Hallo Bowians,
ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. In meiner Muttersprache zu kommunizieren ist schon etwas leichter. Bin Mitglied in einigen sehr guten englischen bzw. amerikanischen Gruppen.
Ihr seid hier auch alle sehr gut informiert und ich hoffe, dass ihr die Antworten habt, die ich schon längere Zeit suche.
Meine 1. Bitte: kann mir jemand sagen, ob es eine ernstzunehmende Bio auf deutsch gibt ? Bis jetzt hab ich nichts gefunden. Das Meiste nur Geschreibsel von Wichtigtuern und jenen, die auf den Bowie-Goldzug aufspringen wollen. Rebel Rebel gibt es ja noch nicht übersetzt oder ?
Biografie in Deutsch?
19.05.2016, 15:32 Uhr
19.05.2016, 21:03 Uhr
Welcome ! 🙂
tja... auf deutsch.... mhm...
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich auf deutsch und auf englisch habe...
Aber hier ist ein Thread, da sind einige Tips drin...
http://davidbowieforum.de/index.php/topic,1144
Blöd ist halt, dass eigentich alles Spekulation bleibt, weil Bo selbst sich immer recht zurückgehalten hat mit Biografiertwerden...
Gibt wenig von Leuten, die ihn wirklich gekannt haben und nicht im Trüben fischen oder/und nur bekanntes Wiederkäuen...
Leider ist da auch das von Angie dabei. So doof wie es ist, aber es ist eines der wenigen von jemand geschrieben, der ihn gekannt hat.
(aber plus Gehässigkeit und Unsachlichkeit und deshalb auch blöd)
Das von Tremlett ist sogar übersetzt
http://www.amazon.de/David-Bowie-George-Tremlett/dp/3802523059
- und kann ich durchaus empfehlen... recht authentisch...
Sandford kannte Bo, so ich weiß, eher nicht, und ist eben klassischer Biograf...
Und das von Ken Pitt...? Keine Ahnung... hab ich das überhaupt.. :gruebel:
Ah, das von Buckley liegt hier herum - ist aber englisch...
Deutsche Autoren?
- stochern meist auch nur herum (Andreas Jacke) ... oder schreiben eher Literatur (Tobias Rüther)...
:?:
Warte selbst noch auf ein richtig gutes Buch!
Oder die Meldung, dass Bo in seinem letzten Jahr an einer - fast fertiggewordenen - Autobiografie gearbeitet hat, die nun fertiggestellt wird und Weihnachten rauskommt!
Oder Coco... könnte doch mal... nä :razz:
Aber Nick Pegg's Bowiebibel ist unverzichtbares Nachschlagewerk, was die Musik betrifft!
Gruß, Z
tja... auf deutsch.... mhm...
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich auf deutsch und auf englisch habe...
Aber hier ist ein Thread, da sind einige Tips drin...
http://davidbowieforum.de/index.php/topic,1144
Blöd ist halt, dass eigentich alles Spekulation bleibt, weil Bo selbst sich immer recht zurückgehalten hat mit Biografiertwerden...
Gibt wenig von Leuten, die ihn wirklich gekannt haben und nicht im Trüben fischen oder/und nur bekanntes Wiederkäuen...
Leider ist da auch das von Angie dabei. So doof wie es ist, aber es ist eines der wenigen von jemand geschrieben, der ihn gekannt hat.
(aber plus Gehässigkeit und Unsachlichkeit und deshalb auch blöd)
Das von Tremlett ist sogar übersetzt
http://www.amazon.de/David-Bowie-George-Tremlett/dp/3802523059
- und kann ich durchaus empfehlen... recht authentisch...
Sandford kannte Bo, so ich weiß, eher nicht, und ist eben klassischer Biograf...
Und das von Ken Pitt...? Keine Ahnung... hab ich das überhaupt.. :gruebel:
Ah, das von Buckley liegt hier herum - ist aber englisch...
Deutsche Autoren?
- stochern meist auch nur herum (Andreas Jacke) ... oder schreiben eher Literatur (Tobias Rüther)...
:?:
Warte selbst noch auf ein richtig gutes Buch!
Oder die Meldung, dass Bo in seinem letzten Jahr an einer - fast fertiggewordenen - Autobiografie gearbeitet hat, die nun fertiggestellt wird und Weihnachten rauskommt!
Oder Coco... könnte doch mal... nä :razz:
Aber Nick Pegg's Bowiebibel ist unverzichtbares Nachschlagewerk, was die Musik betrifft!
Gruß, Z
- bowiefun for ever -
19.05.2016, 22:26 Uhr
Man könnte vielleicht noch Marc Spitz erwähnen.
Aber ich vermute, dass Bowie dafür gesorgt hat das sein Leben bis in alle Ewigkeit ein Mysterium und nebulös bleibt. Warum wohl hat er nie eine Autobiografie geschrieben?
Aber ich vermute, dass Bowie dafür gesorgt hat das sein Leben bis in alle Ewigkeit ein Mysterium und nebulös bleibt. Warum wohl hat er nie eine Autobiografie geschrieben?
19.05.2016, 22:27 Uhr
Ich habe "DB - Ein Mythos will nicht müde werden".
von Christopher Sandford. Im Original: Bowie, Loving the Alien. ISBN 3-85445-143-1. Ist von 1996/97.
Aber ungelesen.
von Christopher Sandford. Im Original: Bowie, Loving the Alien. ISBN 3-85445-143-1. Ist von 1996/97.
Aber ungelesen.
Holger M. Schultz
Hannover
Hannover
19.05.2016, 23:05 Uhr
Zitat:lol, genau. 😀
in alle Ewigkeit ein Mysterium und nebulös bleibt.
Ferner sind vielleicht so andere Bücher interessant aus dem Dunstkreis...
z.b. das von Tony Visconti würd ich gern lesen... hab ich aber noch nicht...
...oder Mick Rock...
Oder Clifford Slapper "Mike Garson - Pianoman"... Slapper kennt Mike Garson und Bo und Mike Garson kennt Bo noch besser....
Oder von Brian Eno gibt's Bücher (More dark than shark..) oder das Sheppard-Buch über Eno...
Aber, die sind alle nicht übersetzt...
H.-J. Roedelius schreibt auch gerade seine Autobiografie... da wird's wohl auch Bo-Erwähnung geben...
usw...
Ich mag Bücher von Leuten, die auf Authentisches zurückgreifen können...
- oder sie müssn sich eben als "Fans" outen... das kann auch schön sein.. (passt M. Spitz in diese Kategorie? Keine Ahnung, noch nicht gelesen).
Sandford... ja, hab ich mal vor Jahren gelesen, auch wieder vergessen.... ist eben eine typische Biografie... schon nicht verkehrt für die Basics...
...aber es fehlt das Authentische... 😀
Sandford ist kein Bofan sondern Vielbiograph.... d.h., er biographiert alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
gruß, Z
- bowiefun for ever -
20.05.2016, 00:01 Uhr
Zitat:
Sandford... ja, hab ich mal vor Jahren gelesen, auch wieder vergessen.... ist eben eine typische Biografie... schon nicht verkehrt für die Basics...
...aber es fehlt das Authentische... 😀
Sandford ist kein Bofan sondern Vielbiograph.... d.h., er biographiert alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
gruß, Z
Natürlich ist Sandford Bo Fan, das sagt er doch mehrfach und man merkt es auch, besonders gegen Ende. Authentisch ist es auch, weil er viele Interviews geführt hat mit Familie, Freunden und Umfeld und er war vor Ort.
Sandford hat auch Davids eigene Aussagen überprüft, die nicht immer korrekt waren. Genau die richtige Biographie, die ich für den Anfang gesucht hatte, da sehr psychologisch.
Die Retrospektive ist auch sehr gut, bezüglich der Fakten.
LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
20.05.2016, 00:08 Uhr
mhm... ich fand's etwas lieblos... wenn auch voll Infos, das ist schon richtig... 😉
Also, wie gesagt, zum Einstieg nicht schlecht...
Gruß, Z
Gruß, Z
- bowiefun for ever -
20.05.2016, 00:15 Uhr
Zitat:
mhm... ich fand's etwas lieblos... wenn auch voll Infos, das ist schon richtig... 😉
Gruß, Z
Wieso nur zum Einstieg? Ich wollte eine psychologische Biographie, da ich den Menschen David Bowie kennenlernen wollte. Und in dieser Richtung ist es die einzige Biographie. Ich habe mich im Vorfeld genauestens umgesehn und mich bewusst für genau diese entschieden.
Lieblos ist es nicht. Sandford ist sehr mit dem Gefühl dabei, hat aber keine rosarote Brille auf. Ich habe und hatte auch nie eine auf. Am Ende schreibt er sehr begeistert über die positive Entwicklung, die David genommen hat.
LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
20.05.2016, 00:23 Uhr
Marc Spitz ist als Autor ein Wiederkäuer, wärmt allseits Bekanntes auf und hat keine persönliche Verbindungen zu Bo. Ich habe gelesen, dass sich die Bandmitglieder ablehnend geäußert haben. Also für echte Fans rausgeschmissenes Geld.
Ich bin sicher, dass es eine Autobio gibt. Die Veröffentlichung ist, denke ich, eine (noch von ihm) wohlgeplante Sache. Wer weiß, womit er uns wieder überrascht.
Weihnachten erschein mir fast zu früh. Da läuft Blackstar noch auf Hochtouren, Bowie is....läuft, Lazarus erweitert seine Aufführungen. Evtl. ist es auch für die Familie noch zu früh. Das war ihm besonders wichtig.
Wie ihr schon gesagt habt, wird ihn niemals jemand KENNEN. Dafür hat er ein Leben lang sehr hart und bewundernswert konsequent und schlau gearbeitet .
Aber vielleicht dürfen wir an einigen Ereignissen und Erlebnissen aus seiner Sicht teilhaben. Lieber Gott, lass es mich noch erleben !
Lieben Dank erstmal für eure tollen Posts. 🙂
Ich bin sicher, dass es eine Autobio gibt. Die Veröffentlichung ist, denke ich, eine (noch von ihm) wohlgeplante Sache. Wer weiß, womit er uns wieder überrascht.
Weihnachten erschein mir fast zu früh. Da läuft Blackstar noch auf Hochtouren, Bowie is....läuft, Lazarus erweitert seine Aufführungen. Evtl. ist es auch für die Familie noch zu früh. Das war ihm besonders wichtig.
Wie ihr schon gesagt habt, wird ihn niemals jemand KENNEN. Dafür hat er ein Leben lang sehr hart und bewundernswert konsequent und schlau gearbeitet .
Aber vielleicht dürfen wir an einigen Ereignissen und Erlebnissen aus seiner Sicht teilhaben. Lieber Gott, lass es mich noch erleben !
Lieben Dank erstmal für eure tollen Posts. 🙂
20.05.2016, 00:30 Uhr
Zitat:
Kennen nicht, aber er ist mir schon sehr nah. Da gibt es wesentlich kompliziertere Persönlichkeiten, Axl z.B.. David sagt von sich selbst, er wäre recht einfach.
Ich glaube nicht an eine Autobiographie. David lässt seine Musik für sich sprechen.
LG
Petra
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.