Absolute Beginner: Memoirs of the world's best least-known guitarist (English Edition)
VÖ: 17. Oktober 2023
Kevin Armstrong begann sein musikalisches Leben 1981 auf Charlie Gilletts Oval Records mit seiner eigenen Band Local Heroes SW9. Nach zwei Alben begann seine Karriere als Autor, Produzent, Bandleader und vor allem als bombensicherer Gitarrist zu florieren.
Vor allem lernte Kevin Ende 1984 David Bowie kennen und arbeitete mit ihm an verschiedenen Projekten, von Live Aid bis zu seinem hochgelobten Album 1. Outside. Bowie machte Kevin auch mit Iggy Pop während der Aufnahmen zu dessen 1986er Album Blah Blah Blah bekannt, und Kevin wurde prompt Iggys Bandleader. Von 2014 bis 2019 leitete er auch Iggys Touring-Band.
Dazwischen hat er mit Paul McCartney, Morrissey, Grace Jones, Sinéad O'Connor, Thomas Dolby, Brian Eno und vielen, vielen anderen zusammengearbeitet.
Kevin Armstrong:
Warum dieses Buch. Warum gerade jetzt?
Während eines großen Teils meines Arbeitslebens habe ich nicht über die berühmten Leute gesprochen, mit denen ich gespielt habe, und auch nichts über mein frühes Leben als Begleitmusiker einiger sehr großer Namen verraten.
Nach einem Jahrzehnt relativ anonymer Studioarbeit in den 90er Jahren und einer Zeit als Produzent und Komponist begann ich Mitte der 2000er Jahre, wieder mit hochkarätigen Live-Auftritten zu beginnen. Bis 2020 war ich immer noch mit einer Legende aus purem Gold auf Tournee rund um den Globus. Außerdem verloren wir David Bowie und meinen engen Freund Matthew Seligman, und so fragte ich mich, ob ich nicht damit beginnen sollte, meine Erfahrungen aufzuschreiben, da die Welt, aus der sie herrührten, sich schnell veränderte und verschwand.
Als ich mit dem Schreiben des Buches angefangen habe, war es bereits vierundvierzig Jahre her, dass ich anfing, für Geld Gitarre zu spielen. In dieser Zeit hat sich die Popularmusik vom Rock and Roll von Elvis Presley, Chuck Berry, den Beatles und den Rolling Stones über Motown, Psychedelica, Progressive Rock, Glam und Metal bis hin zu Teenybop-Pop, Disco, Punkrock, Electronic Dance Music, Hip-Hop und wer weiß, wohin noch alles entwickelt.
Musik zu machen war in dieser Zeit meine einzige Berufung, und auf die eine oder andere Weise bin ich mit all diesen Genres in Berührung gekommen, als sie kamen und gingen. Ich habe viele ihrer bekanntesten Protagonisten aus nächster Nähe erlebt.
Ich bin kein klassischer Musiker, habe weder eine Universität besucht noch Musik studiert, abgesehen von ein paar Klavierstunden in der Kindheit, aber irgendwie habe ich eine jugendliche Leidenschaft in eine Karriere verwandelt, in der ich mit hundert Künstlern zusammengespielt und über vierzig Länder besucht habe, viele von ihnen Dutzende Male. Wie ist das möglich? Ich weiß es immer noch nicht genau, aber ich denke, es ist an der Zeit, meine Erlebnisse mitzuteilen, jetzt, da die Populärkultur, wie wir sie kannten, in einem Meer aus rasender Informationsflut und flüchtiger Besessenheit von Promi-Dramen ihre Bedeutung verliert.
Ich stamme aus einer Zeit, in der es möglich schien, die Welt so zu gestalten, wie es sich die vorherige Generation nie hätte träumen lassen. Eine Welt, die auf den revolutionären Nachkriegsidealen der Offenheit, der Liebe, der Kunst, der Fantasie, der Rebellion und sogar des Optimismus beruhte.
Es mag naiv gewesen sein, aber das, was wir im Großen und Ganzen als Popmusik bezeichnen, hatte eine entscheidende Rolle bei der Neuerfindung unserer Kultur, und zwar genau in dem Zeitraum, in dem ich in diesem Bereich gearbeitet habe.
Die chaotische Zukunft, die wir geschaffen haben, sieht vielleicht nicht so aus, wie wir es uns erhofft hatten, sie fühlt sich düsterer und beängstigender an, aber unsere Erfahrungen aus einer Zeit, in der Talent eine Rolle spielte, müssen trotzdem festgehalten werden.
Absolute Beginner ist mein Versuch, ein Leben in der Musik als Autodidakt und Überlebender aufzuzeichnen. Ein unbedeutender Spieler, der es immer noch genauso mag, vor Leuten aufzutreten, wie damals, als ich ein jugendlicher Außenseiter war, der versuchte, herauszufinden, wie ich es schaffen würde und was das alles für eine Bedeutung hatte.
Ich habe nicht alle Antworten, aber ich habe die Zeit genossen, und ich klammere mich immer noch an meine Träume wie an ein Floß in stürmischer See und versuche, ein Stück Geschichte hinter mir zu lassen.
_
Amazon: https://amzn.to/45bzOar
Reinhold
[Buch] Absolute Beginner von Kevin Armstrong (en.)
28.09.2023, 09:00 Uhr
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
23.08.2024, 14:45 Uhr
Neun Minuten. Ein schöner Beitrag über Live Aid
Kevin Armstrong verrät, wie es war, mit David Bowie das größte Rockkonzert der Welt zu spielen.
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/p0jkh13j
Reinhold
Kevin Armstrong verrät, wie es war, mit David Bowie das größte Rockkonzert der Welt zu spielen.
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/p0jkh13j
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Diese Diskussion fasziniert dich?
Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.
Neue Version verfügbar!
Forum-Update bereit zum Laden.
Forum-Update bereit zum Laden.