Repetition | SdT 29.07.2020

Gilly
Deranged
29.07.2020, 09:01 Uhr
Repetition

Johnny is a man
And he's bigger than you
But his overheads are high
And he looks straight through when you ask him how the kids are

He'll get home around seven
'Cause the chevy's real old
And he could have had a cadillac
If the school had taught him right
And he could have married Anne with the blue silk blouse
He could have married Anne with the blue silk blouse

And the food is on the table
But the food is cold
(Don't hit her)

"Can't you even cook?
What's the good of me working when you can't damn cook?"

Well Johnny is a man
And he's bigger than her
I guess the bruises won't show
If she wears long sleeves
But the space in her eyes shows through

And he could have married Anne with the blue silk blouse
He could have married Anne with the blue silk blouse
Shows through
Shows through
Shows through

Als Lodger 1979 rauskam, war ich begeistert. Tolles Cover, noch tollere Songs. Und das nach Heroes! Hatte heimlich befürchtet, nach einem so genialen Album wie Heroes könne das nächste Album nur schwächer sein. Aber das war es nicht. Ich liebte es.
Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ich mit Mutter und Bruder zur Bundesgartenschau in Bonn gefahren bin und dort -leise- das gesamte Album vor mich hinsang, damit es mir nicht langweilig würde. Komisch, was einem so im Gedächtnis bleibt, während anderes spurlos verschwindet.
Repetition mag ich wegen der wabernden Gitarre sehr gerne. Und weil David ein leider ständig aktuelles Thema, häusliche Gewalt, aufgreift. Dieser Song gehört zu denen, die er nur sehr selten live gespielt hat, also eine Rarität.

Simone
SdT Orga
29.07.2020, 11:31 Uhr
Wie ich kürzlich ja schon bemerkte liebe ich "Lodger" - und "Repetition" auch.

Erst kürzlich erschien ja "ChangesNowBowie", leider bisher nur als Stream. Darauf sind Songs, die er für das BBC Birthday Interview aufnahm.

Davon ist diese Version (Audio):

Ich bin der Meinung, dass Repetition auch im Abspann vom 50th Birthday Concert lief - evtl dieselbe Version? Muss ich gleich mal forschen.

Schade, dass er es nicht öfter live gebracht hat. Aber zum Glück durfte ich es 1999 erleben 🙂
Petralpz
SdT Orga
29.07.2020, 11:43 Uhr
Den Inhalt von Repetition kenne ich. Aber ich habe mich mit dem Text nochmal gründlich beschäftigt, als ich letztlich Montmartre ❤️ 3 mal gesehen habe.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
29.07.2020, 11:44 Uhr
Ach ja, und bei der französischen Nulle Part Ailleurs TV Show hatte er es 1999 auch gespielt. Da war ich sogar auch (aber hab mich jetzt leider nicht so wirklich erinnert - Schande!)  🙂

LG Simone
Simone
SdT Orga
sway99
SdT Orga
S
29.07.2020, 11:58 Uhr
So, bei mir läuft das akustische "Repetition" aus dem Januar 1997. Ab nächsten Monat gibt es die Version dann auch offiziel auf Vinyl 🙂
Im Oeuvre von Bowie ein unterbewerteter Song. Anzumerken ist vielleicht noch, dass dieser in den frühen Achtzigern von den Au Pairs gecovert wurde.
repetition.jpg
repetition.jpg 680,0 KB 75
Simone
SdT Orga
29.07.2020, 12:20 Uhr
sway99 schrieb am 29.07.2020, 11:58 :

Anzumerken ist vielleicht noch, dass dieser in den frühen Achtzigern von den Au Pairs gecovert wurde.

Ulli
SdT Orga
U
29.07.2020, 12:34 Uhr
Wieder eine schöne Entdeckung - mit dem Song hatte ich mich noch nicht näher beschäftigt. Tolle Performance  besonders wieder mal Montmartre - welch ein Gig 😍! Text und Thema - wie Gilly schon sagt - besonders berührend. 
Hier wie immer Repetition | Search Results | Pushing Ahead of the Dame
Das Cover von Au pairs hatte ich auch entdeckt, ihr wart schneller  😉 ...schön!

LG
Station_U
LG
Oogie
mrs.stardust
SdT Orga
M
30.07.2020, 07:18 Uhr
superwoche gilly!
ich mag auch immer die kleinen persönlichen anekdoten von jedem,herrlich,stelle mir das gerne vor...bundesgartenschau und lodger vor sich hinsingen,super!
heute reisen wir ja nach amsterdam,wo sich unser freund die seele aus dem leib singt!
einfach toll,er singt es so überzeugend,dass man meinen könnte,es wäre sein eigener song.

in eigener sache...
ich bin von samstag früh bis montag abend offline,da ich verreise.
also nicht wundern,dass die misses nix von sich gibt!
Cat People

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen