@sway99 : ich finde Deine Interpretation toll! Vielen Dank! Ich selbst mochte die Nummer immer sehr gerne, obwohl ihr - wie Du ja schreibst - etwas fehlt, das sie zu einem herausragenden Song macht.
Meine Meinung / Theorie dazu nur: für mich war "Scary Monsters" der wichtigste Cut in Bowies Karriere - und zwar in dem Sinne, dass er sich ab diesem Zeitpunkt der Limitationen der Popmusik bewusst wurde (No, music can NOT change the world"😉 und er auch nicht mehr bereit war sein Leben für diese Popkunst zu geben. Anders ausgedrückt: er wurde erwachsen und machte daraus auch kein Geheimnis. Zitate wie "Pop music is people´s culture" oder "Nile (Roger) please write me a hit album" oder "I am producing entertainment now" belegen das auch in Interviews.
Worauf ich raus will: Ich erkenne in Bowie´s extrem cooler (Crooner)Stimme auch eine Art gelassene Resignation, die schon auf "It´s no Game 2" zu hören war...Wenn er singt "What a typical mother´s son" klingt das stimmlich schon sehr abgeklärt, wenn auch sehr gut. Ein Wille die Grenzen des Lebens (wie in den 70ern) auszuloten, der Spießbürgerwelt ein "Fuck you" entgegenzuschleudern" oder wirklich ein "schockierender Cult-Artist" zu sein, ist da aber nicht mehr rauszuhören...Naja, und ist es nicht so, dass Bowie "Let´s Dance " wohl retrospektiv mochte, er sie aber doch auch als "Beginn seiner Phil Collins Jahre" bezeichnete? This "Criminal world" ist eine "criminal world" und sie wird es wohl immer bleiben...
Criminal World | SdT 15.08.2020
15.08.2020, 16:05 Uhr
15.08.2020, 18:29 Uhr
Simone schrieb am 15.08.2020, 15:04 :Ich halte es auch für naheliegend, dass er nicht erneut Spekulationen um seine sexuelle Identität auslösen wollte. Wer sich noch an die Aids-Hysterie der Zeit erinnern kann...da ging es gerade los. In den Diskussionen auf The Dame wurde ihm das recht krumm genommen. Halte ich für Quatsch ... er stand immer für Diversity. Hat doch nix mit seiner eigenen Person zu tun...
Naja der Grund ist nicht wirklich ein Grund - bei David war das doch gar keine Single, und wäre somit sowieso nicht im Radio gespielt worden. Oder liege ich irgendwie falsch?
LG
Oogie
Oogie
15.08.2020, 18:33 Uhr
Station_U schrieb am 15.08.2020, 18:29 :
Ich halte es auch für naheliegend, dass er nicht erneut Spekulationen um seine sexuelle Identität auslösen wollte.
Das dachte ich mir auch.
LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
15.08.2020, 19:44 Uhr
Station_U schrieb am 15.08.2020, 08:30 :auf jeden fall!
Och, du Arme ....mit 🐈 worken...hardcore! Sway hats viel schöner beschrieben als ich...es war ein Beitrag aus der Diskussion aus The Dame. Ein englischer Reggae-Freund, der Iggy nicht mag. Seinen Text fand ich als Diskussionsgrundlage interessant. Ich bin ja für Iggy grins... jedem das Seine...
jeder hat das recht,seine meinung zu sagen,das steht ihm vollkommen zu .
und reggae ist eben nicht meine sache.
dieser mensch und ich werden keine einsame insel teilen können😀
Cat People
15.08.2020, 19:53 Uhr
Station_U schrieb am 15.08.2020, 18:29 :das war ne single und ich erinnere mich gut an die zeit.habe noch zig zeitschriften und artikel aus der zeit.
Ich halte es auch für naheliegend, dass er nicht erneut Spekulationen um seine sexuelle Identität auslösen wollte. Wer sich noch an die Aids-Hysterie der Zeit erinnern kann...da ging es gerade los. In den Diskussionen auf The Dame wurde ihm das recht krumm genommen. Halte ich für Quatsch ... er stand immer für Diversity. Hat doch nix mit seiner eigenen Person zu tun...
die emi hat richtig kohle in davids vermarktung gesteckt und wollte noch mehr kohle mit ihm machen.
der gesunde,gebräunte bowie...da kann man doch keine ecken und kanten mit vermarkten!!!
wie gut,dass david später wieder häufig auf dem cover der siegessäule(berlin gay magazine) war!!!
da hat es dann wohl endlich auch der letzte verstanden😉
Cat People
15.08.2020, 20:32 Uhr
mrs.stardust schrieb am 15.08.2020, 19:53 :Die Misses wieder...bravo 👏👏...wär es nicht so uncool und sowieso abgeschafft, wärst du sichere Kandidatin bei "Bowie-Wetten, dass.." 😆😆😆. Und Telefon-Joker gingen auch klar 😉...
das war ne single und ich erinnere mich gut an die zeit.habe noch zig zeitschriften und artikel aus der zeit.
die emi hat richtig kohle in davids vermarktung gesteckt und wollte noch mehr kohle mit ihm machen.
Deine Schätze würde ich übrigens auch mal gern bestaunen 😍...
LG
Oogie
Oogie
15.08.2020, 23:53 Uhr
@mrs.stardust Achso, "Criminal World" war ne richtige Single? Dann hatte ich den Text von Sway wohl falsch im Kopf gehabt. Ich dachte er schrieb was von es wäre bei der 4. Auskopplung nur als B-Seite eines anderen Songs erschienen.
Muss ich nochmal nachlesen.
Haha, früher gab es ja mal ne Quizsendung wo Leute bestimmte Fachgebiete hatten (und ich meine nicht Der Große Preis). Früher, so Ende der 90er als ich gerade anfing Fan zu sein hätte ich gut mit dem Thema Bowie in die Sendung gehen können.
Aber mit den Jahren hab ich dann leider wieder sehr viel vergessen 🙄
LG Simone
PS: Ich mag Iggy, seine Stimme und etliche Songs. Live gesehen hab ich ihn auch 2x, einmal sogar mit den Stooges in Berlin in der Zitadelle. Und dann nochmal 2016 in HH. Aber Fan bin ich nicht, es sprang dabei nie der Funke über bei mir.
Bei Dylan auch nicht. Er mag ein großartiger Songwriter sein, aber er gibt mir leider nix. Ihn hab ich allerdings noch nie live gesehen
Muss ich nochmal nachlesen.
Haha, früher gab es ja mal ne Quizsendung wo Leute bestimmte Fachgebiete hatten (und ich meine nicht Der Große Preis). Früher, so Ende der 90er als ich gerade anfing Fan zu sein hätte ich gut mit dem Thema Bowie in die Sendung gehen können.
Aber mit den Jahren hab ich dann leider wieder sehr viel vergessen 🙄
LG Simone
PS: Ich mag Iggy, seine Stimme und etliche Songs. Live gesehen hab ich ihn auch 2x, einmal sogar mit den Stooges in Berlin in der Zitadelle. Und dann nochmal 2016 in HH. Aber Fan bin ich nicht, es sprang dabei nie der Funke über bei mir.
Bei Dylan auch nicht. Er mag ein großartiger Songwriter sein, aber er gibt mir leider nix. Ihn hab ich allerdings noch nie live gesehen
21.11.2024, 14:50 Uhr
Chichin Extended Remix F 2024
Reinhold
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.