Happy 40th Birthday, Let's Dance!
Reinhold
Let’s Dance | SdT 08.09.2020
15.03.2023, 11:12 Uhr
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
15.03.2023, 13:42 Uhr
Let's Dance (Honey Dijon Moonlight Remix) zur Feier des 40-jährigen Jubiläums
Reinhold
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
06.12.2024, 16:03 Uhr
Steve Franklin Remix (Remastered)
Reinhold
Reinhold
06.12.2024, 17:48 Uhr
Überflüssig!
V.
V.
06.12.2024, 23:05 Uhr
Verhunzung, missbrauch, von musikalischem Eigentum.
db es tut mir Leid.... in the Cloud
Ich Fremdschäme mich für solchen misst.....
Bedeutung, Verhunzen = behandeln, misshandeln von einem Hund. (CH)...!
db es tut mir Leid.... in the Cloud
Ich Fremdschäme mich für solchen misst.....
Bedeutung, Verhunzen = behandeln, misshandeln von einem Hund. (CH)...!
12.03.2025, 12:32 Uhr
Am 14. März 1983 präsentierte David Bowie der Welt den Song „Let’s Dance“, der nicht nur die Hitlisten stürmte, sondern seinen künstlerischen Werdegang grundlegend veränderte. Unter der meisterhaften Produktion von Nile Rodgers, einem Mitglied der Band Chic, verband der Titel Bowies experimentelle, avantgardistische Ansätze mit mitreißenden Tanzrhythmen, wodurch er ein weitreichendes Publikum eroberte und sich als globaler Pop-Ikone etablierte.
🔥 Weltweiter Erfolg in den Charts:
🏆 In den britischen Single-Charts erreichte der Song den Spitzenplatz – sein vierter Nummer-eins-Hit in Großbritannien.
🏆 In den US Billboard Hot 100 triumphierte er ebenfalls an der Spitze, was seinen zweiten und letzten US-Chart-Erfolg darstellte.
🏆 In Australien krönte er sich, indem er fünf Wochen lang den ersten Platz hielt.
🏆 Zudem stürmte der Song die Charts in über zehn Ländern, darunter Kanada, Irland und die Niederlande.
🏆 Mit Goldzertifizierungen in Großbritannien und den USA und millionenfachen Verkäufen weltweit untermauert, bleibt sein Erfolg unübertroffen.
🎭 Die Transformation von Bowies Publikum durch „Let’s Dance“:
Der unwiderstehliche Groove und die breite kommerzielle Anziehungskraft des Liedes katapultierten Bowie ins Zeitalter des MTV, was ihm ein neues Publikum erschloss – selbst diejenigen, die bislang nur wenig Berührungspunkte mit seinen experimentellen Werken hatten.
💬 Bowies persönliche Einschätzung des „Let’s Dance“-Phänomens:
„Plötzlich war ich nicht mehr der ‚coole‘ David Bowie, sondern – um es anders auszudrücken – ein Mainstream-Künstler. Ich erinnere mich, wie ich in die Menge blickte und erkannte, dass ich auch Menschen anzog, die üblicherweise Phil Collins bevorzugten – das war ein echter Schock!“
💿 Das bleibende Vermächtnis des Songs:
Dank des markanten Gitarrenriffs von Stevie Ray Vaughan, der zauberhaften Produktionskunst von Nile Rodgers und Bowies zugleich sanftem und kraftvollem Gesang hat „Let’s Dance“ seinen festen Platz als einer der kultigsten Songs der 1980er Jahre erlangt. Noch heute füllt der Track Tanzflächen, wird von zahllosen Künstlern gesampelt und interpretiert und bleibt eines der prägnantesten musikalischen Erben Bowies.
Reinhold
🔥 Weltweiter Erfolg in den Charts:
🏆 In den britischen Single-Charts erreichte der Song den Spitzenplatz – sein vierter Nummer-eins-Hit in Großbritannien.
🏆 In den US Billboard Hot 100 triumphierte er ebenfalls an der Spitze, was seinen zweiten und letzten US-Chart-Erfolg darstellte.
🏆 In Australien krönte er sich, indem er fünf Wochen lang den ersten Platz hielt.
🏆 Zudem stürmte der Song die Charts in über zehn Ländern, darunter Kanada, Irland und die Niederlande.
🏆 Mit Goldzertifizierungen in Großbritannien und den USA und millionenfachen Verkäufen weltweit untermauert, bleibt sein Erfolg unübertroffen.
🎭 Die Transformation von Bowies Publikum durch „Let’s Dance“:
Der unwiderstehliche Groove und die breite kommerzielle Anziehungskraft des Liedes katapultierten Bowie ins Zeitalter des MTV, was ihm ein neues Publikum erschloss – selbst diejenigen, die bislang nur wenig Berührungspunkte mit seinen experimentellen Werken hatten.
💬 Bowies persönliche Einschätzung des „Let’s Dance“-Phänomens:
„Plötzlich war ich nicht mehr der ‚coole‘ David Bowie, sondern – um es anders auszudrücken – ein Mainstream-Künstler. Ich erinnere mich, wie ich in die Menge blickte und erkannte, dass ich auch Menschen anzog, die üblicherweise Phil Collins bevorzugten – das war ein echter Schock!“
💿 Das bleibende Vermächtnis des Songs:
Dank des markanten Gitarrenriffs von Stevie Ray Vaughan, der zauberhaften Produktionskunst von Nile Rodgers und Bowies zugleich sanftem und kraftvollem Gesang hat „Let’s Dance“ seinen festen Platz als einer der kultigsten Songs der 1980er Jahre erlangt. Noch heute füllt der Track Tanzflächen, wird von zahllosen Künstlern gesampelt und interpretiert und bleibt eines der prägnantesten musikalischen Erben Bowies.
Reinhold
14.03.2025, 09:55 Uhr
"Let's Dance" meets "Wizard Of Oz" 😀
Reinhold
Reinhold
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.