After Today | SdT 08.03.2023

mrs.stardust
SdT Orga
M
08.03.2023, 12:23 Uhr
After Today

ich weiss ja nicht, wie ihr das so macht,  aber ich habe stets einen kleinen stapel vinyl und cd's , die ich 1 oder 2x gehört habe und denen ich mich gerne nochmal intensiver widme, wenn ich wirklich zeit habe.
" real listening day" nennt das die misses...

da wird sich das gute stück richtig vorgenommen, ich betrachte das cover genauer  checke die credits usw..

so neulich geschehen mit " chilling the rubes", dem wunderbaren vinyl, welches mir master sway mitbesorgte und welches eben noch genau in diesem stapel stand, da ich es vorher aus zeitmangel bislang nur 2X anhören konnte.

nun sitze ich da so auf der couch, das cover in der hand und 2 versionen von " after today" erreichen erneut meine gehörgänge....
eine dieser untergegangenen perlen strömt in meine ohren und nichts hält mich mehr auf der couch!
das frisch operierte knie wippt mit und ich muss mich irgendwie bewegen!
wow!
andy newmark reisst mich mit seinen drums quasi aus der schonhaltung!
und der gute andy ist ja ohnehin so ein drummer, der sich sofort in deinen bewegungsapparat spielt!
still sitzenbleiben - ausgeschlossen!
und während ich so leicht unbeholfen vor mich hintanze, überfallen mich auch schon die nächsten gedanken  woher ich " after today" eigentlich kenne...
mmmh...nein , es waren nicht die 2 vorherigen durchläufe von  " chilling the rubes"...
und auf " young americans" war das doch auch nie ein outtake?...
mmh..
das kennst du schon länger, mrs.stardust..
nun bin ich ja bekanntermassen nicht der überfan von "young americans" ( ein paar nummern sind der oberhammer, aber das saxophon und das kokain dringen zu sehr durch für mich), doch im laufe der jahre haben sich auch ein paar " young americans" ausgaben in unterschiedlichen formen angesammelt und ich überlege, ob mir " after today" dort irgendwo begegnet ist...
fehlanzeige...
mmh..
vorm plattenregal stehend, betrachte ich die plattenrücken, besondere cd boxen stehen oberhalb und sofort wird es mir klar!!
na logo!
die gute alte" sound& vision" rykodisc box von 1989!
puh , rätsel gelöst!
dann kramen wir das ding doch mal raus!
lucky me!
vinyl- und cd box vorhanden!
und ich fange an  mich zu erinnern, als ich die boxen damals kaufte, hörte, und mich damals schon mit einigen fragen herumquälte!
warum war dieser hamnmersong nicht auf " ya"?
wen meint unser freund in dem song?
für wen wird nach heute alles gut?
für mich, für ihn, für welchen baby boy?

wieder so ein text, bei dem ich mich frage, wer da " always in trouble" ist...

die fakten über die sigma recordings brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern, august 1974, blablabla...
das wissen wir ja alle.

was mich aber auch gerade bei " after today" so positiv überrascht, ist die tatsache, dass david, der gar nicht mehr schläft , nix mehr wiegt und meistens erst spät abends im studio zu höchstformen aufläuft und damit alle an ihre grenzen stossen lässt ( visconti erleidet eine herzattacke!), hier wieder manchmal wie der kleine " brixton boy" singt und sich stimmlich derart nach oben schraubt, dass es mich wirklich überwältigt!

mit dem groovy " after today" und meinem recherchenlosen text ( gerne facts, text, analysen etc..von euch!), tänzele ich mit newmarks drums und davids falsett durch den frauentag!

Cat People
Reinhold
Administrator
08.03.2023, 13:32 Uhr
mrs.stardust schrieb am 08.03.2023, 12:23 :

After Today

...
wen meint unser freund in dem song?
für wen wird nach heute alles gut?
für mich, für ihn, für welchen baby boy?

wieder so ein text, bei dem ich mich frage, wer da " always in trouble" ist...

...
mit dem groovy " after today" und meinem recherchenlosen text ( gerne facts, text, analysen etc..von euch!), tänzele ich mit newmarks drums und davids falsett durch den frauentag!

Lyrics

Always in trouble
Never to blame
Must be a double
You are the same
Here it comes again

Doing the wrong thing
Forgetting your lines
Waiting for something better to shine
Take that same okay

After today, fortune man will find you
After today, they will find you working
After today, you’ll find the ones you're after
After today, look out, after today

What kind of rescue?
What will you be?
Where can you take it, baby boy? For me.
Break that heart for me

After today, the fortune man will find you
After today, they will fly you away
After today, you’ll find the one you're after

After today, the fortune fan will find you
After today, they will fly you away
After today, you'll find the one you’re after

Today
After today, hey
Look out, after today

dt.

Immer in Schwierigkeiten
Niemals zu verschuldet
Muss ein Doppelgänger sein
Du bist derselbe
Es ist wieder soweit

Ich tue das Falsche
Vergiss deinen Text
Warten auf etwas Besseres, um zu punkten
Akzeptiere das gleiche Okay

Nach dem heutigen Tag wird dich der Glücksritter finden
Nach dem heutigen Tag werden sie dich beim Arbeiten erleben
Nach dem heutigen Tag wirst du die Richtigen finden
Nach dem heutigen Tag, pass auf, nach dem heutigen Tag

Was für eine Art von Rettung?
Was wirst du sein?
Wohin kannst du es verkraften, Baby Boy? Für mich.
Brich das Herz für mich

Nach dem heutigen Tag wird der Glücksritter dich finden
Nach dem heutigen Tag werden sie dich wegbringen
Nach dem heutigen Tag wirst du diejenige gefunden haben, die du begehrst

Nach dem heutigen Tag wird der Glücksritter dich finden
Nach dem heutigen Tag werden sie dich wegbringen
Nach dem heutigen Tag wirst du diejenige gefunden haben, nach der du suchst

Heute
Nach dem heutigen Tag, hey
Pass auf, nach dem heutigen Tag

_

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Ulli
SdT Orga
U
08.03.2023, 15:30 Uhr
Always in trouble...passt!
Wow, la misses knallt uns mal wieder einfach so am Frauentag eine versunkene Perle in die Öhrchen. Stutze und suche, finde nix, suche weiter, lausche...nochmal. Yep, YA klingt unverkennbar durch. Der Gesang, die hohe Stimme...puhh...etwas befremdlich in meinen Ohren und erinnert mch an einen Song und eine Stimme, die ich nicht mochte. Wer war es doch gleich? Egal.. Dem Meister soll es Spaß gemacht haben, lese ich. Na dann...

Typisch Misses, tief unten aus der Kramkiste treffsicher und detailliert...thx für den frauenbewegten Beitrag zum heutigen Feiertag, den ich zum ersten Mal genießen darf. Und ist es okay, dass Männer den auch haben? Stehen womöglich mit Leergut vor geschlossenen Läden und frau fragt sich:  Where can you take it, baby boy?

Was sagt der Pegg? Nicht sehr viel, viel weniger als das misses-brain:
Zitat:
Während der Young Americans-Sessions bei Sigma Sound im August 1974 wurden mehrere Versionen von "After Today" aufgenommen, von denen eine schließlich auf Sound + Vision veröffentlicht wurde. "Es gab eine völlig andere Aufnahme des Songs", bestätigt Jeff Rougvie von Rykodisc, "sehr langsam, wie eine Soul-Ballade - aber wir bevorzugten die, die wir verwendeten." Der veröffentlichte Take von 'After Today' (der, anders als die fertige "Balladen"-Version, von Rykodisc abgemischt werden musste) ist eine beschwingte Soul-Disco-Nummer, die sich durch einen unverschämt ambitionierten Falsett-Gesang auszeichnet, an dessen Ende David kichert: "Das hat mir Spaß gemacht!" Es ist ein großartiger Song, auch wenn er im Vergleich zu dem hochglanzpolierten Album, von dem er stammt, etwas holprig ist. Ein kurzer Auszug aus einer alternativen Aufnahme der "schnellen" Version, die aus einer Sigma-Rolle vom 13. August 1974 stammt, gehörte zu den Schnipseln aus den Young Americans-Sessions, die 2009 ins Internet gelangten.

Aus der Tube:

Interessant:

Congratulations zum Frauentag, Mädels! Die Anderen grüß ich auch und wünsche einen schicken Tag...

Oogie
LG
Oogie
Bluebird
Candidate
B
08.03.2023, 17:27 Uhr
L I E B E ich! Yeah! Yeah!
...und bin gerade auf's neue glücklich, dass mir die Sound and Vision Box zum 19. Geburtstag geschenkt wurde! Wahnsinn! "Damals" war ich natürlich erstmal wochenlang fix und fertig, weil ich ja einiges an unbekanntem Material zu verarbeiten und zu verkraften hatte!! Unter anderem auch After Today!!!
Werd' schon wieder ganz flattrig, wenn ich daran denke und muss es jetzt schleunigst hören! Now, not tomorrow!!
Grüße an Alle!
Bluebird
Carmen
Deranged
C
17.07.2025, 10:21 Uhr
Auf irgendeiner FB-Seite hat heute jemand den Song erwähnt und ich... hmmm.. schon wieder etwas was du nicht kennst... Forum! Check SdT 😃

Ich finde Davids Stimme auf dem Demo und auf dem S&V Remix noch gut. Aber die andere Version... uff!
Man kann richtig heraushören, wie sehr sich David ins Zeug schmeist, um die höheren Töne zu singen... kostet was es wolle!

Und der hat trotzdem Spaß... 🤦‍♀️😂

Genie? Disziplin?

Die Lyrics sind stark! 
Mitteilungsbedürfnis? 

Es ist nie zu spät "Danke" zu sagen...
Danke für diese für mich neue Entdeckung 🙏

Ich bin noch lange nicht durch mit allen SdT 😊💖⚡️

LG, Carmen 

The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen