Life On Mars? | SdT 25.07.2020

Reinhold
Administrator
23.06.2023, 12:41 Uhr
zicky_dustbin schrieb am 22.06.2023, 13:31 :

"Life on Mars" - Single  wird heute 50 Jahre alt!  😎

Gruß, Z

Life On Mars? (Original Ending Version) [4K Upgrade]

Reinhold

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
28.06.2023, 09:11 Uhr
Sinatra, gebrochene Herzen und Raumfahrt: Vor 50 Jahren erschien David Bowies Meisterwerk „Life On Mars?“ als Single

https://www.udiscover-music.de/popkultur/vor-50-jahren-erschien-david-bowies-meisterwerk-life-on-mars-als-single

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Reinhold
Administrator
06.08.2024, 09:27 Uhr
Heute, 6.8.2024 vor 53 Jahren nahm Bowie "Life On Mars?" in den Trident Studios in Soho, London, auf.

David Bowie: "Dieser Song war so einfach. Es war einfach, jung zu sein. Ein wirklich schöner Tag im Park, auf den Stufen des Konzertpavillons sitzend. 'Sailors bap-bap-bap-bap-baaa-bap'. Eine sozial desorientierte Heldin. Mittelklasse-Ekstase.
Ich ging zur Beckenham High Street, um einen Bus nach Lewisham zu erwischen, um Schuhe und Hemden zu kaufen, aber das Riff ging mir nicht aus dem Kopf. Nach zwei Haltestellen sprang ich aus dem Bus und rannte mehr oder weniger zu meinem Haus in der Southend Road. Es war ein großer, leerer Raum mit einer Chaiselongue, einem riesigen, überquellenden, frei stehenden Aschenbecher und einem Flügel. Sonst wenig. Ich fing an, am Klavier zu arbeiten, und am späten Nachmittag hatte ich Text und Melodie fertig. Sehr schön.

Rick Wakeman kam ein paar Wochen später vorbei und veredelte den Klavierpart, und Mick Ronson schuf einen seiner ersten und besten Streicherparts für diesen Song, der inzwischen zu einem festen Bestandteil meiner Live-Shows geworden ist."

Der ursprüngliche Arbeitstext, den David für "Life On Mars?" geschrieben hatte, wurde schließlich mehr als nur ein paar Mal geändert ...

Sailors fighting in the dance hall
Oh man look at those cave men go
It's the freakiest show
Take a look at the law man beating up the wrong
Wonder if he'll ever know
He's in the best selling show
Is there life on Mars
How the hell can we go when we're nowhere
In the light of the stars

There's a shoulder-rock movement and the trembling starts
And a great Lord sighs in vain
What can you buy when there's no one to tell you
What a bargain you made
Is there life on Mars

Just a worker and his dog in the pink light
Just a savage on half-time
What can he see when there's no one to turn to
For the opposite side
Is there life on Mars

Just a laugh and a line
Just joke of the time
It's an evergreen

Just a book and a pen
And the biggest amen
That you've ever seen

Just a kiss in the face of a sub human race
It's an evergreen
And I'm looking at you while you're looking for?
And I'm looking at you while you're wondering which record I made

Reinhold
Reinhold
Administrator
11.12.2024, 09:34 Uhr
'Mike Garson's Piano Sessions': Breaking Down 'Life on Mars?'

Reinhold
Carmen
Deranged
C
18.04.2025, 10:52 Uhr
Ein wunderbarer Einblick und Zusammenfassung, auch sehr schön vorgetragen.

Ich habe mir das Video 2x hintereinander angeschaut und beide Male Ganzkörpergänsehaut bekommen 😊

LOM... still my number 1!! 😍

LG, Carmen 

The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen