Star | SdT 04.07.2020

sway99
SdT Orga
S
06.07.2020, 05:44 Uhr
In aller Frühe schließe ich das "Station To Station"Überbleibsel  die Dreharbeiten von Christiane F. mit der Vermutung, dass die Dreharbeiten von Bowie im Oktober stattgefunden haben. Die restlichen Szenen dann am 27.11.1980 im Rahmen des AC/DC-Konzertes abgedreht worden sind. Im Film sieht man auch recht deutlich, dass Natja hinmontiert worden ist und ich vermute, dass die beiden nie gemeinsam vor der Kamera gestanden haben.  Am 09.12 sollte dann die Details geklärt werden, wie z.B. die Filmrolle übergeben, der Schnitt besprochen und / oder Freigabe der Szene eingeholt werden. Da es aufgrund des Attentats zu der Übergabe des Materials / Besprechung / Freigabe nicht kam sollte dann ohne Bowie in Berlin nachgedreht werden. Im Rahmen dieses Nachdrehs tauchte Bowie dann auf und erteilte die Freigabe des NY-Materials. So passen alle bis auf die Natja/Bild-Version einigermaßen zusammen und ergeben für mich ein stimmiges Bild. - Danke für die eifrige Diskussion 😉

Bühne frei für @Simone
mrs.stardust
SdT Orga
M
06.07.2020, 08:47 Uhr
alles sehr eigenartig.wenn die beiden, also david und natja nicht gemeinsam gedreht haben, bleibt dennoch die frage der gemeinsamen fotos der beiden offen.
habe auch nochmal überlegt, ob bowie in dem chapter 27 film erwähnt wurde.
meiner meinung nach mit keiner silbe.daran würde ich mich erinnern.
was für eine schauderhafte geschichte und schlimm genug, dass john ermordet wurde.nicht auszudenken, wenn es im schlimmsten fall sogar beide getroffen hätte!
Cat People
Reinhold
Administrator
06.07.2020, 10:03 Uhr
sway99 schrieb am 06.07.2020, 05:44 :

In aller Frühe schließe ich das "Station To Station"Überbleibsel  die Dreharbeiten von Christiane F. mit der Vermutung, dass die Dreharbeiten von Bowie im Oktober stattgefunden haben. Die restlichen Szenen dann am 27.11.1980 im Rahmen des AC/DC-Konzertes abgedreht worden sind. Im Film sieht man auch recht deutlich, dass Natja hinmontiert worden ist und ich vermute, dass die beiden nie gemeinsam vor der Kamera gestanden haben.  Am 09.12 sollte dann die Details geklärt werden, wie z.B. die Filmrolle übergeben, der Schnitt besprochen und / oder Freigabe der Szene eingeholt werden. Da es aufgrund des Attentats zu der Übergabe des Materials / Besprechung / Freigabe nicht kam sollte dann ohne Bowie in Berlin nachgedreht werden. Im Rahmen dieses Nachdrehs tauchte Bowie dann auf und erteilte die Freigabe des NY-Materials. So passen alle bis auf die Natja/Bild-Version einigermaßen zusammen und ergeben für mich ein stimmiges Bild. - Danke für die eifrige Diskussion 😉

Uli Edel:
Zitat:
David Bowie wollte sich erst entscheiden, ob er mitmacht, wenn er den Rohschnitt gesehen hat. Wir konnten ihm ja keine große Gage anbieten. Eines Abends, wir drehten gerade in der „Sound“ Disco, da tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Das war Bowie. Er sagte, dass er eine gute und eine schlechte Nachricht für mich habe. Die Gute wäre, dass er mitmacht. Die Schlechte, dass wir nach New York kommen müssen, um zu drehen. Er spielte zu diesem Zeitpunkt gerade „The Elephant Man“ am Broadway.

Also flogen wir nach New York. Das Publikum hatte ich zuvor bei einem ACDC-Konzert in der Berliner Deutschlandhalle gedreht. Die Schlägerei unter den Rockern in der Szene war echt. Die kamen übrigens zur Premiere und besetzen mit ihren Motorrädern den Eingang für die Gäste. Sie hatten erfahren, dass sie im Film zu sehen waren und verlangten nun eine Gage. Der Bernd [Eichinger] hat das dann geregelt, sonst hätten die Premierengäste wieder nach Hause gehen können.

In New York ist in der Nacht vor unserem Drehtermin John Lennon erschossen worden. David Bowie, der gut mit Lennon befreundet war, sagte deshalb am Morgen kurz vor dem Dreh ab. Wir standen ja alle unter Schock, aber wir waren auch mit unserem letzten Geld nach New York gekommen. Und das habe ich Bowie auch gesagt. Er hat dann doch eingewilligt. In vier Stunden haben wir dann die Konzert-Szene mit Natja und ihm gedreht. Übrigens hält Tarantino Bowies Auftritt für die beste Konzertszene in der Filmgeschichte.

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen