Panic In Detroit | SdT 28.07.2020

mrs.stardust
SdT Orga
M
28.07.2020, 09:04 Uhr
Panic in Detroit > Gilly

heute also panic in detroit.
tolle wahl!!
damals kannte ich als erstes die live version und war fast etwas enttäuscht,als ich die album version hörte.live geht der song gut nach vorne!damals,
im zarten alter von 15 habe ich mich noch nicht mit den lyrics beschäftigt ,dafür umso mehr mit den backing vocals,hahaha!!
huh huh huh huhhhh😀da konnte man schön mitsingen😆
liebe ihn bis heute!!!
Cat People
Gilly
Deranged
28.07.2020, 09:33 Uhr
Panic In Detroit

He looked a lot like Che Guevara, drove a diesel van
Kept his gun in quiet seclusion, such a humble man
The only survivor of the National People's Gang
Panic in Detroit, I asked for an autograph
He wanted to stay home, I wish someone would phone
Panic in Detroit

He laughed at accidental sirens that broke the evening gloom
The police had warned of repercussions
They followed none too soon
A trickle of strangers were all that were left alive
Panic in Detroit, I asked for an autograph
He wanted to stay home, I wish someone would phone
Panic in Detroit

Putting on some clothes I made my way to school
And I found my teacher crouching in his overalls
I screamed and ran to smash my favorite slot machine
And jumped the silent cars that slept at traffic lights

Having scored a trillion dollars, made a run back home
Found him slumped across the table a gun and me alone
I ran to the window looked for a plane or two
Panic in Detroit he'd left me an autograph
Let me collect dust I wish someone would phone
Panic in Detroit
Panic in Detroit
Panic in Detroit

Panic in Detroit ist mein Lieblingssong auf Aladdin Sane, obwohl ich eigentlich alle liebe. Aber Panic hat auch den meisten Drive und ich liebe den Backgroundgesang. Den Solopart der Frau konnte ich früher Ton für Ton mitsingen - wenn auch nicht so schön 😉.
Die Liveversionen haben mich dann ziemlich enttäuscht, weil dieser Part nicht mehr drin vorkam. Erst 2004 war der 'Frauenchor' wieder da, das war geil! Zwar kommen die Drums nicht ans Original ran, das immer noch meine allerliebste Version ist, aber in Sydney 2004 war's schon klasse!

Ulli
SdT Orga
U
28.07.2020, 11:17 Uhr
Danke, Gilly!
Hier noch Text zum Song mit YT-Links (falls noch aktiv) und Kommentaren für den Panic Day.

Panic | Search Results | Pushing Ahead of the Dame

Hang loose
Station_U
LG
Oogie
sway99
SdT Orga
S
28.07.2020, 11:20 Uhr
"Panic In Detroit"

Seit wenigen Tage steht diese wundervolle Scheibe bei mir im Regal. Die komplette Live-Show vom 16. Juli 1974, noch mit „Panic In Detroit“ im Repertoire, welches ja wie bekannt auf späteren Konzerten desselben Jahres durch die „souligen“ neuen Philly-Nummern ersetzt wurde. Für 74iger Verhältnisse hat diese Audience-Aufnahme von Joe Maloney eine superbe Qualität und auch die Aufmachung ist mit Beigabe von 2 Postern und dem Replica des Original „Diamond Dogs“-Tourheftes sensationell.

Als Draufgabe befinden sich auf der F-Seite noch drei Stücke aus dem „Cocaine Adds“ Konzert vom 13.05.1976 in Rotterdam, darunter ebenfalls „Panic In Detroit“ mit einer Länge von knapp 11 Minuten, der pure Wahnsinn! Und bei dieser Version hat es mir schlichtweg den Atem verschlagen. Unfassbar wie Dennis Davis sich hier an seinem Schlagwerk austobt. Auf YT sollte diese Version hier zu hören sein.  Leider wird es hier schon 10 Minuten ausgeblendet, dennoch give it a try!

panic.jpg
panic.jpg 879,3 KB 139
Simone
SdT Orga
28.07.2020, 13:02 Uhr
Ah ja, "Panic In Detroit" mag ich auch sehr - live leider selten gesehen, aber 2004 durfte ich es ein paar mal erleben, ua in Australien, aber auch noch in Amsterdam, wo es auch Gilly selbst erlebt hat (auch wenn sie die 2004 Version bis heute Nacht wo ich sie ihr vorspielte völlig vergessen hatte 😉 )

Ehrlich gesagt hatte ich mich auch da bisher nicht sehr mit den Lyrics und deren Bedeutung beschäftigt. Man lernt jetzt echt jeden Tag einiges hinzu 😉

Sehr gern mag ich auch (die von mir bis eben vergessene) Version die irgendwo als Bonus erschienen war zur Heathen Zeit...wo er Panic irgendwie buchstabiert. Las darüber eben wohl auch bei der Dame, aber erst kurz danach hat es 'klick' gemacht 😉

So, und nun wird gleich, zumindest innerlich, panisch abgerockt 🙂

LG Simone
Simone
SdT Orga
28.07.2020, 13:52 Uhr
Hier mal die noch aktiven YT Links die bei Dame aufgeführt werden und noch nicht gepostet wurden...und ein paar weitere YT Links die ich so finde 😉

Live 1974

Vancouver Rehearsals 1976
oder

Boston 1976 (Audio)

Nassau Coliseum 1976 (Audio)

Chile 1990

Tokyo 1990

GQ Awards 1997
oder

Port Chester 1997

1997 (kA woher - weiß das jemand?? Jedenfalls ein tolles Video!)

Simone
SdT Orga
28.07.2020, 14:24 Uhr
Ah, und das hier ist die Version an die ich vorhin dachte! Stammt also von 1979 aber ist viel später irgendwo als Bonustrack drauf gewesen 🤔

Simone
SdT Orga
28.07.2020, 15:00 Uhr
Und hier bei der 1990er Pressekonferenz in London hat er bei Minute 5:52 auch kurz "Panic In Detroit" angespielt.
Hihi und gegen Ende sogar die ersten beiden Sätze von "The Laughing Gnome" 😁😁

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen