I Am Divine
Göttlich - Iggy hat gestern in Vegas gespielt. Der Unkaputtbare mit den Losers. Da kommt schon der Eindruck auf, es wären höhere Mächte im Spiel....und die göttliche Ava Cherry gibt sich ja auch noch dann und wann die Ehre.
Lohnt sich doch ein Blick auf den kleinen, feinen SdT im Dunstkreis der Young Americans Sessions. Mit schön gepudertem Näschen wurde ein göttlicher Song nach dem anderen produziert, dieser gemeinsam mit damaliger Gefährtin Ava Cherry. Und Coco ist auch im Spiel "Going hot for Coco" eieiei...der Text hat's schon in sich.
Und was hat Iggy damit zu tun? Der interessanteste Teil des Textes klingt laut Pegg eher so, als ob David sich gegenüber Iggy Pop brüstet - "I'm the Main Man in my city / Hey Jim, I'm in control!". Ein weiterer Beleg für Bowies Beschäftigung mit Selbstdisziplin und den widersprüchlichen Impulsen, die er bereits in 'The Jean Genie' ("Lass dich gehen!"😉 und 'The Man Who Sold The World' ("Ich habe nie die Kontrolle verloren"😉 verkörpert hatte? Da bleiben doch Fragen!
Ursprünglich wurde "I Am Divine" während der Astronettes-Sessions in einem funky Arrangement im Stil von "1984" für Wah-Wah-Gitarre, Cowbell-Percussion, Klavier und Streicher aufgenommen und 1974 für Young Americans als "Somebody Up There Likes Me" stark überarbeitet. Sagt Pegg. Und ich sage, da braucht man schon göttliche Gaben um das noch rauszuhören...aber hört selbst:
Somebody up there likes me
https://www.davidbowieforum.de/index.php/topic,8759.0.html
Also bis auf Avas Backgroundgesang fällt es mir schwer, eine ähnliche Linie zu erkennen...was sagt ihr?
Der Song wurde schließlich auf dem 1995 erschienenen Album "People From Bad Homes" veröffentlicht, dessen US-Ausgabe eine Cover-Notiz enthält, in der fälschlicherweise behauptet wird, Bowie singe den Leadgesang. Das Stück wurde später auf der 2006 erschienenen Kompilation 'Oh! You Pretty Things' veröffentlicht. Sagt auch Pegg.
Lyrics
One
Prepare to take one (yeah)
One, two, three, four
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
So you think I'm dressed to impress you
Say I walk a little too tall
I think I may caress you
And show you how I fall
Got my vines at the right time
One step ahead of yours
I'd walk a fine line
Pay my price and you'll be mine
'Cause I'm so divine
Mmh
I'm main man in my city
Hey, Jim, I'm in control
Mark my life, let it shine
Going hot for coco
Don't you wanna feel it?
Don't you want it all?
I'd walk a fine line
'Cause I'm so divine
I'd walk a fine line
'Cause I'm so divine
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
Hey, hey, ooh, ooh
So divine
Hey, hey, ooh, ooh
Kommt göttlich in den sunny Sunday,
Oogie
I Am Divine | SdT 30.04.2023
30.04.2023, 09:15 Uhr
LG
Oogie
Oogie
30.04.2023, 09:53 Uhr
Hier noch als Nachschlag das gute Stück von Ava und ich glaube fest an unseren Vinyl-Gott 😉!
LG
Oogie
Oogie
30.04.2023, 10:49 Uhr
die göttlichen!
und oogiemaus erhellt unseren sonntag mit " i am divine"!
super!
streicher, funky grooves und unser freund ist im plastic soul himmel!
doch sieht man so aus, wenn man" in control " ist?
und divine sah man noch 1 jahr früher aus...jetzt ist man ein gehetzter schatten seiner selbst und bringt sich mit anderen " fine lines" in den zustand, " divine" zu sein...
mmmh...
dennoch ein schönes kleines piece of music und man hört auch heraus, dass unser klappriger freund schon spass an den sessions hatte.
nicht zuletzt durch und mit ava...
knicks und hochachtung vor oogie's wunderbarem heutigen sdt!
und oogiemaus erhellt unseren sonntag mit " i am divine"!
super!
streicher, funky grooves und unser freund ist im plastic soul himmel!
doch sieht man so aus, wenn man" in control " ist?
und divine sah man noch 1 jahr früher aus...jetzt ist man ein gehetzter schatten seiner selbst und bringt sich mit anderen " fine lines" in den zustand, " divine" zu sein...
mmmh...
dennoch ein schönes kleines piece of music und man hört auch heraus, dass unser klappriger freund schon spass an den sessions hatte.
nicht zuletzt durch und mit ava...
knicks und hochachtung vor oogie's wunderbarem heutigen sdt!
Cat People
30.04.2023, 11:03 Uhr
knicks und hochachtung vor misses's wunderbarem kommentar! Wahrhaft göttlich - und wahr...
..the divine Ava
Oogie
..the divine Ava
Oogie
LG
Oogie
Oogie
01.05.2023, 07:51 Uhr
Oogie schrieb am 30.04.2023, 09:53 :
Hier noch als Nachschlag das gute Stück von Ava und ich glaube fest an unseren Vinyl-Gott 😉!
Der Vinyl-Gott glänzt mit Abwesenheit. Bislang sind die Ava-Stücke nur fragmentarisch auf Vinyl veröffentlicht. Schade eigentlich. Für den heutigen göttlichen Tagesstart entstaube ich meinen CD-Player und erfreue mich an "Once we were lovers - The Olympic and Sigma Sessions". Wahnsinn wie kreativ unser Freund damals war und wie viele der Ideen der Olympic-Session dann doch später auch in sein Werk eingeflossen sind. Alles war um Fluss und Bowie dennoch "in control" ohne Zweifel "so divine". Toll!
01.05.2023, 11:49 Uhr
Bin mir nicht so sicher bei coco. Passt irgendwie nicht. Scheint mir eher slang über überteuertes Schminktpulver?
Die Anfangsakkorde bei 'Somebody' sind die selben wie bei 'Divine'.
V.
Die Anfangsakkorde bei 'Somebody' sind die selben wie bei 'Divine'.
V.
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.