What in the World | SdT 27.04.2021

Petralpz
SdT Orga
27.04.2021, 19:24 Uhr
Volker schrieb am 27.04.2021, 18:10 :

Es ist für mich mehr als schwierig (wenn nicht gar ausgeschlossen) mich in die Gedankenwelt von jemanden zu versetzen, den ich nicht privat über einen längeren Zeitraum kennen gelernt habe.
Ein Konzert-Besuch, ein Video, ein Album, etc. reichen für mich nicht einmal ansatzweise aus, um zu sagen, ich kenne diesen Menschen. 

Ich gehe da von Davids eigenen Worten aus. Gerade in der Zeitschrift DU ist ein Gespräch mit Hanif Kureishi abgedruckt, in dem er erzählt, dass er sich vor der Kälte seines Elternhauses in sein Zimmer zurückzog um zu lesen und Musik zu hören. Das verließ er selten. Daran musste ich denken.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Carmen
Deranged
C
27.04.2021, 19:37 Uhr
Cooler Song, mag ich 😍
Danke @Ulli‍ 🙏

Ich finde alle Versionen klasse... aber ein bisschen mehr mag ich... klar, die von Stage 💖💖💖

Botschaft in den Lyrics? Unwichtig! Ich will tanzen 🎵💃🎵💃🎵

LG, Carmen

Edit:
Halt! Eine fehlt noch 😍💖💃

The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
Ulli
SdT Orga
U
27.04.2021, 20:36 Uhr
Volker schrieb am 27.04.2021, 18:10 :

p.s. Also ich würde jetzt gerne über Frisuren reden!
Wenn ich zur Zeit in den Spiegel schaue: Catweazle , 60 Jahre nach der Pubertät!

Let's go - Antworten - runterscrollen - Add files - ein Klick- Aktion auswählen - da isser, in ganzer Pracht!

Hi V.!
Screenshot_20210427-203022_Google.jpg
Screenshot_20210427-203022_Google.jpg 154,2 KB 39
LG
Oogie
Reinhold
Administrator
30.12.2024, 15:43 Uhr
Nacho schreibt:

Eines der beeindruckendsten Fundstücke in meinem Archiv dieses Jahres sind zwei bislang unveröffentlichte Tracks aus Bowies Musikladen Extra-Auftritt von 1978. Diese Aufnahmen, die in herausragender Qualität erhalten sind, wurden nie zuvor ausgestrahlt und galten lange als verschollen.

Die Aufnahme von David Bowie und seiner Band bietet einen seltenen Blick auf die bahnbrechende Isolar-II-Tour. Aufgenommen für das deutsche Fernsehen, gewährt dieser Fund einen faszinierenden Einblick in eine Ära, in der Bowie seine Musik nicht nur performte, sondern auf der Bühne neu erschuf.

Die erste Hälfte der Konzerte war stark geprägt von den jüngsten Studioalben "Low" und "Heroes", und ein besonderer Glanzpunkt war die Performance von "What In The World". Ursprünglich ein kantiges, kaum zwei Minuten langes Experiment auf "Low", wurde der Song während der Tour radikal neu arrangiert. Die Live-Version entwickelte sich zu einer komplexen, fast doppelt so langen Darbietung, die in zwei kontrastierende Abschnitte unterteilt war.

Zunächst dominierte ein hypnotischer Groove mit Reggae-Anklängen, der das Original in einen unerwartet entspannten, funkigen Kontext versetzte. Doch ein kurzer, präziser Schlagzeugbreak riss das Publikum in eine energiegeladene zweite Hälfte, die näher an der ursprünglichen Studioaufnahme lag. Bowie trug den gesamten Text des Originals in beiden Abschnitten vor, jedoch mit einer emotionaleren und melodisch reicheren Interpretation, die den frostigen, distanzierten Ton des Studio-Tracks hinter sich ließ. Seine Stimme, voller Nuancen und Intensität, fesselte das Publikum und machte diese Version zu einem einzigartigen Erlebnis.

Diese unveröffentlichte Aufnahme zeigt Bowie nicht nur als Musiker, sondern als Meister der Neuerfindung. Wo andere Künstler sich auf die Sicherheit ihrer Studioarbeiten verließen, nutzte Bowie die Bühne als Laboratorium. Er experimentierte, veränderte und verfeinerte seine Kunst, wodurch jeder Auftritt eine eigene, unwiederholbare Energie bekam. Mit "What In The World" demonstrierte er eindrucksvoll, wie ein Künstler seine Musik weiterentwickeln kann, ohne ihre Essenz zu verraten. Es ist genau diese unermüdliche Innovationskraft, die Bowie zu einer Ikone machte und bis heute in seiner Musik nachhallt.

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
30.12.2024, 20:00 Uhr
Ich liebe die Arbeit von Nacho, bin ein großer Fan von ihm.

Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Aufnahme von "What in the world" schonmal auf YT gesehen habe. Vor langer Zeit (weniger als 8 Jahre 😉) tauchte auf meinem TV dieses Video als YT Vorschlag auf, nachdem ich mir die ganze Show von Musikladen angeschaut hatte. 

Daraufhin habe ich YT durchkämt auf der Suche nach einer kompletten Aufnahme dieses Musikladen-Auftritts, d.h., inkl. "What in the world", bin aber nie fündig geworden. Komisch...

Wie auch immer.
Nacho hat diese "verlorene"  Aufnahme in Bild und Ton super gut "gereinigt", und ich bin froh darüber 😊

LG, Carmen
Reinhold
Administrator
31.12.2024, 13:05 Uhr
Carmen schrieb am 30.12.2024, 20:00 :

Ich liebe die Arbeit von Nacho, bin ein großer Fan von ihm.

Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Aufnahme von "What in the world" schonmal auf YT gesehen habe. Vor langer Zeit (weniger als 8 Jahre 😉) tauchte auf meinem TV dieses Video als YT Vorschlag auf, nachdem ich mir die ganze Show von Musikladen angeschaut hatte.

Daraufhin habe ich YT durchkämt auf der Suche nach einer kompletten Aufnahme dieses Musikladen-Auftritts, d.h., inkl. "What in the world", bin aber nie fündig geworden. Komisch...

Wie auch immer.
Nacho hat diese "verlorene"  Aufnahme in Bild und Ton super gut "gereinigt", und ich bin froh darüber 😊

LG, Carmen

Gut, dass du das erwähnst. Ich hatte auch schon das Gefühl, das Video vor Jahren gesehen zu haben – vielleicht war es auf Vimeo?

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Carmen
Deranged
C
31.12.2024, 13:33 Uhr
Es war nicht von Vimeo. Es war von Mister Sussex. Bei ihm findet man viele Bowie Sachen. 

Ich habe es soeben wieder gefunden:

LG, Carmen 

Carmen
Deranged
C
31.12.2024, 13:36 Uhr
Schau mal, das Video wurde genau vor 8 Jahren hochgeladen.

LG, Carmen 
Screenshot_20241231_133355_YouTube.jpg
Screenshot_20241231_133355_YouTube.jpg 189,4 KB 10

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen