Vor fünfzig Jahren, am Freitag, dem 11. Januar 1974, lancierte die 25-jährige Lulu mit der von Bowie geschriebenen 45er-Single The Man Who Sold The World/Watch That Man. Produziert und arrangiert von David Bowie und Mick Ronson, erreichte der Titel Platz 3 der offiziellen britischen Single-Charts und war damit Lulus erster Top-Ten-Hit seit fünf Jahren. Es ist ein großartiger Song mit einem tollen Arrangement, der sich von dem ursprünglichen Bowie-Song, der 1970 für das gleichnamige Album aufgenommen wurde, deutlich unterscheidet. Bowie steuerte Backing Vocals und ein wunderbare Saxophon-Hook bei, während Ronno ein solides Riff spielte - alles in Lulus Version, die in Frankreich während der Pin Ups-Sessions aufgenommen wurde.
Die unwahrscheinliche Verbindung sorgte für viel Presse rund um die Veröffentlichung.
Offenbar war David selbst von der Lulu-Version mehr als angetan, wie aus dem Buch Moonage Daydream hervorgeht: "Lulu ist ein so intelligentes, lustiges und talentiertes kleines Ding. Als ich ihre Version von 'Shout' zum ersten Mal hörte, war ich zunächst verblüfft, dass eine Britin den Mut hatte, diesen Isley Brothers-Klassiker zu covern. Dann habe ich gemerkt, dass sie es wirklich gut gemacht hat. Wie ich auf die Idee kam, sie eine Version von 'Man Who Sold The World' machen zu lassen, weiß ich nicht, aber ich bin so froh, dass wir es getan haben. Ich habe sie mit der Pin Ups-Besetzung unterstützt, einschließlich Ronson und dem Schlagzeuger Aynsley Dunbar, und habe den Saxophonteil auf Overdubs gespielt. Ich habe immer noch eine Schwäche für diese Version, obwohl es mich bis heute verwirrt, dass derselbe Song sowohl von Lulu als auch von Nirvana gecovert wurde."
Lulu nahm noch ein paar weitere Songs mit David auf, die auf seinem eigenen Young Americans-Album landeten, nachdem er beschlossen hatte, sie für sich zu behalten.
davidbowie_1705050297999.jpg
183,3 KB
21
davidbowie_1705050297198.jpg
174,0 KB
21
davidbowie_1705050297558.jpg
178,3 KB
21
davidbowie_1705050297771.jpg
119,6 KB
21
davidbowie_1705050296003.jpg
150,1 KB
21
davidbowie_1705050296817.jpg
158,9 KB
21
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.