er ihn erst 2004  in sein Repertoire aufgenommen hat.
Besonders erinnern kann ich mich dabei so wie Guido auch an das Konzert in Amsterdam. Da hab ich den Song auch komplett (oder fast komplett?) gefilmt. Kommt gleich bei den Tubies 😉

Lyrics:

Diamond Dogs

As they pulled you out of the oxygen tent
You asked for the latest party

With your silicone hump and your ten inch stump
Dressed like a priest you was
Tod Browning's freak you was

Crawling down the alley on your hands and knee
I'm sure you're not protected, for it's plain to see
The Diamond Dogs are poachers and they hide behind trees
Hunt you to the ground they will,
mannequins with kill appeal

[CHORUS]
(Will they come?) I'll keep a friend serene
(Will they come?) Oh baby, come unto me
(Will they come?)
Well, she's come, been and gone.

Come out of the garden, baby
You'll catch your death in the fog
Young girl, they call them the Diamond Dogs

The Halloween Jack is a real cool cat
And he lives on top of Manhattan Chase

The elevator's broke, so he slides down a rope
Onto the street below, oh Tarzie, go man go

Meet his little hussy with his ghost town approach
Her face is sans feature, but she wears a Dali brooch
Sweetly reminiscent, something mother used to bake

Wrecked up and paralyzed, Diamond Dogs are sableized

[CHORUS]

In the year of the scavenger, the season of the bitch
Sashay on the boardwalk, scurry to the Ditch
Just another future song, lonely little kitsch
(There's gonna be sorrow) try and wake up tomorrow

[CHORUS]

Ooh, call them the Diamond Dogs [x2]
Bow-wow, woof woof, bow-wow, wow
Call them the Diamond Dogs [ad lib]

Keep cool - Diamond Dogs rule, OK
Beware of the Diamond Dogs [repeat]

sway99
SdT Orga
S
09.12.2020, 11:41 Uhr
Joe schrieb am 09.12.2020, 11:08 :

Sensationelle Interpretation des Songs Oogie! Ich bin nur überrascht über Deinen Vergleich mit "It´s only Rock´n Roll" - als das hätte ich ehrlich gesagt nicht so empfunden.

In der Tat wurden beide Songs im gleichen Studio aus einer gemeinsamen Jam-Session entwickelt. Das Rolling Stone Äquivalent zu unserem geschätzten Pegg beinhaltet wohl detaillierte Informationen. Laut meines gefährlichen Halbwissen war Bowie auch auf der Original-Aufnahme von "It´s only Rock´n Roll" zu hören und wurde erst in der finalen Version herausgemischt. Das Riff von  "It´s only Rock´n Roll" ist von Keith Richards, welcher es David Bowie zur eigenen Verwendung ("Diamond Dogs"😉 schenkte. Mick Jagger war wohl über dieses Geschenk an seinen Konkurrenten weniger begeistert. Bowie bedankte sich auf der 74iger Tour, indem er beide Stücke zum Ende hin verschmolzen hat. Ich werde mal versuchen an diesen Auszug aus dem Rolling Stone Buch zu kommen.

Simone
SdT Orga
09.12.2020, 12:06 Uhr
Tubies:

Albumversion

Australian Single Edit

TV advert 1974

Live 1974

Boston 1974 (Audio zu random video footage)

Philadelphia 1974 (David Live)

Los Angeles 1974

Nassau Coliseum 1976 (Audio)

Boston 1976 (Audio)

Berlin 1996

Lille 1996

Amneville 1996

Paris 1996

Loreley 1996

Wantagh 2004

Amsterdam 20ü4 (leider doch nicht ganz komplett)

Beck

Celebrating David Bowie; Brixton 2017

Celebrating David Bowie; Denver 2018

(es gibt noch zig weitere Celebrating David Bowie Videos auf YT, aber will jetzt nicht alle posten 😉 )

LG Simone
Simone
SdT Orga
09.12.2020, 12:24 Uhr
Sorry, ich muss nochmal etwas Älteres kommentieren.

Da ich bei den ganzen Tubies selbst momentan kaum hinterherkomme hab ich erst gestern die Dinah Shore Show von 1976 mit "Stay" gesehen.
Tolle Show!! Ich glaub so komplett hatte ich die früher noch nicht auf Video, wenn ich nicht irre hörte es mitten in der Karate Stunde auf.
Übrigens auch mega interessant! Von der Show abgesehen hab ich nie gehört, dass David Karate gelernt hat. Und damals hab ich bei der Show auch nicht kapiert, dass es Davids Karatelehrer ist. Da waren meine Englischkenntnisse wohl noch etwas schlechter 🤔🤷‍♀️

Aber @Joe the Lion, was Du hiermit meintest, kann ich nicht so ganz erkennen:
Zitat:

Ihr Benehmen ihm gegenüber in der Show wirkt für mich aber sehr abweisend. Er versucht sie auf die Wange zu küssen, was sie scheinbar nicht möchte und später greift er ihr liebevoll an den Arm im Sinne von "Komm, sei doch nicht so sauer auf mich..."...Komisch, irgendwie wirkt das, als hätte es da dicke Luft gegeben..

Er hat sie doch auf die Wange geküsst. Und auch sonst kann ich keine dicke Luft ausmachen. Später sitzen sie ja sogar nebeneinander auf dem Sofa.
Schade, dass die Show nicht ganz komplett ist, denn wann und warum sie den Platz wechselt sieht man leider nicht...

So aber nun genug zu den ollen Kamellen, und Diamond Dogs gehört 😉

LG Simone

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen