Just A Gigolo / Schöner Gigolo, armer Gigolo

beate
Ricochet
B
01.03.2004, 20:26 Uhr
Zitat:
Zitat:
Spätestens wenn einer der involvierten Schauspieler das Zeitliche segnet ...

Oh Beate, da haste was echt gruseliges geschrieben... 8O

Traurig - und wahr. 🙁

Keep swinging

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
beate
Ricochet
B
20.02.2005, 10:18 Uhr
Zitat:
habe ich eine Kopie des orignal "Bowie: the video collection" daß ich bereit sein würde zu tausch

Ich auch; siehe oben .... :biggthumpup:

Aber sieht ja so aus, als hätte sich das mit der Original-Gigolo-VHS ja demnächst erledigt ...

Keep swinging

beate
They don´t walk
They just glide in and out of life
They never die
They just go to sleep one day
Thorns
Kooks
T
25.01.2011, 18:35 Uhr
Jetzt muss ich mal ein Uralt-Thema ausgraben, ich hoffe, das ist hier kein Faux pas? Dachte aber, es sei evt. besser, als noch eines und noch eines zu machen? Anyway, ist auch noch mein eigenes Topic, bitte nicht übel nehmen.

Zum Thema - ich habe mir am Wochenende mal wieder den Gigolo angesehen und habe mir die englische Version gegönnt. Ich war aber total geschockt, dass der Film da nicht in der richtigen Reihenfolge ist. Zum Beispiel wird Paul zuerst als Gigolo "rekrutiert" und lebt dann mit Helga?!?! Er kommt zu seiner Mutter ins türkische Bad und sie fragt, wo er so lange war und erst dann geht er zu Frau von Kayserling?!? Mann, mann, der Film ist so schon verworren genug, wenn er auch noch falsch zusammengeschnitten ist, wird's nicht unbedingt besser :wink:

Wollte mal wissen, ob das nur bei der DVD falsch ist oder ob die englische Fassung echt so ist??

Ich habe diese DVD:

Image
Aurora
The Mysteries
A
25.01.2011, 18:51 Uhr
Zitat:
Jetzt muss ich mal ein Uralt-Thema ausgraben, ich hoffe, das ist hier kein Faux pas? Dachte aber, es sei evt. besser, als noch eines und noch eines zu machen? Anyway, ist auch noch mein eigenes Topic, bitte nicht übel nehmen.

Zum Thema - ich habe mir am Wochenende mal wieder den Gigolo angesehen und habe mir die englische Version gegönnt. Ich war aber total geschockt, dass der Film da nicht in der richtigen Reihenfolge ist. Zum Beispiel wird Paul zuerst als Gigolo "rekrutiert" und lebt dann mit Helga?!?! Er kommt zu seiner Mutter ins türkische Bad und sie fragt, wo er so lange war und erst dann geht er zu Frau von Kayserling?!? Mann, mann, der Film ist so schon verworren genug, wenn er auch noch falsch zusammengeschnitten ist, wird's nicht unbedingt besser :wink:

Wollte mal wissen, ob das nur bei der DVD falsch ist oder ob die englische Fassung echt so ist??

Ich habe diese DVD:

Image

Komisch! :roll:

Meine DVD sieht genauso aus, aber ich kann mich nicht an eine falsche Handlungsabfolge in der englischen Version erinnern. :gruebel:

Er war im Krieg, wird verletzt, liegt in Frankreich im Krankenhaus, wird dort als vermeintlicher "Held" verehrt. Erst nach seinem Aufwachen stellte man fest, dass er ein deutscher "Feind" ist... :lach:

Dann kommt er nach Hause, mit dem kleinen Schwein, sucht Tante auf, Mutter, trifft die neuen Mieter im Haus, seine alte Freundin, sucht Arbeit usw. - nein, da ist bestimmt alles so wie es soll. 🙂

Also keine Ahnung, was bei Dir da nicht stimmt. :nixweiss:

Aurora

PS: Wegen des Anfangs und einiger anderer Kleinigkeiten, die in der deutschen Version fehlen, gefiel mir die englische Version teilweise sogar besser... 😎
Thorns
Kooks
T
25.01.2011, 19:00 Uhr
Mir gefällt die englische Version schon wegen Bowies Stimme besser!!! 🙂

Ja, am Anfang stimmt alles. Aber als er reingeplatzt kommt, bei der Schweigeminute für den verstorbenen Mann von Helga ( :lol: ) - da lernt er Helga kennen, dann sind die auf der Beerdigung. Dann isser bei ihr im Haus, dann verläßt er sie, dann wird er Gigolo.

In der englischen Fassung auf der DVD geht er erst in die Lützower Lampe, dann wird er Gigolo, dann lernt er Helga kennen.

Das stimmt so aber nicht!

Ich denke auch, dass er nach Cillys Hochzeit zurück ins Eden geht, dort singt Marlenchen den Song, dann geht er raus und wird erschossen. So habe ich das in Erinnerung, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, aber ziemlich, denn der Song kam ziemlich am Ende.

In der englischen Fassung isser im Eden, dann geht er nach Hause, dort erfährt er von der Hochzeit, dann isser dort, geht von dort und wird erschossen. Ist - glaube ich - nicht richtig.
Aurora
The Mysteries
A
25.01.2011, 19:53 Uhr
Tut mir Leid - :gruebel: - da muss ich passen.

Ist ja auch schon ziemlich lange her, dass ich den Film angesehen habe.

Also Zeit für eine Wiederholung! 😀

Aurora
Malin
Kooks
M
25.01.2011, 21:05 Uhr
Oh, ich glaube, ich muss mir den auch mal kaufen! Habe den noch nie gesehen und als ich in dem Buch "Helden"-David Bowie und Berlin auch noch gelesen habe, dass das ein totale Flop war und das der Film regelrecht "schlecht" sei, habe ich mich noch nicht darum gekümmert, den Film zu bekommen.

Allerdings, warum habe ich mich von der Meinung des Autors abhalten lassen. Es geht ja bei mir nicht um den Film, sondern um Bowie.... 🙂
Aurora
The Mysteries
A
25.01.2011, 21:56 Uhr
Ich halte den Film nicht für schlecht.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ja, es ist kein großes Kino.

Und wie ich hörte, hatte der Produzent wohl auch ein etwas anderes Ergebnis geplant, konnte sich wohl nicht zwischen Drama und Komödie entscheiden... :lach:

Herausgekommen ist eine Tragikomödie über die Zeit der Weimarer Republik, die zeigt, wie der letzte Spross einer adligen Familie (Bowie) nach dem Ende des ersten Weltkrieges feststellen muss, dass er mit dem, was er als einziges gelernt hat, in der "neuen Zeit" nichts anfangen kann - Kriegshandwerk und vornehmes Auftreten!

Dadurch gerät er bei dem Versuch, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, in allerhand Schwierigkeiten.

So wird er endlich "Gigolo" und lässt sich vorübergehend von den neu auftauchenden Nazis anwerben.

Bei dem Versuch, wieder einen anderen Weg einzuschlagen, gerät er zwischen die Fronten Rot/Braun und wird erschossen... :cry:

Ich habe mich vor dem traurigen Schluss etliche Male köstlich amüsiert über die dekadente Gesellschaft. :wink:

Und der Schluss war insofern auch folgerichtig, als er aufzeigte, dass solche Personen wie Paul im Prinzip nicht überlebensfähig waren.

Aurora
Thorns
Kooks
T
25.01.2011, 22:07 Uhr
Auch ich halte den Film nicht für schlecht. Ich habe schon viel schlechtere Filme gesehen.

Irgendwie trifft es das genau, Aurora, ich habe mich auch schon manchesmal gefragt, ob man wusste, in welche Richtung man schlußendlich wollte mit dem Film, er hat solche Slapstick-mäßigen Momente, also ich persönlich muss da lachen. Der Film pendelt so hin und her zwischen Tragik und Komik, aber als ne richtige Tragikomödie ist er halt auch nicht wirklich gelungen.

Ich habe mich z.B. bei der Person des Hauptmann Kraft gefragt, ob er wohl einen frühen AH darstellen soll, Vegetarier und so. Aber dann wird ja von dem Mann aus München gesprochen...also doch nicht.

Sagen wir mal, ich halte den Film für ausgesprochen skurril. Aber das ist für mich persönlich erstmal nicht negativ

🙂
KlausD
The Mysteries
25.01.2011, 23:10 Uhr
Zitat:
Auch ich halte den Film nicht für schlecht. Ich habe schon viel schlechtere Filme gesehen. 🙂

David selbst hat mal in einem Interview gesagt:

"Das sind all meine 27 Elvis-Filme auf einmal", er war wohl nicht sooo begeistert.

So ganz nebenbei: In dem Film spielt der Cousin von bibo hier aus dem Forum, als Statist mit,

er war mal Barkeeper im "Dschungel" wo auch Bo in seiner Berliner Zeit verkehrte.

Image

der junge Typ rechts, aber das nur so nebenbei.

Mir gefällt er.

KlausD

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen