I Wish You Would | SdT 16.09.2021

Ulli
SdT Orga
U
16.09.2021, 07:44 Uhr
I Wish You Would

Heute so richtig rein in die 60er Kultszene...als Männer noch lange Haare schmeißen konnten und der Schweiß beim Tanzen flog...bunte Lichtorgel, wummernde Bässe, dunkelbraune Holzvertäfelung im Discoschuppen...Yes! I Wish You Would...

Billy Boy (nein, eher kein Zusammenhang 😉 ) Arnold steht zuerst für diesen Song. O' Leary erzählt die Story vom Chicago Blues, der zum frühen Rock'n Roll wurde. Aber zahm, sehr zahm. Hört mal rein, schon ganz anders und doch echt schön mit der Mundharmonika...

….der dann von den Yardbirds gecovert wurde und als deren Debütsingle erschien...

The Lower Third schnappten sich das Stück, spielten es live und nahmen im Mai 65 auch ein Studio-Demo auf. Kein Tubie weit und breit, oder? 🤷‍♀️

Dann wurde es die erste von zwei Yardbirds-Nummern, die für Pin Ups aufgenommen wurden.

I Wish I Would...aber nein, eher Nebengemüse im großen Bo-Buffet. Mick Ronson glänzt nicht mit Glitzer und Sternenstaub und Davids Gesang findet bei den Kritikern begrenzt Beifall. Falscher R&B-Gesang...pffhhh. I Wish I Would...nu ja, so richtig begeistert bin ich nicht. Wollte Ronno den jungen Clapton übertrumpfen? Man weiß es nicht.

Dann noch die Geige. Frei nach Pegg gab's den Trick schon bei "John, I'm Only Dancing": Geige meets Leadgitarre. Der Geiger war Michel Ripoche, ein französischer Studiomusiker und Mitglied der Band Zoo. Falls es relevant ist.

Die einen mögen halt missesmäßig die PINUPS-Songs, die anderen hören sich tapfer rein. Weil wir ja da auch hin müssen, sagt Sway...

Und der Text? Voilá:

Early in the morning by the break of day
That's when my baby went away
Come back baby I wish you would
This crying and grieving won't do me no good
Hugging and a-kissing, late at night
You know pretty baby it feels just right
Come back baby what you're trying to do?
Turning on me and some other men too
Come back baby give me one more chance
You know I still love you gonna give you romance
Yeah, romance all night long
In my arms, oh yeah

Arnolds Lyrics gehen so: Seine Frau hat ihn verlassen, er zieht mit einem anderen Mann durch die Stadt, komm zurück, Baby, betteln nützt nichts. Dann weitet er den Blick - sie hat ihn verlassen, weil er jede Nacht getrunken hat, weil er sie schlecht behandelt hat und weil er verdient hat, was er bekommen hat.
Die Yardbirds kürzten den Text, ließen die Rolle des Mannes in dem Chaos weg und spielten den Sex hoch. Und David? Der Text scheint noch etwas kürzer. Gibt es einen Ausweg oder nicht? Männergeschichten halt.

Ich glaube, der Song ist genau richtig zu später Uferstunde mit Mampe, Luftgitarre und Headbanging...ich freue mich, dass der SdT mit @Madman mindestens einen Anhänger hat 😉.

I Wish You Would…ach kommt, wir würden uns wünschen, ihn abzufeiern!

Gruß aus dem "spaceship" im Berchtesgadener Land
🤡
LG
Oogie
Volker
Fame
V
16.09.2021, 08:34 Uhr
Pogo-Punk, some bottles of beer!
Get me on the dancefloor und ab dafür!
V.
sway99
SdT Orga
S
16.09.2021, 11:57 Uhr
Volker schrieb am 16.09.2021, 08:34 :

V.

Gewusst wie.  Ab dafür!
would.jpg
would.jpg 637,8 KB 40
Reinhold
Administrator
16.09.2021, 12:43 Uhr
dt.

Früh am Morgen, bei Tagesanbruch
Das war, als mein Schatz verschwand.
Komm zurück Baby, ich wünschte du würdest es tun
Dieses Weinen und Trauern wird mir nicht guttun

Umarmen und küssen, spät in der Nacht
Du weißt, schönes kleines, es fühlt sich genau richtig an
Komm zurück, Baby, was versuchst du zu tun?
Du machst mich an und einige andere Männer auch

Komm zurück Baby, gib mir noch eine Chance
Du weißt, dass ich dich immer noch liebe, ich werde dir bisschen Romantik geben
Ja, die ganze Nacht lang turteln
In meinen Armen, oh yeah

Früh am Morgen, bei Tagesanbruch
Das war, als mein Schatz verschwand.
Komm zurück Baby, ich wünschte du würdest es tun
Dieses Weinen und Trauern wird mir nicht guttun

Hey, hübsches Baby, ich liebe dich so
Du weißt, hübsches Baby, es tut mir weh, dich gehen zu sehen

Oh ja, oh ja, oh ja, oh ja, oh ja, oh ja

Reinhold

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
16.09.2021, 13:00 Uhr
Oogie schrieb am 16.09.2021, 07:44 :

I Wish You Would

...

The Lower Third schnappten sich das Stück, spielten es live und nahmen im Mai 65 auch ein Studio-Demo auf. Kein Tubie weit und breit, oder? 🤷‍♀️

...
🤡

Eine seltene Acetat-Platte von 'I Wish You Would' der "Davy Jones And The Lower Third",
1965, einseitige 8-Zoll-Scheibe, das Label mit maschinengeschriebenem Titel "Come Back Baby" wurde durchgestrichen und "I wish you would" in blauer Kugelschreiberschrift, in einer Auktion für 8.039 € verkauft.Image
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
mrs.stardust
SdT Orga
M
16.09.2021, 16:49 Uhr
top text von oogie from outer space und tatsächlich der song auf pinups, den ich am wenigsten mag.
aber clapton kann sich meiner meinung nach hinter the great ronno verstecken.
ok, ist schon n guter player und cream waren sehr sehr geil, aber solo fand ich ihn immer boring.
ronno hingegen auch solo ne wucht!

hi volker!
welcome back!
Cat People
Ulli
SdT Orga
U
16.09.2021, 17:20 Uhr
Volker schrieb am 16.09.2021, 08:34 :

V.

YES...welcome back, V.! Without You We're Nothing 😉 and Eric Clapton is a little bit boring, sure!

Es leben Ronno und alle Helden des Pogo-Punk!

LG
🤡
LG
Oogie
Ulli
SdT Orga
U
16.09.2021, 18:46 Uhr
Upps...Frau O. scheint etwas aus der Übung zu sein und hat gerade einen Vertipper beim Titel bemerkt. So gut es ging korrigiert. Im Text sollte es mal "I" statt "You" heißen,  jedoch nicht im Titel, klaro. Sorry!

Großartig, der Schnapper, den Reinhold im PINUPS Ausverkauf ertrüffelt hat. Ist ja bald Weihnachten, ne? 🤭

LG
Oogie
Reinhold
Administrator
31.08.2025, 10:54 Uhr
Yardbirds-Blues im Glam-Schimmer

Aufgenommen im Juli 1973 im Château d’Hérouville, produziert von Ken Scott und David Bowie, erschien das Stück am 19. Oktober 1973 auf Pin Ups. Ein Cover, gewiss – aber eines, das die Londoner 60er-Erinnerung unter neues Licht stellt: weniger Museumsvitrine, mehr Neonreflex.

Der Ursprung liegt in Chicago, 1955: Billy Boy Arnold gießt eine Bo-Diddley-Figur („Diddy diddy dum dum“) in seinen Single-Evergreen „I Wish You Would“ – Diddley-Groove im Mark, roh und direkt. 1964 greifen die Yardbirds zu, machen daraus ihre UK-Debütsingle. Genau dort setzt Bowie an: bei der britischen Lesart des US-Blues.

Sein Zugriff schiebt an. Das Tempo leicht erhöht, die Tonart um einen Ganzton angehoben – der Track leuchtet heller, schiebt härter. Ungewöhnlich schön im Mix: Lead-Gitarre und Geige im Unisono, eine schlanke, metallische Doppelspur, über der Bowies Mundharmonika im Solo aufflackert. Untenrum das bewährte Dreigestirn Ronson/Bolder/Dunbar; Bowie streut Moog und Harp – Ergebnis: weniger Juke-Joint, mehr Großstadt-Vortrieb.

Das ist keine Nostalgie-Nummer, sondern eine kleine Operation am offenen Gedächtnis. Bowie nimmt den britischen R&B-Impuls der Yardbirds und vernäht ihn mit kontinentaleuropäischem Kolorit – Geigenlinie, Château-Hall, Glam-Glanz. Der Chicago-Atem bleibt spürbar, fährt aber jetzt im Ziggy-Waggon.

Warum das zählt? Weil man hier exemplarisch sieht, wie Bowie Fremdmaterial nicht einfach nachspielt, sondern Gewichte neu verteilt: Rhythmus nach vorn, Register heller, Kante feiner geschliffen – und doch: Respekt in jeder Faser. Ein Cover als Vergrößerungsglas. Ein Klassiker, der in den Spiegel schaut und eine andere Zeit zurückblinzeln lässt.

Reinhold

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen