Isn't It Evening (The Revolutionary) | SdT 01.08.2021

Petralpz
SdT Orga
01.08.2021, 00:01 Uhr
Isn't It Evening (The Revolutionary)

Den heutigen SdT widme ich @Carmen, da sie so ein großer Earl Slick Fan ist.
Auch nehme ich "Isn't It Evening" zum Anlass mich selbst näher mit diesem Gitarristen zu beschäftigen, dessen Name nie fällt, wenn es um die besten Gitarristen Bowie's geht. Ich habe ihn bisher auch unterschätzt. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich einiges poste, was nicht direkt mit dem heutigen Song des Tages zu tun hat.

David über Earl Slick:
Zitat:
Earl ist ein legendärer Gitarrist und ein Musiker mit viel Gefühl. Sein Spiel ist erdig, zeitlos und nie weniger als herausragend.

Frank Madeloni's a.k.a EARL Slick's musikalische Odyssee begann, als er 20 Jahre alt war und der Gründer des New York Rock 'n Roll Ensemble, der Komponist Michael Kamen, sein Talent erkannte und ihn ins Studio holte, um mit etablierten Profis wie David Sanborn, Hank DeVito und Paul Butterfield zusammenzuarbeiten.

Eines Tages sagte Kamen, er habe für Slick ein Vorspiel mit einem "wirklich großen Künstler" für einen neuen Auftritt arrangiert.

Ein paar Tage später rief der Assistent von David Bowie an und bat Slick zu einem Vorsprechen in ein Studio in Manhattan. Slick bekam einen Verstärker und ein paar Kopfhörer in die Hand gedrückt. Der Produzent bat ihn, zu unveröffentlichten Diamond Dog Songs wie "Rebel Rebel" zu spielen. Er spielte etwa 20 Minuten lang.

Eearl Slick erinnert sich :
Zitat:
Dann kam David herein. Ich wusste nicht, dass er da war. Er hatte von einem anderen Raum aus zugehört. Er nahm eine Gitarre in die Hand und wir spielten etwa eine Stunde lang herum und redeten.

Ich war 21 und reiste mit Bowie und spielte vor mehr als 20.000 Menschen am Tag. Ich war wie ein Kind in einem Süßwarenladen, das alle lustigen und verrückten Dinge tat, die man tun konnte, und hatte die Zeit meines Lebens. Denn 1974 - da wurde David wirklich groß.

Vierundzwanzig Stunden später bekam er das Angebot, auf der Diamond Dogs Tournee mitzumachen. Interessant ist, was er empfand, als sich die Diamond Dogs Tour in der 2. Hälfte total änderte. Die glamouröse Theatralik und ein Set, das nach heutigen Maßstäben 1,4 Millionen Dollar gekostet haben soll, verschwanden, und eine vom Soul inspirierte Revue wurde gespielt.
Zitat:
Ich habe nicht verstanden, was zum Teufel da los war", sagt Slick. "Ich verstand es wirklich nicht. Ich war wirklich nicht begeistert, wie es ausgegangen ist. Für mich war es wie eine Kabarettnummer in Vegas. Ich hätte genauso gut in einem Orchestergraben oder so sein können. Es war ziemlich seltsam. Wer wusste schon, was er sich dabei gedacht hat? Und das alles passierte in den ersten sieben oder acht Monaten, in denen ich mit ihm zusammenarbeitete, so dass ich sehr schnell lernte, dass er sich mit dem Wind ändern konnte, was bis zum Schluss der Fall war. Es gab immer eine Überraschung; man wusste nie, was als nächstes passieren würde.

In den nächsten zwei Jahren, während der Diamond Dogs-Tour und der beiden Studioveröffentlichungen Young Americans und Station to Station, ging Slicks Spiel weit über den 12-Takt-Blues hinaus. Nach Station verließ er Bowie auf Grund von Intrigen in Davids Management und gründete die Earl Slick Band. Er begann eine Reihe von Kollaborationen mit Ian Hunter, John Lennon und Yoko Ono.

“We’re lucky we didn’t kill ourselves”: Inside David Bowie’s Station To...

Nach der Veröffentlichung von Let's Dance im Jahr 1983 kam Bowie erneut auf ihn zu. Stevie Ray Vaughn, der auf dem Album Gitarre spielte, verließ die Band nach einem Streit mit Bowie. Slick wurde in letzter Minute als Ersatz für die anstehende Serious Moonlight Tour engagiert. Earl Slick blieben damals gerade einmal zwei Tage, um sich das komplette Konzertprogramm der Tournee anzueignen.

Anfang der 2000er war David viel im Internet unterwegs. Earl Slick hatte gerade eine eigene Website erstellt. David wollte wissen, was aus ihm geworden ist und entdeckte ihn so wieder, zumal er gerade Reves Gabrels ersetzen musste. David schrieb Slick eine E-Mail. 17 Jahre hatten sie sich nicht gesehen.
Slick wurde erneut angagiert und wirkte an den nächsten drei Studioalben mit: Toy, Heathen und Reality und fungierte auch als Tourgitarrist.

Beflügelt von der erneuten Zusammenarbeit mit David, arbeitete Slick nach 10 Jahren wieder an einem Soloalbum: Zig Zag, welches er 2003 veröffentlichte.
Das Album enthält einige Instrumentalsongs.
Zu allen anderen Songs hat sich der Meister dann zum Teil sehr bekannte Gastsänger eingeladen. Gleich die zweite Nummer "Believe" wird von Robert Smith (The Cure gesungen).
David schickte Slick  "sieben wirklich grobe Stücke, aus denen sich dieser einen aussuchte. Der Song der letztlich aus der Zusammenarbeit beider entstand, ist wunderbar und könnte durchaus gleichberechtigt neben den besten Heathen-Songs seinen Platz finden.
Davids Stimme ist wieder einmal wunderbar. Er singt mit sehr viel Gefühl.

EARL SLICK hat sich inzwischen einen Ruf erworben, als einer der vielseitigsten Gitarristen seines Genres. Er ist ein vom Blues geprägter Gitarrist, der bevorzugt Bluesrock und Hard Rock spielt. Den Blues hat er wirklich im Blut. Nur habe ich davon bis jetzt noch nichts bemerkt und war sehr überrascht und beeindruckt, als ich mir einige Sachen angehört habe, wo er wirklich Blues Rock spielt.

Hier erinnert er mich sehr an Slash.

Das Album "Fist Full of Devils" ist sehr empfehlenswert, den hier kehrt er zurück zu seinen Wurzeln. Das Album beginnt gleich mit einer Blues Breitseite. Erschienen ist es erst vor einigen Tagen, am 02.07.2021.
Reinhold hat ja schon drauf hingewiesen.
Earl Slick

Lyrics

Some might say
Some stand in the sun
Some are blind
One puts his hand in mine
One disappears his name isn't written down

One dies on the lawn
His face turned away from it all

Isn't it evening

I forget if it's always this way
I was told it was gold to this day
I suppose it was always this way
But the memories won't quit
And they tell a story so sad

Isn't it evening

Tears running by
Shaking and terrify
Ones falling down
Nothing remains inside
Broken and cold
His faith lies upon the shore
Fading and thin
One face crushed in lavender

Isn't it evening

I forget if it's always this way
I was told it was gold to this day
I suppose it was always this way
But the memories won't quit
And they tell a story

Isn't it evening
Isn't it evening

Some are blind
One puts his hand in mine

Isn't it evening
Isn't it evening

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Carmen
Deranged
C
01.08.2021, 10:37 Uhr
Lieben Dank für die Widmung des heutigen SdT @Petralpz‍ 🙏😍

Tatsächlich beschäftige ich mich sehr mit Slicky, seine Art begeistert mich einfach 😍🎵🤘🎸

Den heutigen SdT habe ich per Zufall vor all nicht so langer Zeit auf YouTube entdeckt und war gleich entzückt. Wieder mal eine tolle Zusammenarbeit zwischen Slick und Bowie.

Diesen besonderen Draht zwischen den Beiden hat sich im Laufe der Jahre immer wieder bestätigt. Und wenn Bowie noch unter uns wäre, dann würden die Beiden immer noch einige jam sessions  zusammen schmeißen und sich die kreativsten und merkürdigsten Riiffs und Licks aus den Fingern holen. 

Hier ist ein ganz nettes Interview mit Slick:

Slicky is cool 😎
Der alte Sack! 😉

LG, Carmen

The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
mrs.stardust
SdT Orga
M
01.08.2021, 12:54 Uhr
tolle zusammenfassung, petra!
schöner song, habe die zig zag natürlich sofort gekauft, als sie erschien!

earl slick ist einfach kult, er ist rock' n' roll, ein cooler top typ!

auch wenn ich reeves ebenfalls sehr schätze, war ich entzückt, als slick wieder engagiert wurde!

ich mag ihn sehr, schliesslich stand er auf der bühne, als ich david 1983 das erste mal live sehen durfte.

als ich vor einigen jahr zum dritten mal beim new york dolls konzert stehe, kommt ganz plötzlich slick auf die bühne und spielt das komplette set mit!

und die misses rastete aus!
unser earl!
der earl des dukes!!!

so einfach können gute konzerte zu ganz besonderen werden, wenn man den earl am start hat!
fakt!

lovely sunday and again:

happy birthday guido!!!!!

we raised our glasses high! thank you!

Cat People
ezaube
Deranged
E
02.08.2021, 18:21 Uhr
Eine tolle Recherche und Zusammenfassung hast du da wieder gemacht, @Petralpz.
Earl Slick ist eine derartige Konstante unter Bowies Gitarristen, dass ich ihn immer als fast zu selbstverständlich gesehen und mich nie näher mit ihm beschäftigt habe,
er gehört für mich fast zum Inventar im Zusammenhang mit Bowie.
Obwohl es ja immer wieder auch lange Perioden gegeben hat, in denen Slick NICHT Bowies Gitarrist war.

Schöner Song, wenn er auch nicht zu meinen Favoriten gehört ... ich finde, Davids Stimme klingt manchmal ein wenig gepresst.

Petralpz
SdT Orga
02.08.2021, 18:59 Uhr
ezaube schrieb am 02.08.2021, 18:21 :
... ich finde, Davids Stimme klingt manchmal ein wenig gepresst.

Ich höre es mir gerade unter diesem Aspekt nochmal an. Für mich hört er sich nicht gepresst an. 🤔

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
03.08.2021, 17:17 Uhr
2.7. vor ein paar Tage? Ja ok, die Zeit rast immer nur so, trotzdem ist das immerhin schon ein Monat her 😉 Gefühlt vielleicht ein paar Tage...

Und mir war das neue Album bisher völlig entgangen. Hören wir uns gerade an.

Den SdT hatte ich Sonntag bereits gehört, auch wenn ich bisher noch nicht zum kommentieren kam.
Ich mag ihn sehr, finde auch nicht das David gepresst klingt 🤷‍♀️, das Album "Zig Zag" hab ich natürlich auch. Lange nicht gehört, auch die anderen Tracks sind teilweise nicht übel.

Kicher...Gilly hatte den Song allerdings gar nicht mehr auf dem Schirm und ihn völlig falsch eingeordnet 😁😝

Slicky mag ich übrigens sehr. Reeves hab ich live ja kaum noch mitbekommen, und nach dem 99er Intermezzo mit Page Hamilton war danach immer Slicky am Start wenn ich David gesehen habe.

Und 2016 hab ich Slicky auch mit Bernard Fowler zweimal live in London das "Station To Station" Album spielen sehen.
Das war sehr geil, obwohl ich die ganze Zeit Rotz und Wasser geheult habe.

Und Ende 2019 hab ich ihn ebenfalls in einem Ort in der Nähe von London einen Talk halten sehen.
Erst da hab ich erkannt, dass er auch ein sehr humorvoller witziger Typ ist.
Ich kann mich zwar leider mittlerweile null erinnern was er da so erzählte aber ich war sehr froh, dass ich dort war.

Nach dem Talk wartete ich bis alle Fans abgefertigt waren und fragte ob er sich noch an mich erinnert. Das hat er sogar bestätigt 😁 Und dem Typ der da mit ihm arbeitete erzählt wie manche Fans überall hinreisten.
Ich glaub ich habe mir dann ein Autogramm geben lassen - und ihn vor allem gefragt ob ich mir sein Blackstar-Tattoo ansehen darf.
Daraufhin entfernte er zig Armbändchen und zeigte es mir ❤
Und der Typ mit ihm hat Fotos gemacht wo ich mein Tattoo neben seins hielt.
Die Fotos wurden dann mit den ganzen anderen Fanfotos auf Slicks Facebook Seite veröffentlicht 🙂

Leider finde ich kein gutes Foto von seinem Tattoo. Aber er hat einen großen Blackstar und dazu die Jahreszahlen 1974-2016 (da 1974 das Jahr ihrer ersten Zusammenarbeit war)

LG Simone
Screenshot_20210803-171543_Gallery.jpg
Screenshot_20210803-171543_Gallery.jpg 534,9 KB 50
Screenshot_20210803-171551_Gallery.jpg
Screenshot_20210803-171551_Gallery.jpg 688,3 KB 50
Petralpz
SdT Orga
03.08.2021, 17:26 Uhr
Simone schrieb am 03.08.2021, 17:17 :

2.7. vor ein paar Tage? Ja ok, die Zeit rast immer nur so, trotzdem ist das immerhin schon ein Monat her 😉 Gefühlt vielleicht ein paar Tage...

Geschrieben hab ich den Beitrag Ende Juli, 4 Wochen sind für mich ein paar Tage 😏

das Album "Zig Zag" hab ich natürlich
Ich jetzt sogar 2 mal, da ich es übereilt bestellt und kurz darauf ich Nachbarzimmer gefunden habe. 😉 Aber @Carmen wird sich drüber freuen.

LG
Petra
Carmen
Deranged
C
03.08.2021, 22:03 Uhr
Boah @Simone‍ !!!
Ich werd' gerade grün vor Neid 😬

Bei der ABC 2019 in Köln hatte ich Slick direkt vor mir. Und ich meine,  dass sonst keiner mehr im Laden war... nur er und ich! 😍. Zumindest kam es mir so vor.... 😉

Im Bild unten trägt Slicky übrigens den "Blackstar"-Schal, den ihm Manfred Korth auf die Bühne geworfen hatte. Manfred stand neben mir. Slicky hat den Schal bis zum Ende des Konzerts getragen. Ich habe ein Plektrum von Slicky gekriegt 🤩🎸🤘

Ich hätte mich sehr gerne mit ihm unterhalten. Ich habe mir viele Interviews von ihm auf YouTube angeguckt und es ist, wie du sagst: Slicky ist sehr humorvoll! 

Danke für die Fotos 🙏

LG,, Carmen 
20210803_214528.jpg
20210803_214528.jpg 184,1 KB 41
20190128_165214.jpg
20190128_165214.jpg 2.878,3 KB 42
20190124_231224.jpg
20190124_231224.jpg 2.847,3 KB 42
Carmen
Deranged
C
03.08.2021, 22:07 Uhr
Petralpz schrieb am 03.08.2021, 17:26 :

das Album "Zig Zag" hab ich natürlich

Ich jetzt sogar 2 mal, da ich es übereilt bestellt und kurz darauf ich Nachbarzimmer gefunden habe. 😉 Aber @Carmen wird sich drüber freuen.

LG
Petra

Und WIE ich mich freue, liebe @Petralpz‍ 🤩🙏🎵🎸🤘

LG, Carmen
Simone
SdT Orga
03.08.2021, 23:59 Uhr
@Carmen  Gern, freut mich, dass sie Dir gefallen. Aber Dein Erlebnis ist ja auch schön 🙂
Toll mit dem Blackstar-Schal. Öhm aber wer ist Manfred Korth? 🤔

LG Simone

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen