Comme d’habitude / Even A Fool Learns To Love / My Way

Reinhold
Administrator
27.01.2021, 11:26 Uhr
Der franz. Komponist Claude François war mit der acht Jahre jüngeren France Gall liiert, die Beziehung endete 1966. Seine Verzweiflung hierüber verarbeitete er in dem Ende 1966 verfassten englischsprachigen Lied "For You", das jedoch niemand singen wollte. Aus "For You" entstand das Lied "Comme d’habitude". Dieser neue Text griff nicht mehr die Geschichte des englischen Ursprungstextes auf, sondern handelte von einem älteren Ehepaar, das sich auseinandergelebt hat und dessen Liebe in der Alltagsroutine untergeht.
1967 begann François selbst, "Comme d’habitude" bei seinen Auftritten zu interpretieren. Im November 1967 brachte er es als Single heraus.

1968 hatte Bowie eine (bis heute nicht veröffentlichte) englische Version von "Comme d’habitude" unter dem Titel "Even A Fool Learns To Love" getextet, jedoch war ihm Paul Anka mit der Sicherung der englischsprachigen Musikrechte zuvorgekommen. Bowies musikalische Antwort darauf war "Life on Mars?" (1971), das über weite Strecken die gleichen Akkorde wie "Comme d’habitude/My Way" hat.

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Volker
Fame
V
28.01.2021, 18:27 Uhr
Fast richtig, meine ich. Es war wohl eine Auftragsarbeit und die Plattenfirma war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Sie haben es dann an Anka weitergegeben. Sein Ergebnis war um längen besser! Die Chords sind nicht die gleichen, aber der Aufbau schon.

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen