A LONDON DAY - Fotoausstellung von KEVIN DAVIES in London

Reinhold
Administrator
06.03.2024, 12:15 Uhr
DAVID BOWIE - A LONDON DAY ist eine neue KOSTENLOSE Fotoausstellung von KEVIN DAVIES, die in der Fitzrovia Chapel in London stattfindet.

Image

Die Fitzrovia Chapel ist erfreut, eine neue Fotoausstellung mit dem Titel DAVID BOWIE - A LONDON DAY von Kevin Davies ankündigen zu können, die David Bowie im Laufe eines einzigen Tages im Jahr 1992 festgehalten hat. Die Ausstellung wurde am 1. März eröffnet und läuft bis zum 20. März im Rahmen des Kulturprogramms der Fitzrovia Chapel.

DAVID BOWIE - A LONDON DAY wurde von dem Journalisten, Autor, Kulturhistoriker und Bowie-Fan Dylan Jones konzipiert.
Ende 1992 bereitete sich David Bowie auf die Veröffentlichung seines 18. Studioalbums "Black Tie White Noise" vor. Der Fotograf Kevin Davies erhielt den Auftrag, Bowie für eine Reihe von Bildern zu fotografieren, die zur Promotion des Albums verwendet werden sollten. Die Fotosession fand am Sonntag, dem 13. Dezember 1992, in einem Studio in Clerkenwell statt. Eine Auswahl der Bilder wurde anschließend von Bowie für die Presse freigegeben, woraufhin Davies die Filmrollen, Kontaktbögen und Abzüge einlagerte, wo sie fast 30 Jahre lang blieben.

Im Jahr 2020 öffnete Davies die Boxen und brachte perfekt erhaltene Filmnegative mit mehr als 400 Bildern von jenem Tag mit Bowie zum Vorschein, deren Details von der kaum zu unterscheidenden Erinnerung an eine unglaubliche Präsenz in den Hintergrund gedrängt worden waren. Die ursprüngliche Sammlung von 450 Bildern zeigt den damals 45-jährigen David Bowie, wie er für "Black Tie White Noise in Szene" gesetzt wurde, sowie eine Serie, die am Ende des Tages aufgenommen wurde, als Davies darum bat, Bowie so zu fotografieren, "wie du bist".

Die Ausstellung zeigt 20 Fotografien aus dem gesamten Tag, wobei ausgewählte Bilder als Diptychen und Triptychen präsentiert werden, um eine Meditation über das fotografische Archiv zu erkunden. Diese Ausstellung hat Bowie zum Thema, ist aber auch eine Darstellung des Nachlebens der analogen Fotografie. Sie befasst sich mit den Überschneidungen zwischen dem Archiv und der kreativen Erinnerung. Die Sammlung besteht aus einer Reihe von Bowies eigenen Aufnahmen, die aus seinen Markierungen auf Davies' Original-Kontaktbögen stammen, und zeigt einen zeitlosen, fast alterslosen David Bowie in der Blüte seines Lebens.

Kevin Davies sagte: "In der Angst vor dem COVID 19-Lockdown fand ich Trost darin, meine Karriere durch die aufbewahrten Negativboxen nachzuvollziehen. Ich hatte endlich die Gelegenheit, etwas zu tun, was ich schon so lange tun wollte: vergangene Jobs in ihrer Bandbreite aufzuarbeiten. Für mich ist diese Ausstellung eine Chance, den fotografischen Prozess jenseits eines Auftrags zu zeigen".

Kurator Dylan Jones erklärte: "Dies ist ein faszinierendes Werk, da es eine visuelle Erzählung ist, die sich im Laufe einer einzigen Sitzung an einem einzigen Tag abspielt. Es zeigt nicht nur David Bowies außergewöhnliche Liebe zum Detail, sondern auch die Fähigkeit von Kevin Davies, diese Erzählung zu gestalten und zu katalogisieren. Ich liebe diese Bilder."

Die Fitzrovia Chapel, eine ruhige Welt der Kunst, Mode und Geschichte, ist seit langem ein Ort der Ruhe und Kontemplation im Zentrum Londons. Die Kapelle ist ein Ort, an dem die Menschen aus der Alltagshektik ausbrechen können, um nicht nur die zu besichtigenden Kunstwerke, sondern auch die Schönheit und die Besonderheiten der Kapelle selbst zu entdecken und zu betrachten.

Madeleine Boomgaarden, Direktorin der Fitzrovia Chapel, sagte: "Diese ruhig beobachteten und sehr schönen Bilder von Bowie passen perfekt in die ruhige Eleganz der Kapelle. Wir freuen uns, Bilder dieser Londoner Ikone im Herzen der Stadt, in der er aufgewachsen ist, ausstellen zu können.

Veranstaltungsort: Die Fitzrovia-Kapelle
Fitzroy Place, 2 Pearson Square, London W1T 3BF

Die Ausstellung wird am 1. März eröffnet und läuft bis zum 20. März.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind: Dienstag bis Samstag: 11 Uhr - 18 Uhr / Sonntags: 12 Uhr - 17 Uhr / Montags: Geschlossen.
Weitere Einzelheiten und Informationen findet man unter fitzroviachapel.org

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
06.03.2024, 12:25 Uhr
davidbowiede schrieb am 06.03.2024, 12:15 :

DAVID BOWIE - A LONDON DAY ist eine neue KOSTENLOSE Fotoausstellung von KEVIN DAVIES, die in der Fitzrovia Chapel in London stattfindet.
...

Reinhold

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
06.03.2024, 17:56 Uhr
Being Bowie’s Hands – A Lunchtime Talk

13.03.2024 13:00 - 13:30

https://www.fitzroviachapel.org/event/being-bowies-hands-a-lunchtime-talk/

Dieser Vortrag zur Mittagessenszeit ist kostenlos und man muss sich nicht anmelden. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

Reinhold
Reinhold
Administrator
06.03.2024, 17:57 Uhr
Podiumsdiskussion

Dem Podium gehören an:

Dylan Jones, Journalist, Autor und Chefredakteur des Evening Standard
Adam Clayton, Musiker und Bassist bei U2
Alan Edwards, 40 Jahre lang PR für Bowie
Geoffrey Marsh, Co-Kurator der Ausstellung ".... David Bowie is" im V&A Museum

Donnerstag, 14. März, Einlass ab 19 Uhr, Podiumsdiskussion 19.30 bis 20.30 Uhr
Die Karten für diese Diskussion sind begrenzt und kosten £5 plus Eventbrite-Buchungsgebühr
Im Ticketpreis ist ein Getränk bei der Begrüßung enthalten.

https://www.fitzroviachapel.org/event/david-bowie-a-day-in-the-life/

Reinhold
Reinhold
Administrator
06.03.2024, 23:29 Uhr
davidbowiede schrieb am 06.03.2024, 17:57 :

Podiumsdiskussion

Dem Podium gehören an:

Dylan Jones, Journalist, Autor und Chefredakteur des Evening Standard
Adam Clayton, Musiker und Bassist bei U2
Alan Edwards, 40 Jahre lang PR für Bowie
Geoffrey Marsh, Co-Kurator der Ausstellung ".... David Bowie is" im V&A Museum

Donnerstag, 14. März, Einlass ab 19 Uhr, Podiumsdiskussion 19.30 bis 20.30 Uhr
Die Karten für diese Diskussion sind begrenzt und kosten £5 plus Eventbrite-Buchungsgebühr
Im Ticketpreis ist ein Getränk bei der Begrüßung enthalten.

https://www.fitzroviachapel.org/event/david-bowie-a-day-in-the-life/

Reinhold

Sold out
miss_peculiar
Heathen
M
08.03.2024, 10:10 Uhr
Schade, am 14. März bin ich nicht mehr in London. Aber ich werde die Ausstellung an diesem Wochenende besuchen und anschließend natürlich berichten. 🙂
The game is on!
miss_peculiar
Heathen
M
09.03.2024, 19:09 Uhr
Heute Nachmittag war ich nun endlich in der Ausstellung und was soll ich sagen, es ist eine der schönsten Fotoausstellungen die ich jemals gesehen habe. Klein aber fein war mein erster Gedanke, aber damit wird man den dargebotenen Bildern und dem zauberhaften Ambiente nicht einmal ansatzweise gerecht. Die Kapelle ist für sich genommen schon ein echtes Kleinod, und die Fotos von David zeigen ihn in zeitloser Schönheit und Eleganz. Das Setting der teils in schwarzweiß und teils farbig gehaltenen Aufnahmen an den Wänden des Kirchenschiffs und sogar im Altarraum verleiht den Bildern eine geradezu magische Wirkung.
Wer einen online einen Blick auf die Bilder werfen möchte kann dies auch auf der Webseite des Fotografen tun.
https://www.kevindaviesstudio.com/davidbowie
The game is on!

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen