David Bowie im Radio

zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
23.08.2022, 00:29 Uhr
..und hier ist noch eine Webseite... 
Momentaufnahmen | 90er Jahre

...auf der auch folgendes hochinteressantes Video verlinkt war.

Bowie ist zwar nicht drauf - aber massig Interieurs genau aus der Zeit, als er da zu Besuch war.
Ich kann mir das jetzt viel besser vorstellen, wie es damals da ausgesehen hat, als Bo zu Gast gewesen ist in jenen Räumlichkeiten...

Funkhaus Berlin Nalepastraße – in der Wendezeit 1990

Und hier noch ein Thread bei "Radioforen"...
Funkhaus historisch: Nalepastraße | radioforen.de
...mit vielen Bildern, die man aber nur als Mitglied in voller Größe sehen kann.

Gruß, Z
- bowiefun for ever -
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
23.08.2022, 21:47 Uhr
Und weiter gehz mit der Historie...  😉

Wir haben heute einen Blick in Google Earth getan - insbesondere die Historischen Bilder.
- Hochinteressant!

Hier sieht man z.b., wie das Gelände 1953 aussah:

Image

Von den Jahren 1953 bis 2000 gibt es leider keine guten Bilder
(was mich ehrlich gesagt wundert.. bestimmt sind da die Spionagesatelliten drübergeflogen - aber aktuell sind keine in Googearth)

Hier ist ein Foto vom Jahr 2000
Image
-  das beste und naheste an 1991.
(das von 1985 ist leider kacke)

Nun noch eins von 2016 - hier sieht man die Gebäude recht gut.
Ich habe mal die Bowieroute (rot) und unsere Route zum Picknick (blau) eingezeichnet.

Image

Und hier noch eine Vergrößerung eines Bildes von 2012
(ausgewählt wg guter Sichtbarkeit, und weil da ein Auto sehr günstig auf dem Weg parkt, dass wir es als das Bowie-Auto-Dummy nehmen können)
Hier wurde die (vermutete) weitere Bowie-Route eingezeichnet (zu Fuß).

Image

Gruß, Z
- bowiefun for ever -
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
24.08.2022, 02:18 Uhr
oha... noch was interessantes entdeckt -  im Radioforum - die Seite verlinke ich einfach mal!

Funkhaus historisch: Nalepastraße | Seite 10 | radioforen.de

Da hatte auch jemand die Idee mit Google-Earth - und, weil er mehr Ahnung hat als ich, das ganze noch beschriftet:

Image

Also...  der Raum, den wir in Verdacht haben, der Bowieraum zu sein, heisst "K 6" (in Block E).

Und ein anderer User dort (auch noch mit dem Namen "k 6"😉 schrieb dazu folgendes (im Jahr 2006):

"User K 6" schrieb:
AW: Funkhaus historisch: Nalepastraße

Jetzt sehe ich da endlich richtig durch! Faszinierend, nun klar nachvollziehen zu können, wo ich vor dreizehn Jahren rumgestolpert bin, wonach es dann um mich geschehen war ...

1993 müßte das nach meiner Erinnerung so ausgesehen haben:

K13 und K1: Vorproduktion DS Kultur. K13 (ehem. RBI) hatten sie dafür zur Aufnahme von Diskussionsrunden umgebaut (runder
Tisch mit rund einem halben Dutzend UM70), in K1 hingen keine Gefell (mehr), sondern etwas anderes, wahrscheinlich U87?

K2: Sendeabwicklung 177 kHz.

K3: Sendeabwicklung DS Kultur; was war mit K4?

K6: DT64.

K7: Müßte Berliner Rundfunk gewesen sein?

K9...12: Dort dürften Radio Brandenburg und Fritz gesessen haben?

Korrekturen? Und wie war das bis 1990?

Funkhaus historisch: Nalepastraße | Seite 10 | radioforen.de

K6: DT64  (!)

Haben wir damit die Bestätigung, dass es wirklich dieser Raum gewesen ist?
(sofern wir diesem User vertrauen - der aber vermutlich im Jahr 1993 dort zugegen war?)

(denn letzte Zweifel hatte ich noch...  fand ich nun auf den Google Earth Fotos auch noch gegenüberliegend flache weiße
Gebäude - genau gespiegelt - die wir nicht in Augenschein genommen haben - und auch nicht wissen, was da gewesen ist -
und wie dort  die Fenster ausehen/-sahen?)

Und, noch ein Grundriss der Studios (Beispiel - bei K6 verläuft der linke Gang andersherum):
(source: Momentaufnahmen | 60er Jahre )

[img width=600]http://bowiefun.com/specials/nalepa/nalepastrasse-block-e-t--e-r---beispiel-sendek.1.jpg[/img]

gruß, Z

- bowiefun for ever -
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
24.08.2022, 23:22 Uhr
wowowow!
Seehr interessant!

DT64: Der Sprung über die Abschaltung | #DT64
Zitat:
"hier im DT 64-Studio K6"...!   

Am Anfang zeigt das Video lange Korridore.  Die Fußböden kommen mir bekannt vor....
- so dass ich erst vermutete, es sei in Block E aufgenommen....
Evtl. wurden dieselben aber auch woanders, z.b. im großen "Redaktionsgebäude E" verlegt...?
(Die Fenster in dem einen Raum passen nicht nach Block E..... oder doch?)

Und dann  -  ab 13:50 min!

Schöne Einblicke in den damaligen Zustand des Studios.
(31. Dezember 1991 - kurz nach dem Bobesuch! - die emotional aufgeladene Silvestershow von DT64)

Ist schon irgendwie seltsam, wenn man dann mehr als 30 Jahre später an demselben Ort steht -
und er ist leer, tot, verwüstet...  🙄

Und so sehr ich bedaure, nicht schon vor vielen Jahren davon erfahren zu haben
(als es noch viel mehr zum Urbexen gab), so gilt wie überall:  "Besser spät als nie!"  😀 

Und an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Mrs. Rice, die uns dorthin gelotst hat!  🙂

Gruß, Z

EDIT + Egänzt:

PS:..  noch ein interessantes Video!

[i]DT64: Power von der Eastside - Abschied von UKW | #DT64[7i]

...mit dieser schönen Ansicht:

Image

- bowiefun for ever -
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
26.08.2022, 01:07 Uhr
uffz.... 

Nun hab ich mir eben das Video noch einmal genauer angeschaut... und festgestellt, dass das mit der oben angenommen Bowie-Route [rot] nicht stimmen kann!
Und da wir uns stets an Fakten halten, müssen wir revidieren.

Der Wagen kommt nämlich von links ins Bild gefahren - also, von der anderen Seite als wir dachten. 

Image

Ist er also gegenüber aufs Gelände gefahren? [orange]

Gibt es da überhaupt einen Besucherzugang?

Doch auch diese Theorie verwerfen wir.

Denn, wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man, dass die Entourage (bestehend aus 3 Wagen) offenbar doch von rechts gekommen ist.
Aber eben doch auf einer anderen Route als wir zunächst vermuteten:
Sie fahren nicht direkt von der Pforte gerade hindurch, sondern sie sind um die "Ü-Wagen-Halle"  herumgefahren.
Sie kamen also von der Spreeseite aus - da wo wir das Picknick gemacht haben. [türkis]
Vielleicht wollte Bo die Spree sehen?  😉

Image

Dass es dann so aussieht, als ob sie einen Bogen von links machen, muss wohl an den Straßenverhältnissen liegen,
an dem kleinen Grünstreifen in der Mitte, und an dem komischen Winkel, in dem gefilmt wurde
(hinter der Glastreppe/Haupteingang, Block E)

Das ergibt folgendes Bild:

Image

?  😉

Gruß, Z

- bowiefun for ever -
MrsRice
Fame
M
26.08.2022, 22:13 Uhr
zicky_dustbin schrieb am 26.08.2022, 01:07 :

Image

Mensch Zicky, Du verdienst den Sherlock Watson Preis!

Alle Achtung! Wir haben uns immer mehr auf die Sequenz konzentriert, wie ER am Casa Blanca ankommt, dass wir das vollkommen übersehen haben. Ich habe eben meine eigenen Fotos von einem Besuch vor zwei Monaten gecheckt. Ich konnte eine passende Aufnahme finden, die das gut sichtbar macht.

Damit hat sich die Variante "Pierrot" (... in Turquoise), würde ich sagen, bestätigt.

Arrrrgh - ich bekomme mein Foto nicht hochgeladen.
"You show respect, even if you disagree."
by Camille Paglia quoted by David Bowie in "We prick you"
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
26.08.2022, 23:24 Uhr
MrsRice schrieb am 26.08.2022, 22:13 :

Mensch Zicky, Du verdienst den Sherlock Watson Preis!

hehe... thanx. Den bekommt natürlich das kleine Bo, das den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich mit sowas zu beschäftigen...  😎
Zitat:
Alle Achtung! Wir haben uns immer mehr auf die Sequenz konzentriert, wie ER am Casa Blanca ankommt, dass wir das vollkommen übersehen haben.
  ich auch erst.... 
das ist auch so komisch zusammengeschnitten... man übersieht diese erste Sequenz viel zu leicht...
(ich hab sie dann eher auch durch Zufall gesehen)
Zitat:
Ich habe eben meine eigenen Fotos von einem Besuch vor zwei Monaten gecheckt.
Ich konnte eine passende Aufnahme finden, die das gut sichtbar macht.
Damit hat sich die Variante "Pierrot" (... in Turquoise), würde ich sagen, bestätigt.

Arrrrgh - ich bekomme mein Foto nicht hochgeladen.
  ohhh... das würde mich ja seehr interessieren...  🙂

Zur Not schick es an meine Mailadresse, dann kann ich es hochladen und hier posten...  😉

Gruß, Z
- bowiefun for ever -
MrsRice
Fame
M
27.08.2022, 11:25 Uhr
zicky_dustbin schrieb am 26.08.2022, 23:24 :

ohhh... das würde mich ja seehr interessieren...  🙂

Zur Not schick es an meine Mailadresse, dann kann ich es hochladen und hier posten...  😉

Gruß, Z
[/quote]

Done.
Wäre schön, wenn Du es hochladen würdest.
Danke!
😀
"You show respect, even if you disagree."
by Camille Paglia quoted by David Bowie in "We prick you"
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
27.08.2022, 11:48 Uhr
yup - Hier kommt es! Perfekte Perspektive von Mrs Rice! 

Image

Gruß, Z
- bowiefun for ever -
Bluebird
Candidate
B
27.08.2022, 21:32 Uhr
….All the corners of the buildings
Who but we remember these
The sidewalks and trees
I'm thinking now
I got a better way
I discovered a star
🙂
…ja, was für eine beeindruckende Recherche! Ich bin auch noch ganz beschäftigt mit den Eindrücken von unserer Expedition.
Und was erlebe ich heute? Bin Nachmittags im „modernen Antiquariat“ und was entdecke ich? Ein Buch „ wie die Westmusik ins  Ostradio kam, von DT64 bis „Beatkiste“! zittrig schlage ich die letzen Seiten auf und lese: wie tin machine DT64 besucht! …etwa eine Seite lang….hab‘s nicht gekauft (hab da heute schon genug red money ins Rollen gebracht, u.a. eine Biographie von little Richard)und denke jetzt natürlich…..: vielleicht steht‘s ja Montag noch da 🙂
also, ich würde mich freuen, über ein Revival unseres Treffens an der Spree und ein erneutes Beschreiten des holy, holy Labyrinths, dann mit ganz anderem Hintergrundwissen! 🙂
Herzliche Grüße an alle!
Bluebird

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen