Reaktionen auf Tod von David Bowie in den Medien

zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
22.01.2016, 02:50 Uhr
Hier ist Paul McCartney
Zitat:
Image

Photo of Paul and David Bowie by Linda McCartney, 1985

"Very sad news to wake up to on this raining morning. David was a great star and I treasure the moments we had together. His music played a very strong part in British musical history and I’m proud to think of the huge influence he has had on people all around the world.

"I send my deepest sympathies to his family and will always remember the great laughs we had through the years. His star will shine in the sky forever."

- Paul

http://www.paulmccartney.com/news-blogs/news/paul-on-david-bowie-1947-2016

Kate Bush
Zitat:
David Bowie had everything. He was intelligent, imaginative, brave, charismatic, cool, sexy and truly inspirational both visually and musically. He created such staggeringly brilliant work, yes, but so much of it and it was so good. There are great people who make great work but who else has left a mark like his? No one like him.

I’m struck by how the whole country has been flung into mourning and shock. Shock, because someone who had already transcended into immortality could actually die. He was ours. Wonderfully eccentric in a way that only an Englishman could be.

Whatever journey his beautiful soul is now on, I hope he can somehow feel how much we all miss him.

http://pitchfork.com/news/63010-kate-bush-pays-tribute-to-david-bowie/

und noch viele mehr!

..theguardian.com/..bowie-as-seen-by-deborah-harry-chris-kate-bush-stein-carlos-alomar-julien-temple-edwyn-collins

gruß, Z
- bowiefun for ever -
ezaube
Deranged
E
22.01.2016, 14:10 Uhr
Zitat:
naja. gerade bei Bowie werden ein paar lustige Theorien sich nicht vermeiden lassen - die er vermutlich selbst am lustigsten fände...

Dem sehe ich gelassen entgegen... und vielleicht sogar, nach einer Weile, wenn der Schmerz etwas nachgelassen hat, in humoriger Erwartung... ( 😉 )

Eher befürchte ich die totale Musealisierung + Verkitschung des Bo.

Also, "vorher" war er Zeitgenosse... und immer noch sehr relevant...und irritierend.... und es gab immer wieder neue Fans und neue Musiker, die sich auf ihn beriefen - oder umgekehrt auch ihn inspiriert haben - wodurch er weiterhin relevant blieb...

Nun fürchte ich diesen gewissen "Elvis"-Faktor... dass Bofans irgendwann von einer Tribute- und Imitatorenshow zur nächsten reisen, immer älter und dicker werden und den Focus für die Musikwelt verlieren - in der unser Bo doch immer noch eine Art Leuchtturm gewesen ist...

(und zuletzt mit Blackstar noch ein richtig großes Ei gelegt hat!)

Meinst du? Musealisierung und Verkitschung? "Elvis-Faktor"? Eignet sich Bowie denn dafür? Ich hoffe doch nicht. Tributes und Imitatorenshows gab es ja auch schon zu seinen Lebzeiten ..... Klar werden die jetzt noch mehr werden.

Die Bowie Is - Ausstellung verhindert auf doch hohem Niveau anderweitige museale Bowie-Auswüchse, denke ich.

Ich bin doch hoffnungsvoll und denke, dass der Relevanz- und Irrationsfaktor auch posthum in seinem Werk bestehen bleiben wird, auch wenn er sich ab sofort nicht mehr persönlich darum kümmern kann 🙁

Immerhin hat er ja schon während seines (nicht ganz) 10jährigen Abtauchens Gelegenheit dazu gegegeben, sich auf eine Welt ohne aktive Bowie-Einwirkung einzustellen. Klar zog er noch immer im Hintergrund die Fäden, aber trotzdem ...

Irgendwie stört es mich fast, dass Bowiesongs jetzt in großer Zahl die Hitparaden entern und somit auch das Mainstream-Radio eine Weile durchfluten werden ... früher habe ich mich immer darüber geärgert, dass er nicht im Radio zu hören ist und jetzt ist er mir beinahe zu schade für soetwas. Und ob nicht das "Blackstar-Ei" einigen der zahlreichen Käufer, die die Charts ankurbeln, recht unverdaulich im Magen liegen wird? 😉
Alenyx
Candidate
22.01.2016, 19:11 Uhr
Zitat:

Irgendwie stört es mich fast, dass Bowiesongs jetzt in großer Zahl die Hitparaden entern und somit auch das Mainstream-Radio eine Weile durchfluten werden ... früher habe ich mich immer darüber geärgert, dass er nicht im Radio zu hören ist und jetzt ist er mir beinahe zu schade für soetwas. Und ob nicht das "Blackstar-Ei" einigen der zahlreichen Käufer, die die Charts ankurbeln, recht unverdaulich im Magen liegen wird? 😉

Mit großer Sicherheit wird sie das! Aber Hauptsache ist doch, man hat sie im Schrank und war quasi dabei... Zum Glück vergeht das wieder.

Aber es gibt ja jetzt schon eine ganze Weile einen ziemlichen Bowie Hype. Im Prinzip seit der übberraschenden Single vor 3 Jahren. Das wurde dann durch die Ausstellung noch geschürt. Ich vermute es hat in großem Maß damit zu tun, dass er sich in den letzten 12 Jahren in den Medien so rar gehalten hat. Während der Reality Phase empfand ich das noch nicht so stark.

Und vorher schon gar nicht, da ich ihn in einer Zeit entdeckt habe, als er schon fast ein Underground Tip war (Outside/ Earthling) und vor allem das Internet in den Kinderschuhen steckte.

Damals musste ich mir noch ein Rocklexikon aus der Bibliothek leihen, um etwas über ihn zu erfahren.

Ich fand es schon in der Ausstellung in Groningen irgendwie befremdlich. Ich habe mich gefragt, wie viele der Massen an Besuchern wissen eigentlich, dass in Kürze das neue Album rauskommt...

Und bei Facebook sah ich dann R.I.P. Nachrichten von Leuten, die mich zu Schulzeiten für meinen Musikgeschmack ausgelacht haben, als ich fast alleine zwischen den Take That und Böhse Onkelz Fraktionen stand.

Aber wie gesagt, das vergeht wieder... und ein paar Leute bleiben vielleicht übrig, die die Musik dadurch ernsthaft zu schätzen gelernt haben.
Simone
SdT Orga
22.01.2016, 19:49 Uhr
Ja, ich will mal stark hoffen, dass einige Leute übrig bleiben werden...vor allem auch junge Leute, denn nur so wird er auch für immer weiter leben.... wenn die alten Säcke ihm alle irgendwann folgen 😉

Aber ich bin doch sehr sicher, dass einige bleiben werden - sieht man ja schon allein an Sam 😉 (weiss gar nicht mehr wie sie hier heisst?). Sie ist ja auch erst durch die Ausstellung in Berlin zum Fan geworden!

xo Simone
Petralpz
SdT Orga
22.01.2016, 19:54 Uhr
Zitat:
Sie ist ja auch erst durch die Ausstellung in Berlin zum Fan geworden!

xo Simone

Nö, dadurch weil sie Lady Gaga Fan ist und diese Bowie verehrt. Deshalb ist sie auf Bowie aufmerksam geworden.

LG

Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
22.01.2016, 19:55 Uhr
Zitat:
Zitat:
Sie ist ja auch erst durch die Ausstellung in Berlin zum Fan geworden!

xo Simone

Nö, dadurch weil sie Lady Gaga Fan ist und diese Bowie verehrt. Deshalb ist sie auf Bowie aufmerksam geworden.

LG

Petra

Na dann ist sie halt wegen Lady Gaga zur Ausstellung gegangen, ist doch völlig schnurz. So oder so ist sie ein junger Fan die geblieben ist, das wollte ich damit sagen.
Petralpz
SdT Orga
22.01.2016, 20:00 Uhr
Zitat:

So oder so ist sie ein junger Fan die geblieben ist, das wollte ich damit sagen.

Ja :top:

LG

Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
22.01.2016, 20:15 Uhr
Überhaupt ist es auch sehr schön dass auch Lady Gaga dazu beiträgt dass ihre Fans zu Bowie Fans werden :love:

Ich finde sie sowieso sehr symphatisch....gerade gesehen, dass sie das Blackstar Cover auch als Twitter Profilbild hat, und evtl. ein Tribute bei den Grammys singen wird...hätte ich nix dagegen.

Und am 11. hat sie diesen Tweet retweeted (ansonsten hab ich gerade auf Anhieb kein Zitat vom 11. von ihr gefunden...

Zitat:
The Countess Retweeted

Clodagh Mc Ginley ‏@clodaghmcginley Jan 11

In all honesty, Gaga as we know her would not exist without David Bowie

xox Simone
Simone
SdT Orga
22.01.2016, 20:37 Uhr
Zitat:
Als ich eben das Interview mit Rollins gelesen hab, hat mich heute der dritte Heulkrampf gepackt..... . Für mich bricht eine Welt zusammen.... .

ich reiche Dir die Hand...bin auch wieder am flennen, hatte das Interview bisher noch nicht gelesen....puh.
Alenyx
Candidate
22.01.2016, 20:48 Uhr
Zitat:
Überhaupt ist es auch sehr schön dass auch Lady Gaga dazu beiträgt dass ihre Fans zu Bowie Fans werden :love:

Ich finde sie sowieso sehr symphatisch....gerade gesehen, dass sie das Blackstar Cover auch als Twitter Profilbild hat, und evtl. ein Tribute bei den Grammys singen wird...hätte ich nix dagegen.

Und am 11. hat sie diesen Tweet retweeted (ansonsten hab ich gerade auf Anhieb kein Zitat vom 11. von ihr gefunden...

Zitat:
The Countess Retweeted

Clodagh Mc Ginley ‏@clodaghmcginley Jan 11

In all honesty, Gaga as we know her would not exist without David Bowie

xox Simone

Ich glaube, da könnte man einen großen Teil der Bands und Musiker seit Mitte der 70er aufzählen, die ohne ihn definitiv anders klingen oder sich zumindest optisch anders darstellen würden.

Manchen ist es vielleicht nicht mal bewusst.

Ich höre gerade das wunderbare neue Suede Album... wohl einer der offensichtlichsten Kandidaten dieser Kategorie.

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen