Sue (Or in a Season of Crime) | SdT 10.10.2020

Petralpz
SdT Orga
11.10.2020, 13:16 Uhr
ezaube schrieb am 11.10.2020, 08:17 :

Mir gefallen wie gesagt beide Varianten von "Sue" außerordentlich gut. Es ist witzig, dass ich in dieser Hinsicht genau den gegenteiligen Eindruck habe: bei den ersten Malen Anhören der Orchesterversion von "Sue" 'störte' es mich ein wenig, dass David - vor allem in der Passage gegen Ende des Songs wo er singt ".... that clooooooooooown" -  beinahe die Stimme bricht, wohl auch wegen der großen Emotionalität, die er in diese Zeile legt. Bei der Blackstar-Version hingegen habe ich dieses Gefühl nicht. Erstens einmal, weil er so lange Töne gar nicht singt bzw. die Passage "that Clown" mit einer Art Echo oder einem Hall unterlegt ist.

Ich stimme diesbezüglich eher dir zu @ezaube.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
11.10.2020, 15:00 Uhr
ezaube schrieb am 11.10.2020, 08:17 :

bei den ersten Malen Anhören der Orchesterversion von "Sue" 'störte' es mich ein wenig, dass David - vor allem in der Passage gegen Ende des Songs wo er singt ".... that clooooooooooown" -  beinahe die Stimme bricht, wohl auch wegen der großen Emotionalität, die er in diese Zeile legt.

Ja, daran kann ich mich gut erinnern, dass Du gegen die Stelle etwas hattest 😉
Ja, ich mag ja auch beide Versionen

LG Simone
Simone
SdT Orga
11.10.2020, 15:02 Uhr
mrs.stardust schrieb am 11.10.2020, 10:42 :

sue kann ich von✴️am leichtesten hören,ohne zu emotional zu werden...

Ja, ich auch. Zusammen mit "'Tis A Pity She Was A Whore', eben weil man die schon früher kannte, wenn auch anders.
Aber ein wenig schmerzhaft ist es dennoch, wenn ich ihn nur so, abgesondert vom Album, höre/hören würde  🙁
Reinhold
Administrator
22.08.2022, 11:26 Uhr
"Sue (Or in a Season of Crime)" stammt aus Kapitel 9 ("Chaos und Chemie"😉 Leah Kardos' Buches "Blackstar Theory".

Leah schreibt:
Zitat:
Wie ich in der Einleitung erkläre, sind in diesem Kapitel zwei Analysen ('Sue' und 'Tis a Pity...&apos😉 in eine größere philosophische Beschäftigung mit dem Chaos eingebettet. Ich habe beschlossen, mich in diesem Video (größtenteils) auf die musikwissenschaftlichen Aspekte zu beschränken, denn ein sehr langes, akademisches Video ist wahrscheinlich nicht das, was die meisten Leute wollen!

Anstatt alle inhaltlichen Möglichkeiten (z. B. der lyrischen Bilder) herauszuarbeiten, konzentriere ich mich in dieser Betrachtung mehr auf die Art und Weise, wie diese Komposition Intensität und Empfindung erzeugt.

Auch dies soll keine endgültige Lesart des Songs sein.

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
18.11.2024, 08:21 Uhr
Schon mal gehört?

Cais von Milton Nascimento

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Volker
Fame
V
Reinhold
Administrator
18.11.2024, 14:03 Uhr
Volker schrieb am 18.11.2024, 09:06 :

Von wann ist das?
V.

1972!
Ein brasilianischer Fan schreibt auf Facebook, dass ein Freund 1997 einige brasilianische CDs an der Hotelrezeption hinterlassen hat, in der Hoffnung, sie David Bowie zu übergeben. Ob der Meister selbst die Musik tatsächlich in die Hände bekam, bleibt ein ungelöstes? Rätsel... 😉

Reinhold
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
18.11.2024, 14:43 Uhr
Das Kleingedruckte.... 
youtube<br /> schrieb:
Provided to YouTube by Universal Music Group

Cais · Milton Nascimento

Clube Da Esquina

℗ 1972 EMI Records Brasil Ltda

Released on: 1972-01-03

Associated  Performer, Vocalist: Milton Nascimento
Producer: Milton Miranda
Composer  Lyricist: Ronaldo Bastos
Composer  Lyricist: Milton Nascimento

Auto-generated by YouTube.

😉

Gruß, Z
- bowiefun for ever -

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen