Es haben hier ja schon sehr viele über die Premiere von Lazarus in Nürnberg geschrieben. Nun schreibe ich doch was. Zuerst, ich war natürlich sehr aufgeregt und fast schon kindlich erfreut, dass genau diese Aufführung in meiner Heimatstadt gegeben wird. Auch freute ich mich auf den Besuch einziger Bowie Fans, denen ich zuerst mal meine Stadt zeigte, wo es auch einen Bekannten Lazarus im Mittelalter gab, den Lazarus Spengler, einen Reformer. Passt ja irgendwie! Zu Beginn des Stückes dachte ich mir,“ na hoppl“, sehr düster die Kulisse“. Skeptisch und voller Erwartung dachte ich mir, hoffentlich geht das nicht in die Hose ( mein Vergleich war Wien und das fand ich bis Samstag auch sehr gut). Es entwickelte sich und zeigte sehr viele kryptische Bilder, die einem Bowie Fan klar sind, aber bei dem Publikum hatte ich so meine Zweifel, ob sie das überhaupt verstehen. In den ersten 10 Reihen saßen definitiv keine Bowie Fans, es waren unsere Kulturreferentin Julia Lehner, Politiker der Stadt und die Altstadt Freunde ( ein Verein von Menschen, die die Kultur in Nürnberg erhalten wollen), Presse und bekannte Nürnberger Mäzen. Mein Eindruck war, ob das wohl gut geht? Das Stück entwickelte sich fortwährend und die Geschichte und die Emotion, die dahinter steckt war greifbar, so intensiv spürbar, dass man selber aufpassen musste, dass einem keine Träne runterfloss. Ein Requiem, kein Musical in meinen Augen. Beeindruckend war der Darsteller von Valentine, Nicolas Frederick Djuren, zuerst empfand ich seine Perücke nicht wirklich passend, aber da war mal wieder mein beruflicher Blick im Weg, den muss ich oft selber kritisieren, da ich dann die Dinge nicht frei sehe. Abgeseilt, geradlinig von der Decke emporschwebend sang er den Song Valentine, was ein enormer Kraftakt ist und spielte ihn so überzeugend, dass ich in Ehrfurcht erstarrte. Da ich diesen Abschnitt mitfilmte, hörte ich ihn mir noch mit Kopfhörern an und es war kein Ruckeln in seiner Stimme zu vernehmen ( Tilo Nest bat mich aus urheberrechtlichen Gründen, den Film und die Fotos der Premiere nicht auf FB zu stellen, deshalb halte ich mich auch dran, das nur zur Information). Beruflich kenne ich diese Technik, wenn man Protagonisten quasi „aufhängt“ und wie schwer es ist, da auch nur etwas zu atmen, deshalb einen fehlerfreien Gesang unter solchen Bedingungen hinzubekommen ist phantastisch. Ich ziehe meinen Hut vor ihm. Später auf der Party erklärte er mir, wie er das machte. Hartes Training mit intensiver Körperbeherrschung. Das „Mädchen“ wirkte sehr zerbrechlich und dennoch stark. Ihr Gesang war absolut emotional packend und nur in den ersten Reihen könnte man erkennen, dass sie sogar während des Gesangs weinte. Thomas Newton, gespielt von Sascha Tuxhorn, verkörperte den Außerirdischen leibhaftig. Er erzählte mir hinterher, immer noch sehr emotional berührt, dass er regelrecht Angst vor der Premiere hatte. Das war auch während unseres Gespräches noch so intensiv zu sehen, er lebte die Rolle, aber auch alle andern Darsteller. Einen Tag vor der Premiere fragte ich Tilo Nest, ob wir, als Bowie Fanclub nicht ein kurzes „Hallo“ mit ihm austauschen könnten. Er bejahte. Mit was wir allerdings nicht rechneten war, dass er sich uns sehr lange widmete und gerne unsere Eindrücke hören wollte. Er war für Kritik sehr offen und erklärte auch, wie, warum und weshalb er Lazarus so inszenierte. Alle Darsteller sind übrigens an der Produktion mit beteiligt und Tilo Nest lies Ihnen, im Rahmen der Vorgaben, auch freie Hand. Aber, was schreib ich. Steffen Radlmaier, unser Kulturchef der Nürnberger Nachrichten hat heute seine offizielle Kritik schon in der Zeitung stehen. Allerdings hat er aus Mary Lou eine Baby Grace Blue draußen gemacht. Ich habe mit ihm sehr lange über das Stück gesprochen und erlaubt, uns, die wir seit Jahren Mitglieder auf david bowie.de sind, zu erwähnen. Lest es bitte selber. Danke.Kommenden Donnerstag bin ich in der Redaktion der Nürnberger Nachrichten, Steffen Radmaier möchte etwas über diese HP und ihre Mitglieder schreiben.
Erfolg für Bowie-Musical in Nürnberg - Kultur - nordbayern.de
[Musical] Lazarus in Nürnberg
04.02.2019, 15:55 Uhr
Somewhere, someone's calling me
When the chips are down......................
04.02.2019, 15:57 Uhr
Andere Frage. Hat hier jemand Fotos von der Premiere in London und NY und würde sie der Nürnberger Nachrichten zur Verfügung stellen? Das wäre sehr toll und natürlich wird der Urheber genannt, Merci
04.02.2019, 16:27 Uhr
und weil sie gut spielten, gibt es in Nürnberg nun einen Bowie Workshop und eine eigene Lazarus Band. Tolle Idee
http://www.staatstheater-nuernberg.de/spielplan-18-19/konzertetage/09.02.2019/2200?fbclid=IwAR0CViYmYX1OebuUNMRI0OJviXL4Lh55BnZBNLmPV4daB1Hz0MFEc5otPu8
04.02.2019, 17:43 Uhr
Hallöchen @appleearthling , erstmal Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, ich hab ihn gerne gelesen, auch wenn es nicht ganz einfach war 😉 . Du lieber Himmel, da haste aber eine Textwand hingestellt 😀. Der eine oder andere Absatz wär aber schön gewesen 🙂 .
04.02.2019, 21:40 Uhr
Danke Madman, da gebe ich dir recht. Ich war heute etwas in Eile und kopierte schlicht meinen Text von FB hier rein, ohne drauf zu achten, ob er gut lesbar wäre. bitte entschuldigt das. Kommenden Samstag gehe ich selbstverständlich auf das Konzert der Lazarus Band.
Wir hatten ja am Premiere Abend schon das Vergnügen sie nochmals spielen zu hören und sehen und sie sind sagenhaft. Sorgten für Stimmung, so dass alle Darsteller wie die Derwische herumtanzten. Auch wir blieben nicht sitzen.
Ich kann nur eines sagen, hier in Nürnberg kommt das Requiem, wie es Thilo Nest bezeichnet, so gut an! Wenn das so weitergeht, wird es bestimmt verlängert, mal sehen. Ich würde mich freuen, denn ich kann mit dem Rad hinfahren 😉
Wir hatten ja am Premiere Abend schon das Vergnügen sie nochmals spielen zu hören und sehen und sie sind sagenhaft. Sorgten für Stimmung, so dass alle Darsteller wie die Derwische herumtanzten. Auch wir blieben nicht sitzen.
Ich kann nur eines sagen, hier in Nürnberg kommt das Requiem, wie es Thilo Nest bezeichnet, so gut an! Wenn das so weitergeht, wird es bestimmt verlängert, mal sehen. Ich würde mich freuen, denn ich kann mit dem Rad hinfahren 😉
04.02.2019, 21:45 Uhr
Wenn Ihr Lust habt und den Link anschickt, könnt ihr die Fotos der Premiere von Lazarus Nürnberg ansehen.
Lazarus | Staatstheater Nürnberg
04.02.2019, 21:53 Uhr
Das war für mich diese eindrucksvollste Szene. Valentine singt zuerst sehr zart und fast schüchtern, dabei wird er auf Newton heruntergelassen, sehr langsam, seine stimme wird kräftiger und er bewegt sich keine Sekunde. Bis er fast Nase zu Nase vor ihm hängt und dann kraftvoll Valentine zu singen. Er steht auf, legt sein Geschirr ab um dann sich über Newton gebeugt, sehr kräftig fast agressiv weiterzugeben singen, ihn dann packt und umbringen möchte. Das alles ist so beeindruckend, da man es regelrecht spüren kann, die Emotion und das Leid.

Foto: Konrad Fersterer

Foto: Konrad Fersterer
05.02.2019, 10:52 Uhr
„Lazarus“ begeistert Nürnberg - Kultur - Nachrichten - Mittelbayerische
Lesenswerter Artikel
Und: Ich bin beeindruckt von der Wucht der Inszenierung. Für mich kam die Verzweiflung Newtons super rüber. Es war emotional dicht.
Musikalisch fand ich es auch hervorragend umgesetzt. Bei Valentine dachte ich erst "ojeh", später dann "wow".
Würde die Aufführung guten Gewissens empfehlen.
Geschmäcker sind verschieden...
mir hat es sehr gut gefallen...
Lesenswerter Artikel
Und: Ich bin beeindruckt von der Wucht der Inszenierung. Für mich kam die Verzweiflung Newtons super rüber. Es war emotional dicht.
Musikalisch fand ich es auch hervorragend umgesetzt. Bei Valentine dachte ich erst "ojeh", später dann "wow".
Würde die Aufführung guten Gewissens empfehlen.
Geschmäcker sind verschieden...
mir hat es sehr gut gefallen...
Lucky old sun is in my sky
nothing prepared me for your smile ...
nothing prepared me for your smile ...
06.02.2019, 10:49 Uhr
Und deshalb schaue ich es mir nochmal an.
06.02.2019, 20:47 Uhr
Foto Lazarus Nürnberg
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.