It´s No Game | SdT 23.08.2020

Joe the Lion
Absolute Beginners
J
23.08.2020, 09:41 Uhr
It´s No Game

– Oder was von der Revolution blieb...

Möglicherweise startet das Album “Scary Monsters“ mit den „verrücktesten“ Vocals, die Bowie jemals aufgenommen hat. Während Fripp seine Gitarre förmlich quält, eine japanische Sängerin einen mir nicht verständlichen Macho-Spechgesang anstimmt, schreit sich Bowie auf "It´s no game 1" die Seele aus dem Leib. Aber ist es eine bestimmte Wut über ein konkretes Ereignis, die ihn so empört? Oder einfach eine hilflos-wütende Emotion, dass das ALLES doch „kein Spiel“ ist?

Und außerdem: Was ist denn hier kein „Spiel“? Bowie singt – oder besser schreit - über Flüchtlinge, Revolutionen, neue Faschisten und das Fehlen von Moral. Gleichzeitig konstatiert er aber „I am barred from the event (ich gehöre nicht dazu), denn es sind nur „Sillouetten“ und „Schatten“ einstiger ECHTER Revolutionen. Es sind NUR Dokumentationen über Flüchtlinge. Und wenn sich jemand eine Kugel in den Kopf jagt („Put a bullet in my brain“), ist  das höchstens eine Headline wert.

Was hat sich verändert? Nun, das Fernsehen hat unsere Wahrnehmung von der Welt grundlegend verändert. Wir schalten von Kanal zu Kanal und somit degenerieren durchaus furchbare Ereignisse zu bloßen „Events“ („I am barred from the event“. Empfindet Bowie Schmerz ob all des Grauens? Ich weiß es nicht – vielleicht ja, vielleicht aber auch darüber, dass uns durch die Medien die Fähigkeit abhanden kommt zu begreifen wie schlimm das alles ist und dass diese „Bilder“ doch weit mehr sind als nur ein „Spiel“.
Und so endet „It´s no game 1“ auch mit einem passenden – extrem dissonanten -  Schlussakkord: Nachdem sich Bowie nämlich die Seele förmlich aus dem Leib geschrieen hat, Fripp seiner Gitarre aber weiter extrem dissonante Akkorde entlockt, schreit Bowie schließlich irgendwann„Shut Up!“ -  und wird am Ende vom Tontechniker ebenfalls „abgewürgt“. „Scary Monsters“ startet somit mit dem wütendsten Protestsong, den ich kenne – und, wie ich finde, Bowies einzig guten Protestsong.

Doch ist „It´s no Game” nicht das Ende. Nach einem Album, das ich seit mehr als 30 Jahren wegen seiner Kraft liebte, nimmt Bowie in „It´s no game 2“ das selbe Thema nochmals auf, präsentiert es aber in einer völlig unterschiedlichen Manier.
Jener Bowie, der „It´s no game 2” singt, ist sich all des Leids, das um uns ist, genauso bewusst, er hat aber erkannt, dass es wohl immer so bleiben wird. Die ungezügelte Wut aus „It´s no game 1“ weicht bereits der etwas resignativer Einsicht von „It´s no game 2“.
Es ist müßig zu glauben, dass wir wohl jemals eine Lösung für all die Probleme um uns  finden werden.. Ja, die „Sillouetten und Schatten der Revolutionen“ sind für die meisten von uns letztendlich nur Events, In „It´s no game 2“ thematisiert Bowie nun auch Kinderarbeit, Aber selbst diese bleibt letztlich nur ein „Event“ oder ein weiterer Betrag, den wir über die Medien konsumieren, und es ist wohl müßig sich darüber die Seele aus dem Leib zu schreien (eben wie in („It´s no game 1“).

Dass die Zeilen „Put a bullet in my brain and it makes all the papers” durch John Lennons Tod am 8.Dez 1980 eine zusätzliche Bedeutung bekamen, ist vielleicht eine tragische Ironie.
Aber auch ganz allgemein gebe ich Bowie mit der Aussage von „It´s no game“ absolut Recht. „It´s no game“ leitete die 80er ein, wir alle wurden allmähliche eine reine Konsumgesellschaft und das Zeitalter der Ideologien (im Guten und öfter noch des Bösen) ging seinem Ende zu. Seitdem eilen wir in immer kürzeren Abständen von einem Event zum anderen, surfen wahllos im Internet,..konsumieren diese aber  lediglich. Und wir vergessen schnell.....sehr schnell.

mrs.stardust
SdT Orga
M
23.08.2020, 10:56 Uhr
joe,ich feiere dich!!!!
wieder ein fabelhafter text,applaus!!
du hast eine superwoche hingelegt!
und wir haben viel gelernt.
ich verneige mich vor joe the lion👏👏👏👏
Cat People
sway99
SdT Orga
S
23.08.2020, 11:09 Uhr
Ob Bowie die Melodie den Ursprung dieses Songs, nämlich "Tired Of My Life"  schon im Jahre 1963 komponierte (Lt. Pegg ist die einzige Quelle zu dieser Anahme  wohl Tony Visconti)  oder erst im Jahre 1970, als er es dann vermutlich in Haddon Hall als kleines fragiles Demo aufgenommte hatte, werden wir wohl nie erfahren.  Gute 10 Jahre später entwickelte er hieraus den Opener und Closer des Über-Albums "Scary Monsters" "It`s No Game" in 2 Varianten. Ja, tatsächlich ein Monster von Protestsong! Bowie selbst erklärte in einem Interview diesen Song als wütenden, angstmachenden Protestsong in unterschiedlicher Intensität. In dem Opener spürt man die volle Wut und Aggression. Auf "Scray Monsters" thematisiert und verabeitet Bowie seine eigenen Probleme und Dilemmas, um zum Schluss mit weniger Wut die selbe Nummer nochmal zu interpretieren. Es bleibt ein Stück Resignation, aber die schiere Wut ist nicht mehr zu spüren. Das "Shut Up" wurde übrigens im 1987 als Opener und eindrucksvolles Intro der Glass Spider"-Tournee wieder herausgekramt.

Es dreht sich auf dem Plattenteller "Tired Of My Life".

tired.jpg
tired.jpg 811,7 KB 87
mrs.stardust
SdT Orga
M
23.08.2020, 11:14 Uhr
it's no game...
omg,was soll man sagen?
wütend,irre,schräg und eindeutig das ende der partridge family und der pril blumen....
die düsteren 80er fangen an,die farbe grau wird plötzlich zum thema....
grauschleier,all cats are grey,grauzone...fällt mir gerade so ein...
no future,graffitis...ich erinnere mich gut.
und auch daran,als ich das komplette album das erste mal hörte.
es packte mich sofort!
die ashes to ashes single hatte ich schon.
unser freund geht mit uns in die graue zukunft,rechnet mit der augenwischerei der 70er ab.
ja,es ist kein spiel.dasleben ist kein spiel mehr.
und david haut uns ein album um die ohren,dass zum einem der kleinen jugendlichen anke in ihrer teenie agressivität wie auf den leib geschnitten ist, zum anderen der gesamten musikindustrie den subtilen mittelfinger zeigt.
mehr geht nicht.
ein geniestreich und ich kann kaum worte dafür finden.
eine abrechnung mit ganz vielen dingen,der kranken society.
und it's no game...
man singt und schreit mit,man versucht sogar,die japanese parts mitzuschreien,haha!
und dann dieses shut up....
disco tot,punk tot,stadionrock tot...
und wir stapfen mit unserem wilden teenagerherz in die ungewisse graue zukunft....

Cat People
Madman
Kooks
M
23.08.2020, 11:37 Uhr
Immer wieder bin ich von euch allen beeindruckt was für Gedanken ihr euch über Bowies Musik gemacht habt. Dagegen bin ich nur Konsument und ich fühle mich nur dumm und einfältig.  😉  😀
mrs.stardust
SdT Orga
M
23.08.2020, 11:47 Uhr
Madman schrieb am 23.08.2020, 11:37 :

Immer wieder bin ich von euch allen beeindruckt was für Gedanken ihr euch über Bowies Musik gemacht habt. Dagegen bin ich nur Konsument und ich fühle mich nur dumm und einfältig.  😉  😀
das bist du ganz bestimmt nicht!!
ich vergesse nie,dass man in dem anderen teil deutschlands sehr viel schwerer zugang zu allem hatte.
für uns war es einfach,sich platten und zeitschriften zu kaufen,sich ein bowie buch zu kaufen und ihn live zu sehen.
das war es eben für euch nicht!
ich habe wirklich geweint,als ich 1987 vorm reichstag stand.
wir konnten die fans auf der anderen seite hören,wenn es mal kurz ganz ruhig war und david hat sie auch gehört.
das war herzzereissend.

ja,und dieses shut up als opener..
ich war sofort vor lauter vorfreude am ende,haha.
auch wenn die glass spider tour mir persönlich viel zu überladen war,war es ja dennoch toll und das berlin konzert war sehr sehr emotional
Cat People
Simone
SdT Orga
23.08.2020, 12:03 Uhr
Madman schrieb am 23.08.2020, 11:37 :

Tja, ich wiürde nun nicht sagen, dass Du dumm und einfältig bist - aber wenn dann bin ich es auch und ganz bei Dir 😉

Ich mach mir leider auch immer viel zu wenig Gedanken über die Bedeutung seiner Songs, und genieße sie einfach hauptsächlich und kann nur sagen, jupp, den liebe ich und den nicht so sehr 🙈

"It's No Game" liebe ich in beiden Versionen. 🙂 Und es ist wieder sehr interessant die Texte der anderen zu lesen.

LG Simone
sway99
SdT Orga
S
23.08.2020, 12:07 Uhr
Unterschiedliche Biographien, unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Herangehensweisen machen das Thema /diesen Thread doch erst bunt und spannend. 
Joe the Lion
Absolute Beginners
J
23.08.2020, 12:08 Uhr
mrs.stardust schrieb am 23.08.2020, 10:56 :

joe,ich feiere dich!!!!
wieder ein fabelhafter text,applaus!!
du hast eine superwoche hingelegt!
und wir haben viel gelernt.
ich verneige mich vor joe the lion👏👏👏👏
Herzlichen Dank Euch allen! Hat mir wirklich Spaß gemacht und gerne übernehme ich wieder mal eine Woche!
LG Marcus
Simone
SdT Orga
23.08.2020, 12:09 Uhr
mrs.stardust schrieb am 23.08.2020, 11:47 :

ich vergesse nie,dass man in dem anderen teil deutschlands sehr viel schwerer zugang zu allem hatte.
für uns war es einfach,sich platten und zeitschriften zu kaufen,sich ein bowie buch zu kaufen und ihn live zu sehen.
das war es eben für euch nicht!

Seufz - die Entschuldigung hab ich nun nicht. Erstens lebte ich immer schon im Westen - und zweitens fing es bei mir mit der Sammelei ja eh erst 1997 so richtig an. Aber ok, evtl ist das ne kleine Entschuldigung. Ich war da schon lange kein kleiner Teenie mehr der alles nach und nach aufsaugen konnte und sich in Echtzeit damit beschäftigen konnte. Sondern bei mir kam dann irgendwie das meiste alles auf einmal auf mich eingestürzt und erst ab 1999 konnte ich  in Echtzeit neuen Bowie-Alben entgegenfiebern.
Doch selbst dann hab ich mich leider nie sehr mit den Lyrics und Interpretationen beschäftigt 🙁

LG Simone

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen