Es ist der gestrige Sonntag. Sway sortiert seine Singles. Eine Lebensaufgabe. So viel seltsames und krudes Zeugs hat sich über die Jahre angesammelt. Er fragt sich wie Andere, zum Beispiel die Misses, Ihre Platten-Sammlung organisieren. Die Misses, unsere kleine ´little misses wonder´, die hat ja anscheinend ihr Leben und Ihre Sammlung im Griff. Die weiß genau, welche Platten bei ihr im Regal stehen. Sway bewundert solche Leute. Während Sway über die Misses nachdenkt, fängt sein Smartphone an zu vibrieren…. …oh Oogie ruft an. Das muss wichtig sein, denkt er sich und geht ran.
Sway: „Jaaaa?!“
Oogie: „Oogie, hier! Sway, weißt du was morgen, am 15.03. ist…?
Sway: „Keine Ahnung, meinst du vielleicht den 47 Jahrestag des zweiten Konzertes der Diamond Dogs-Tour? Ich meine mich zu erinnern, dass er an diesem besagten Tag in Ottawa im Civic Center gespielt hat.“
Oogie: „Nee, du Mausepaul!!! Det is echt schon wieder mal so`n Knaller von dir. Du merkst dir jedes bescheuerte Konzert und HALLO!! AUFWACHEN! BOWIE FAMILIE!!! Denk an unsere Misses,
the mother of chaos und unseres geliebten SdTs!!!! Na, klingelt da endlich wat?"Sway: „Moment mal, worum geht es hier eigentlich? Ich denk doch die ganze Zeit schon an die Misses und wie Sie wohl ihre Platten sortiert…“
Oogie: „Das war ja klar, an die Misses denken, aber Ihren Geburtstag vergessen. Unsere bezaubernde Misses feiert am 15.03. Birthday... …hämmer dir das mal in die Schädeldecke... …ich dachte wir widmen ihr einen Song!”
Sway: „Heiliger Bim-Bam, du dachtest was? Einen Song? Haben wir nicht schon alle relevanten Songs besprochen? Und außerdem bin ich total ausgebrannt, ich hab` keine Idee.“
Oogie: „Ran an die Bouletten! Du und keine Idee...ick klopp ma die Schenkel blau...Alle relevanten Songs, dass ich nicht lache. Was hältst du von
Sons Of The Silent Age, das hatten wir noch nicht. Und Stummfilme mag sie auch, das würde doch gut passen, oder?Sway: „Bloß nicht so `ne Berlin-Nummer für die Misses. Dann fängt Sie wieder stundenlang an zu erzählen. Von der
Lützower Lampe und der Kleinen Weltlaterne, als wenn die Kleene damals schon mit dabei war. Da müssen wir aufpassen, was wir tun!“Oogie: „War ja nur `ne Idee, Mensch es gibt doch noch so viele Stücke, die wir noch nicht hatten!
Fame zum Beispiel, da hat sich auch noch keiner unserer Peopleloids herangetraut.“Sway: „
Fame, Fame, Fame, die erste Nummer Eins in den USA. Na toll, das ist aber auch nichts für unsere Misses, die ja bekanntermaßen kein Anhänger dieser Phase ist!“Sway trällert vor sich hin: “
Is it any wonder I reject you first, Fame, fame, fame, fame, Is it any wonder you are too cool to fool…”Oogie: „
too cool to fool, das ist sie ja unsere Misses! Is it any wonder you are too cool to fool… …das passt schon! Geht ab wie `ne Rakete!”Sway: „Oh ne, unsere kleine misses little wonder
is to cool to fool, dann machen wir doch lieber einen Ausflug in die Kleine Weltlaterne und betrinken uns mit Katja Ebstein und trällern Wunder gibt es immer wieder!“Oogie: „Geht`s noch?
Wunder gibt es immer wieder“? Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank. Apropos Wunder! Wie wäre es denn mit Little Wonder, dem Eröffnungs-Track von Earthling?“Sway: „Das passt schon! Geht es da nicht um Schneewittchen und die sieben Zwerge? Ha, ha, das gefällt der Misses bestimmt!“
Oogie: „Ja, klar, der zweite Gnome-Song im Repertoire unseres Freundes. In einem Interview sagte er einmal, dass er eine Zeile über jeden Zwerg schreiben wollte, Ihm aber die Namen der Zwerge ausgingen…. ….Potty, Scrummy und mittenmang unsere Misses, das wäre doch was…."
Während Sway über den Text von "Little Wonder" nachdenkt fängt er an zu lachen.
Sway: „Ha, ha,
tits and explosions, sleepy time, bashful but nude, wer denkt sich den sowas aus? Das ist ja der absolute Irrsinn….“ Oogie: „Klarer Fall, Cut-Up, alles erster Take, der Text läuft gegen die Musik…“
Sway: „…und die Musik❓ Musik nennst du das? Selbst Reeves Gabrel sagt doch, dass der anarchische Mittelteil aus allem möglichen Scheiß zusammen komponiert wurde…“
Oogie: „…klar, wir hören den
Firestarter von Prodigy, einen konventionelles Rock-Refrain, schwebende Synthies und….“Sway: „…und mit diesem wirren Mix gelang unserem Freund tatsächlich ein kleiner Hit. Big in Japan. In Japan die Nummer Eins, in England nur Platz 14.“
Oogie: „Ach, ich glaube die Charts waren Bowie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig. Das ist schon mehr so eine Art Selbstverwirklichung...“
Stille, plötzlich fängt Oogie an zu trällern.
Oogie:
So far away, so so far away, so far away, so far away, das fetzt! Fakt! Keine Widerrede und übrigens war Little Wonder auch die Eröffnungsnummer des Konzerts zum fünfzigsten Geburtstag unseres Freundes. Da tauchten auch zum ersten Mal die seltsamen Tony Oursler-Projektionen von Bowies Gesicht auf…"Sway: „…die unser Freund, wie bekannt später in dem Video von
Where Are We Now? wiederverwerten sollte.“Oogie: „Du hast Recht, da hat unser Freund mal wieder den Bogen geschlagen, von einem Drum'n'Bass-Gnome Song direkt nach West-Berlin ins KDW, sozusagen direkt ins verlängerte Wohnzimmer unserer Misses…“
Sway: „Oh je, unsere Misses und Ihr Geburtstag! Und wir haben immer noch keine zündende Idee für einen Geburtstagsong des Tages. Ich glaub ich schreib ihr morgen `ne simple whatsapp!“
Oogie: „SWAY!!!! Ich will
LITTLE WONDER! Det ding is Flächenbrand... Ohgottogott... Gänsehaut... Tabubruch, genau mein Ding! Und du lieferst bis morgen einen Text! Der Misses müssen wir anständig gratulieren, die will Bowie... Fetzt. Fakt."