yepp... hier Z's Plattenkritik.
Auch ich bin, nach anfänglicher Skepsis, nun doch, nach mehrfachem Hören der gesamten Scheibe laut über Kopfhörer recht angetan, ja erwischte mich heute in der Stadt mit dem dringenden Bdürfnis, jetzt und unbedingt den Song "reality" hören zu müssen...
Also, anfangs, nach den Snippets dachte ich, es wird zu kommerzig, klingt zu sehr nach NLMD und tonight... aber, oh nein... es gefällt....
ok, zu den einzelnen Songs:
"NKS" is mir allerdings schon ein bißchen zu eighties-mäßig in sound und instrumentierung. Is nich schlecht, aber ich würde wohl kaum aufhorchen, wenn das Ding im RAdio läuft und ich nicht wüßte, von wem es ist...
"Pablo Picasso" gefällt! TOller sound, super Gitarre! NUr könnte das Solo am Ende länger sein! Außerdem muß ich dringend mal das Original dazu hören!
"never get old" - DIE Überaschung! fand ich doch das Snippet etwas polkamäßig... finde ich den gesamten Song einfach genial. Bowie - wie wir (wir hier zumindest) ihn lieben... 😀
"the loneliest guy" - war bei den Snippets mein favorit. Nun isses mir schlichtweg zu kurz... he, Bo, daraus hätte man noch mehr machen können! Ein dramatischer, sich langsam hochschaukelner zweiter Teil fehlt einfach. Aber trotzdem schön traurig... und ein absoluter mainstream-schreck!
"looking for water" - gefällt mir immer besser je öfter ich es höre. ziemlich rockig... muß es aber noch öfter hören- live bestimmt oberklasse.
"she'll drive the big car" - das fand ich am Anfang - hmpf - etwas öde - aber nun, je öfter ich es an mein Ohr lasse, je genialer finde ich es. hätte auch auf Scary monsters Platz gefunden-.
"Days" - ach nee, wie schön.. gefiel mir schon als snippet. Haarscharf am Kitsch vorbei (will nich wissen, was Elton 'candle in the wind' John draus gemurkst hätte!!)! Hält auch in der Langversion stand! Schöne melodie+interessantes Arrangement. Besonders, wie es sich am Ende steigert... schöööönnn.... (Vermutlich ein Lovesong für seine Nudelholzschwingerin?)
"fall dog bombs the moon"... bin ich noch am hören... live vermutlich toll. hat so eine Velvet-undergroundige Schnoddrigkeit + dazu die Schmutz-gitarre. muß noch öfter hören.
"try some, buy some" - noch so was schöööönes... fast ein bißchen zu schön... hier is der meister dem Kitschtopf nich ganz so gekonnt ausgewichen, wie bei "Days". Aber trotzdem nich übel. Insgesamt, sogar mit dem Balalaika-Rummelplatz-sound dem Harrison-Original recht ähnlich.
"reality" - ha, richtig geiler Rocksong. geht mir nich mehr aus dem KOpf. Mal sehen, wie lange es drin bleibt! Riverside durfte dann kochen!
"disco-king" ---- brrrrrr.. was soll ich da noch zu sagen.... schlichtweg genial....ganz großartig.... wobei mir persönlich (nich sooo der große jazz-fan) der "loner-MIx"
noch besser gefällt!
Gesamteindruck:
ja, gaaaanz anders als heathen - man zweifelt daran, daß es derselbe Musiker war, der das aufgenommen hat! Wo heathen introvertiert+düster daherkam, schreitet "reality" (weitgehend) munter zur attacke... und es schreit danach, mit seinen nur geringen technischen Spielereien live gespielt zu werden... oder -hab ich da irgendwo ein Stylophon gehört?
...und trotzdem.... hoffe ich.. daß Bowie das experimentelle, abgedrehte, elektonische bei der nächsten Scheibe wieder mehr zur Geltung kommen läßt....
gruß, Z
- bowiefun for ever -