What's Really Happening | SdT 16.07.2020

zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
16.07.2020, 05:04 Uhr
What's Really Happening

Heute wenden wir uns einem Song zu, der, obgleich seine Entstehung die Dopaminzufuhr zu den Fanherzen deutlich erhöhte,  heute eher ein Schattendasein fristet.

Ich hatte kurz überlegt, einen Tag hier "Too Dizzy" zu widmen, aber ließ dann davon ab... aus Gründen...
Es gibt... Kellerkinder... und, es gibt.. Kellerkinder.

What's really happening?

Dieser Song befindet sich auf dem Album "Hours", das seinerseits zeitweise viel Ablehnung erfuhr, was aber vor allem mit der
Erwartungshaltung der Fans nach den wilden 90ties zu tun hatte.
Denn langsam aber sicher scheint Hours in der allgemeinen Gunst zu steigen. Es wird zwar immer noch die "flache
Produktion" bemängelt, aber man honoriert doch inzwischen das hervorragende Songwriting dieses Albums und denkt dabei an
Songs wie "Survive"  oder "Something in the Air". 

Aber, "What's really happening" (WRH)  – da spricht niemand mehr von 22 Jahre nach Entstehung.

Es scheint dieser Song hatte seinen Heyday vor seiner Geburt...
… als sei seine Entstehung sein eigentlicher Lebenszweck gewesen... 
                Trommelwirbel
...als...erster...  -  Cybersong  - .... der Welt.

Das waren die 90er... das Internet war jung, die Begeisterng groß, die Erwartungen noch größer.
Und Bowie, in der Rolle als Internetpionier, begab sich da gern in die erste Reihe.

So hat er den von mir auch sehr geschätzten Song "Telling Lies" schon 1996 bei Bowienet zum Download bereitgestellt worden, und
auch beim "Liveandwell"-Projekt wurden Fans in die Covergestaltung der CD mit einbezogen.

Bowienet 1996 – Download Telling Lies
https://web.archive.org/web/19961018163535/http://www.davidbowie.com/

[img width=400]Image[/img]

liveandwell (von der CD)
[img width=400]Image[/img]

Und, nun also kam der Cybersong.
Damals was alles Cyber. (die Älteren unter uns erinnern sich)

[img width=600]Image[/img]

Cyber song contest on Bowienet im Webarchiv:
http://www.davidbowie.com/contest/" target="_blank" rel="noopener">BOWIENET: Cyber Song Contest
http://www.davidbowie.com/contest/submit.html" target="_blank" rel="noopener">BOWIENET CONTEST
http://www.davidbowie.com/contest/how.html" target="_blank" rel="noopener">BOWIENET CONTEST

Bowievision Songcontest

.. das ultimative Lockmittel.... der feuchte Traum aller Fans...

Im November 1998 startete auf Bowienet der Songcontest.

Zu einem per Realplayerfile (die Älteren unter uns erinnern sich wieder) bereitgestellten Demo von Bowie, sollten Teilnehmer Lyrics
schreiben. Denn die fehlten noch.
Bowie singt nur „lalala“.

Der historische Originallink zum Contestfile:
rtsp://rx-wes-sea161.rbn.com/farm/*/ultrastar/ultrastar/demand//bowie/members/contestlyr.rm

Leider endet der Link heute im Nichts.

Zitat:
This was a gimmick: “What’s Really Happening?,” the first “Cyber Song,” with Bowie singing the fan-written lyrics in the studio
while being filmed via webcam and a Lucent 360 “BowieCam.”* The webcast provided “a ground breaking “insiders view” into the
studio session,” as per the breathless PR copy....

*[Everything under the moon in 1997-1999 apparently had a “Bowie” prefix; you wonder if Looking Glass Studios had a “BowieLoo.”]

What’s Really Happening? | Pushing Ahead of the Dame

noch ein link
https://ultimateclassicrock.com/david-bowie-cyber-song/

Bowiefans in aller Welt schrieben nun also einen Text für diesen Song. Laut Bowie waren es 200.000 Teilnehmer – allerdings auch ein
paar Quatschköpfe darunter. Woanders liest man die Zahl 80.000 – vielleicht abzüglich der Witzbolde?
(das kleine Bo ist immer noch angepisst, dass sein Beitrag nicht gewonnen hat)

Gewonnen, von Bowie selbst herausgepickt, hat der damals 20jährige Alex Grant.

In den Videos wirkt er schüchtern und etwas unbeholfen, kein strahlender Held.
(aber, hey, wie wär es UNS in dieser Situation gegangen?)
Die Aufnahmen fanden dann im Mai 1999 statt.

Es heißt, es sei Bowies Verdienst, dass er dann auch beim Chorus mitgesungen hätte.
Und Bowie lobte auch die Lyrics, die ihm wohl inhaltlich zusagten, weil sie sich bereits kritisch mit dem Internet auseinandersetzten, und außerdem leicht zu singen gewesen seien.

Hier also sind nun die Lyrics von Alex Grant. Wohlgemerkt, keine Bowielyrics - aber von Bowie unter allen Einsendern herausgepickt.
Nick Pegg kolportiert, dass unter den Einsendern auch "mehrere Mitglieder der Band The Cure"  gewesen wären.
Harhar. Fans halt.

What’s Really Happening

[Verse 1]
Grown inside a plastic box
Micro thoughts and safety locks
Hearts become outdated clocks
Ticking in your mind

[Pre-Chorus]
Now it's time to close our eyes
Now it's time to say goodbye
Now it's time to face the lie
That we'd never cry

[Chorus]
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?

[Verse 2]
All the clouds are made of glass
And they're slowly sinking
Falling like the shattered past
Were we built to last?

[Chorus]
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?

[Pre-Chorus]
Now it's time to close our eyes
Now it's time to say goodbye
Now it's time to face the lie
That we'd never cry

[Chorus]
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?
What's really happening?
What tore us apart?
What's really happening?

Songwriter: David Bowie / Reeves Gabrels / Alex Grant
David Bowie – What's Really Happening Lyrics | Genius Lyrics

Zitat:

...Grant wanted the lines to question the medium that created them. “When I first logged on three years ago, [the Web] was this
beautiful magic thing but after a certain amount of time I was getting stuck inside of that, my whole life became the Internet,” he
said in an interview at the session. So the opening verse is a look at “virtual” life, our personae now grown inside Dell desktops or
iMacs, with the natural mechanics of our bodies reduced to “outdated clocks.” This idea went a bit astray in the last verse, with its
sinking glass clouds “falling like the shattered past,” though this stanza was the most Bowie-esque, with a clunky mixed metaphor
that seemed derived from a cut-up.

(Alex Grant im  Interview, zitiert nach
What’s Really Happening? | Pushing Ahead of the Dame )

Damals schrieb Bowie auch noch Journal:
Zitat:
Journal for Monday November 9th, 1998
This has been amazing. We've had over a thousand entries in the first few hours so far
for the song contest. The standard and originality is terrific! I know who to go to if things get a
little blank out here. No, ballet-box stuffing, ya' hear?
It won't really help you anyway as I will be choosing the winner myself. I'm reading up
to an hours worth a day at the moment. Humming along with the words in my eyes....

Sailor's Journal

Was wurde aus Alex Grant ?

Es gibt die Berichte von damals, es gibt die Videos von ihm mit Bowie im Studio, es gibt ein kurzes Interview, wo er kurz etwas zu
seinen Lyrics erzählt  - und das wars.  Was er heute tut, weiß man nicht.

Auch meine Websuche verlief im Nirvana des sich seit damals so veränderten Internet..

Oha, ein Musiker?
Alex Grant

Oder ein Poet? (Die Frisur stimmt schon mal) 
My Laureate's Lasso: POET OF THE WEEK: ALEX GRANT

Prof?
https://telsoc.org/event/henry-sutton-oration-prof-alex-grant

Oder was mit Computern..?
https://www.linkedin.com/in/alex-grant-03264238
Ups.
Zitat:
617 weitere Personen namens Alex Grant sind auf LinkedIn.

What happened to the kid who won the songwriting contest on BowieNet and...

Ich und WRH

Ich war damals noch nicht bei B-net. In dieser Zeit unternahm ich gerade selbst meine ersten aktiven Schritte ins Web.. aber
Bowienet lag in weiter Ferne, und vor allem hinter einer Paywall.
Ich überlege oft, ob ich es gewagt hätte an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Auch ich war beim allerersten Anhören von „Hours“ damals ewas enttäuscht, auch wenn mir das Cover immer besonders gut
gefallen hat. Aber meine Enttäuschung dauerte nicht lange. Ich begann das Album schon sehr bald sehr gern zu haben.
Es tut einfach gut, es anzuhören, während so ein Meisterwerk wie „Outside“ doch manchmal zu emotionalem Unbehagen ob der
Thematik führt.

Und, es war tatsächlich „what's really happenng“ mein erster Lieblingssong auf dem Album. WRH blieb mir als erstes im Gehörgang
kleben. Ich mag Bowies Stimme, und ich mag den durchaus leicht monotonen Groove, das elektronische Gesäusel und die
angeschrägten Backgroundgesänge – das entwickelte einen hypnotischen Sog -  zumindest für mich.
Aber, nichts ist so subjektiv wie Musik, ich weiß.

Ich mag den Song immer noch, auch wenn er kein typisch bowischer Longburner ist – hier entfaltet sich die Wirkung relativ plakativ
– What you hear is what you get –  allzu  tiefe Abgründe und Hintergründe gibt es nicht auszuloten.
Aber ich höre ihn immer noch gern.

So enthusiastisch wie Bowie die Interaktionen mit den Fans auf Bowienet gestartet hatte, so sehr zog er sich Anfang der Tausies
wieder daraus zurück.
Auch ein Fan Joint Venture gab es nach WRH und Liveandwell nicht mehr. Man kann spekulieren warum.
Zitat:
It’s telling that “What’s Really Happening?” was a dead end: never again would Bowie offer this degree of fan participation....

What’s Really Happening? | Pushing Ahead of the Dame

Denn bei allen Möglichkeiten, die die Web-Interaktivität auch bietet (und die auch von andren Musikern genutzt wurde – und wird
bis heute), so gibt der Musiker natürlich ein Stück Kontrolle ab. Und eventuell muss er dann auch Abstriche machen am Niveau und
seinem eigenen Anspruch. Beides etwas, was nicht zu Bowie passt.

Nun etwas Videomaterial:

Live wurde der Song, soweit ich weiß, nie gespielt.
Und so fristet er auch in der Bootlegografie ein Schattendasein.
Und, anders als andere Hours-Songs, gehört er auch nicht zum Soundtrack von Omikron.

Dafür haben wir noch das Demo  und ein paar interessante Filmdokumente aus jenen Tagen:

David Bowie - What's Really Happening? (Demo Version 1. 0 )
(mit einem Teil Tonight-Show)

Die ganze TV Show

David Bowie US TV show Internet Tonight 1999.

Kurzes Snippet Studio footage in besserer Qualität

BOWIE ~ STUDIO FOOTAGE RECORDING 'WHAT'S REALLY HAPPENING'1998

Sooo.. genug.. ich muss ins Bett...

Image
https://www.facebook.com/mark.plati/posts/and-a-great-session-it-was-/687296284639608/

Gruß, Z

- bowiefun for ever -
mrs.stardust
SdT Orga
M
16.07.2020, 06:02 Uhr
du bist wirklich unsere goldgräberin😊
abgefahrene auswahl, bislang alles songs, die ich zugegebenermaßen eher vernachlässigt habe.
dank dir kommen sie mal wieder ans tageslicht.
hours war nie so mein album und gerade deshalb ist es eine wunderbare idee, sich mal mit einzelnen songs  genauer auseinanderzusetzen.

unsere song des tages aktion macht mir irre spass, ich lerne nochmal einiges dazu und finde es fabelhaft, dass jeder eine andere Herangehensweise hat.
die bowie family ist genauso vielfältig wie der meister selbst😘
Cat People
Simone
SdT Orga
16.07.2020, 11:17 Uhr
@zicky_dustbin  Ja genau, ich meinte wo wir so albern waren, seufz...

Hehe und ja, anscheinend haste einen auf Gottschalk gemacht (aber auch auf Harald! auch der hatte ja EveryBODY Says Hi angekündigt...)

So, nun aber zu "What's Really Happening". Damals muss ich gerade so BowieNet Member geworden sein (Ende 1998/Anfang 1999, das genaue Datum hab ich leider vergessen. Jedenfalls hatte ich mir extra für BowieNet meinen ersten PC mit Internetanschluss (damals noch knarzendes Dial-In Modem 😂) und meine erste Kreditkarte.

Nichtsdestotrotz war ich für das WRH Projekt zu spät dabei - und teilgenommen hätte ich bei meiner Unkreativität sicher sowieso nicht 🙁

Auch mit Chats war ich noch nicht so bewandert und ich glaub auch die Aufnahmesession habe ich leider verpasst. Ich kann mich leider nicht erinnern ob ich es überhaupt versucht habe zu verfolgen. Aber selbst wenn hätte es meine Internetverbindung vermutlich nicht zugelassen...🤔

Ansonsten habe ich die Zeit vorm Hours Release intensiv genutzt um diesem entgegenzufiebern. Vom Cover wurde immer wieder ein kleines Puzzleteilchen preisgegeben bis man das ganze Werk betrachten konnte. Das war toll. 😍 Das Cover finde ich auch bis heute sehr schön. 🙂

Und der Video-Premiere von "Thursday's Child" fieberte ich auch entgegen. Ich war extra bei meiner Freundin Britta (kein Bowie-Fan) die im Gegensatz zu mir die Musikchannel empfing und sie hat es auch direkt für mich aufgenommen und wir spulten immer wieder zurück um es erneut zu sehen - bzw ICH spulte immer zurück. Beim letzten Mal hat sie es allerdings selbst getan - ich hatte sie wohl ein wenig angesteckt mit meiner Aufregung, und wir stellten nach dem zigsten Mal dann auch noch fest, dass er eine helle Hose trägt 😂

Aber sorry, ich schweife ab 😉

Jedenfalls habe ich der Veröffentlichumg von "Hours" sehr entgegengefiebert, da es das erste Bowie-Album war, dessen Release ich richtig mitbekommen habe. Alle anderen waren ja immer bereits erschienen.
Und ich freute mich auch schon auf die Tour 😍

Ich habe das Album auch sofort sehr geliebt und auf meinen Reisen zu den Konzerten rauf und runter gehört. Besonders geliebt hab ich immer die erste Hälfte...und ab WRH dann nicht mehr ganz so sehr. Wobei ausgerechnet der Song der war den ich am allerwenigsten mochte - sorry Zicky 😁
Am liebsten mochte ich "If I'm Dreaming My Life" - könnte ich auch mal irgendwann in ner Wochenliste aufnehmen 😉
Und war super happy, als David es in Wien dann sogar live spielte - womöglich sogar weil ich ihm in Paris in einem Brief/Karte darauf hingewiesen habe 😍

Tja, dann werde ich mich aber trotzdem gleich mal "What's Really Happening" widmen, oder noch besser gleich im Auto das komplette Album anspielen 🙂

Und die paar Videos werden dann heute Abend folgen.

Danke Zicky für eine weitere interessante Wahl, auch wenn ich Deine Liebe zum Song diesmal nicht so ganz teile 😉
Simone
SdT Orga
16.07.2020, 16:08 Uhr
Komme gerade aus der Stadt zurück - und wir haben einfach nur "What's Really Happening" in Dauerschleife gehört. Ich mag es nun fast ein wenig lieber als bisher 😉

Übrigens, was ich noch erwähnen wollte...

Der Cyber Song Contest ist an mir zwar vorbeigegangen - aber Gilly hat tatsächlich Lyrics dafür eingereicht.

Schade, dass sie nicht gewonnen hat - und auch schade, dass sie ihren Text leider verloren hat, durch Festplattencrash oder so 🙁 Und sie erinnert sich natürlich nicht mehr wie er ging.
Bei ihr ging es um siamesische Zwillinge...

LG Simone
Ulli
SdT Orga
U
16.07.2020, 16:29 Uhr
mrs.stardust schrieb am 16.07.2020, 06:02 :

abgefahrene auswahl...

unsere song des tages aktion macht mir irre spass, ich lerne nochmal einiges dazu und finde es fabelhaft, dass jeder eine andere Herangehensweise hat.

Da stimme ich der Misses voll und ganz zu! Und diese ganzen vielen schönen Wörter - 1a. Das glänzt und schillert und sieht nach unbedingter Bowiemanie aus - ein Träumchen.

Tja - Hours und WRH ... als ich den Song gerade anspielte, dachte ich sofort .. YES ... spricht mit mir. Punkt. Mehr kam nicht. Die CD hatte ich damals erstanden, ein paarmal gehört und gut wars. Es lohnt sich wohl, nochmal genauer hinzuhören. Die Sache mit dem Contest kannte ich auch nicht, abgefahren... was der Typ jetzt macht, würde mich interessieren.
Danke @zicky_dustbin Du bist echt die Oberexpertin und Goldgräberin trifft es haargenau ⚡⚡
LG
Oogie
Ulli
SdT Orga
U
16.07.2020, 16:44 Uhr
zicky_dustbin schrieb am 16.07.2020, 05:04 :

Kurzes Snippet Studio footage in besserer Qualität

BOWIE ~ STUDIO FOOTAGE RECORDING 'WHAT'S REALLY HAPPENING'1998

Gruß, Z

Der Schnipsel ist toll! Mit Zichte bei der Aufnahme 😅...sehrrr cool. Und der Song gefällt mir bei jedem Hören noch mehr 👍👌🏽
LG
Oogie
Simone
SdT Orga
16.07.2020, 21:05 Uhr
Woooow, danke, dass Du den Song gewählt hast!
So durfte ich doch glatt etwas Neues kennenlernen 😍

Die Demo Version 1.0 hab ich noch nie gehört soweit ich mich erinnere! Ich liebe sie 😀
Petralpz
SdT Orga
16.07.2020, 21:12 Uhr
Ich habe die Cybershow mal wieder gesehen. Den ganzen Hintergrund hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
16.07.2020, 21:18 Uhr
Alle Entries kann er ja kaum gelesen haben - wenn es wirklich 200.000 Beiträge waren  😮
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
17.07.2020, 04:18 Uhr
mrs.stardust schrieb am 16.07.2020, 06:02 :

... hours war nie so mein album und gerade deshalb ist es eine wunderbare idee, sich mal mit einzelnen songs  genauer auseinanderzusetzen....
  thanx!  😀 
Simone schrieb am 16.07.2020, 11:17 :

@zicky_dustbin So, nun aber zu "What's Really Happening". Damals muss ich gerade so BowieNet Member geworden sein (Ende 1998/Anfang 1999, das genaue Datum hab ich leider vergesse...

Aber sorry, ich schweife ab 😉
nix "abschweifen".... danke für die Ergänzungen! 😀 

Tja, Gillys Lyrics täten mich ja jetzt doch interessieren... 😀
Station_U schrieb am 16.07.2020, 16:29 :

Es lohnt sich wohl, nochmal genauer hinzuhören. Die Sache mit dem Contest kannte ich auch nicht, abgefahren... was der Typ jetzt macht, würde mich interessieren.
Danke @zicky_dustbin Du bist echt die Oberexpertin und Goldgräberin trifft es haargenau ⚡⚡
thanx! 😀 
(aber es gibt durchaus noch expertigere Experten... 😀)

gruß, Z

- bowiefun for ever -

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen