South Horizon | SdT 19.07.2020

zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
19.07.2020, 15:50 Uhr
South Horizon

Puh...  seid Ihr ungeduldig!    😛  ;D

"Girls" kann gern morgen gebracht werden.

.......................................

Hier noch etwas zu "gestern":
Petralpz schrieb am 19.07.2020, 02:30 :

Ich finde ihn gut und er passt auch auf die Atmosphäre des Albums. Nur er ist von der Qualität nur B-Site. Die anderen Songs auf Heathen sind halt noch um ein weiteres besser. Das ist nun mal so und das hat David auch richtig eingeschätzt.
  naaa.... vielleicht sind "Sunday", "Heathen" und "Slip away" in derselben  oder einer höheren Preisklasse...
Aber  "A better future" doch eher nicht... 😀
Aber, über die Ansichten zu Bowiesongs lässt sich streiten, wie man weiß.

-------------------------------------------------------------------

Nun also kommen wir also endlich zum heutigen Song!

Etwas verspätet, aber es ist Sonntag, und da wird immer erst groß gefrühstückt im Institut Z.
Das kleine Bo und die Lopes bestanden auch heute darauf.
Da heißt es dann "Kühlschrank vor Computer"  - und da kann man gar nichts machen.
Auch mussten wir nach einer durchaus anstrengenden (aber schönen) Woche erst einmal ausschlafen
und uns erholen.

Heute, zum heiligen Sonntag... da hätte es ja nahegelegen, sich über "Sunday" auszutauschen.
Aber da der Song doch sehr bekannt ist (und von höchster Bowanz), gibt es heute noch ein etwas verborgenes
Schätzchen zu heben:

South Horizon 

"South Horizon"  befindet sich auf "Buddha of Suburbia" und ist ein Instrumental.
Wir haben also gar keine Lyrics, über die man sich austauschen oder die man falsch posten kann.

BOS (lol)  ist, wie wir wissen, ein Soundtack zu der gleichnamigen Serie zu dem gleichnamigen Buch, wobei, der Soundtrack
eigentlich gar kein Soundtrack gewesen ist und das Album so mit eigentlich falsch rezipiert wurde.
Zitat:
"The Buddha Of Suburbia" ist ein ziemlich übersehenes Album von David Bowie. Auch auf diesen Seiten, wie ich feststellen
musste. Das Album stößt auch auf einige Ablehnung, wie man im WWW verschiedentlich nachlesen kann. Das liegt wohl daran, dass
dieses Album immer als "Soundtrack" betitelt wird, was allerdings eigentlich falsch ist. Noch dazu ist dieses Album ein wichtiges für
David Bowie, markiert es doch einen Wendepunkt in seinem musikalischen Schaffen.

Noch dazu ist dieses Album ein wichtiges für David Bowie, markiert es doch einen Wendepunkt in seinem musikalischen Schaffen.

In der Tat wurde David Bowie eingeladen den Soundtrack zur einer Fernsehserie der BBC, eben "The Buddha Of Suburbia"
(eine Verfilmung des gleichnamiges Buches von Hanif Kureishi), zu schreiben, was er auch tat. Später allerdings griff er die Songs
nochmals auf, um mit ihnen herumzuspielen und einzelne Ideen, die den Rahmen des Soundtracks gesprengt hätten,
weiterzuverfolgen. So entstand schließlich das vorliegende Album in einer sechstägigen Aufnahmesession in der Schweiz. In der
Fernsehserie ist nur der Titeltrack zu hören. Alles andere sind eigenständige Bowie-Songs, es handelt sich also durchaus um ein
reguläres Studioalbum

Thomas Kohlruß  Babyblaue Prog-Reviews: David Bowie: The Buddha Of Suburbia: Review

Nun also zu SH auf besagtem Album:

Hier haben wir ein hübsches Zitat von Mike Garsons Webseite (mit Bowiezitat) über das Stück:
Zitat:
"South Horizon," from Buddha of Suburbia, is one of the first pieces I did with David when we reunited in the early 90s.
David gave me so much space to create on this marvelous instrumental. I did all the piano parts on this album in three hours.
This is one of my favorites. David wrote about this track in the album's liner notes:

"On my favourite piece, South Horizon, all elements, from the lead instrumentation to texture, were played both forwards and
backwards. The resulting extracts were then intercut arbitrarily giving Mike Garson a splendid eccentric backdrop upon which to
improvise. I personally think Mike gives one of his best-ever performances on this piece and it thrills on every listening, confirming
to me at least, that he is still one of the most extraordinary pianists playing today."
- (David Bowie)

Mike Garson - David Bowie's "South Horizon"

SH war auch mein "Favourite Piece"  von BOS ... bevor ich obiges Zitat kannte... 😀
Ebenfalls einen wichtigen Anteil an dem Stück hat Erdal Kizilcay an Trompete, Bass und Drums.

Jazz + Bo

Eigentlich bin ich ja gar nicht soo der Jazzfan.
Außer, der Jazz ist mit Bowismus angereichert. Dann gefällt er mir.
Also, mit Schrägheiten, musikalischer Ironie, Besonderheiten im Klang, Melodie, Athmosphäre, Emotion und Dramatik -
und, wenn es gar kein reiner Jazz ist, sondern Grenzüberschreitungen in Richtung Pop, Rock und Ambient unternimmt.
Dann wird es spannend.
Nur wenig ist schlimmer als heruntergekurbelte Jazzstandards mit angeberischen Instrumentaltechnikern.
(oder diese schauerlichen, redundanten Jazzrockbands, die es in den 80ern an jeder Schule gab, wohl weil die Lehrer das gut fanden.
Autsch! --Jugendtrauma!)

Nein, Mit Bowie klingt Jazz anders. Spannend, melodiös, verspielt und emotional.
Da ist der Jazz nicht Selbstzweck sondern wird zum bowistischen Werkzeug. 

Dass Bowie Jazz mochte, wissen wir seit "Aladdin Sane".
Auf BTWN und auf BOS (beide 1993!) ist er dieser Vorliebe weiter nachgegangen  - bis zu "Blackstar", das er dann, wie wir wissen,
mit ganz anderen Musikern aufgenommen hat.
Zitat:
Where to begin when rummaging through your life? One starting place was jazz, a first love. “I want to be a saxophonist in
a modern jazz quartet,” Bowie told Bromley Tech’s School Careers Officer when he was leaving school in summer 1963....

South Horizon | Pushing Ahead of the Dame

So spielt er dann auch auf SH  Saxophon...
Zitat:
… and Bowie’s saxophone. With Garson doing the fireworks, Bowie’s content here to be a secondary player, offering
support and a few mild variations to a dancing synthesizer melody that appears whenever he’s on stage. It’s as though we’re
hearing a Bowie who became a “modern jazz” sax player in Bromley, but who never made it out of the suburbs...

DB Discography hält sich mit Informationen zum Song bedeckt
Zitat:
South Horizon (Bowie): a jazzy instrumental from the Buddha Of Suburbia.

Bei "The Dame" gibt es mehr Info:
Zitat:
...Bowie started “Horizon” by monkeying with one of his Buddha soundtrack motifs, a brief trumpet/synthesizer passage,
isolating a few melodic peaks of the trumpet melody, layering in percussion (both live and electronic), and then “all elements, from
the lead instrumentation to texture, were played both forwards and backwards. The resulting extracts were then intercut arbitrarily,”
Bowie wrote. He thought it worked: “South Horizon” was his favorite piece on the album.....

...The track’s weak link is the drum programming...

Hier wird das Drum-Programming kritisiert.
Tatsächlich ist mir das gar nicht aufgefallen, bzw, es  hat mich nicht im geringsten gestört.
Oder, vielleicht, sogar im Gegenteil, vielleicht hat der etwas monotone Drumcomputer sogar bei mir zum Gefallen des Songs
beigetragen, weil es das Stück etwas "entjazzt"  und mit einem leicht enösen Elektro-Appeal versieht, der mir sehr zusagt.

Aber, all das ist natürlich sehr subjektiv!  😀

Outside?

Nick Pegg erwähnt gar eine Verbindung zum 2 Jahre später veröffentlichten 1. Outside 
Zitat:
Bowie's favourite Track on BOS anticipates the more experimental tracks on 1. Outside, notably A Small Plot of Land...

Hören wir mal, zum Vergleich:

A Small Plot of Land

Naja.. da wo SH verspielt und fröhlich ist, ist ASPOL beunruhigend und etwas düster – eben outsidish.
Aber tatsächlich, in Klang und Instrumentierung gibt es durchaus ein Echo...

Versionen + Veröffentlichung

Selbstverständlich gibt es von  SH keine Liveversionen und keine anderen versionen.
Das ist schade.
Aber kommt davon, wenn man sich eher den etwas kryptischen Bowiesongs zuwendet...!

Es gibt lediglich eine "remastered" Version von 2003 – aber da höre ich zumindest auf Youtube keinen Unterschied.

Wie oben erwähnt: David Bowie mochte den Track.
In der ersten, unveröffentlichten 2-CD-Version von All Saints war SH inkludiert.
Bei der offiziellen 1-CD Veröffentlichung 2001 fehlte es dann leider.

David Bowie - "All Saints" Instrumental Christmas '93 CD (1993, CD) | Discogs
(unbezahlbar!)
All Saints (Collected Instrumentals 1977-1999) | Discogs

Weiterhin finden wir ihn auf der S+V Box von 2003
(welche eine Neuedition der Box von 1989  ist, als SH noch gar nicht erschienen war)
ROCKTIMES - CD-Box-Review / David Bowie - Sound + Vision
David Bowie - Sound + Vision (2003, CD) | Discogs
David Bowie - Sound + Vision (1989, CD) | Discogs

Sonst habe ich nichts gefunden...
Wisst Ihr mehr?

Feine Rezension

Zum Abschluss ist hier noch der Rest der eingangs zitierten und extrem lesenswerten Rezension des Herrn Thomas Kohlruß, die
doch einiges des oben erwähnten  (von Jazz bis Elektro bis Outside) in einen, wie ich finde, passenden Zusammenhang bringt: 
Zitat:
...
Die Idee Bowies war damals eine Rückbesinnung auf die innovativen Zeiten in den 70ern. Sein eigenes Schaffen, zumal mit Brian
Eno, aber auch Kraftwerk, Pink Floyd, Berlin im allgemeinen, Philip Glass, T.Rex, Roxy Music und so weiter nennt Bowie als
Inspiration für dieses Album. Und so klingt es dann auch.

Es gibt schwebenden Elektronik-Bowie, Ambient-Instrumentals, trippige Rhythmen, allerlei verzwirbelte Instrumentalparts und
natürlich Bowies formidablen Gesang. Bowie verbindet seinen elektronischen Sound der Berliner Jahre mit modernen Anklängen
an Drum'n'Bass und Triphop (auch die Grundlagen von "Earthling" wurden hier gelegt) mit einer Prise Glamrock.

Es gibt kein richtiges Schlagzeug, trotzdem klingt das Album nicht steril. Gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten und seinem
damaligen Wegbegleiter Erdal Kizilcay taucht Bowie in längst verdrängte musikalische Welten ein und erfindet sich mal wieder
selbst neu.

Mit "South Horizon" versucht sich Bowie sogar an Jazz und das richtig gut, vor allem auch dank der genialen Pianoarbeit von
Mike Garson. In der abschließenden Wiederaufnahme des Openers steuert Lenny Kravitz ein kreischendes Gitarrensolo bei, klasse!

Wenn man das zeitgleich erschienene, vergleichsweise schlappe, "Black Tie White Noise" (immerhin #1 in den UK-Album-Charts)
mit diesem Werk vergleicht, kann man kaum glauben, dass hier der gleiche Künstler zur gleichen Zeit aktiv ist.

"The Buddha Of Suburbia" ist eine Frischzellenkur, mit der sich Bowie nach Jahren der Orientierungslosigkeit und durchwachsener
künstlerischer Outputs selbst 'aus dem Dreck zieht'.

Ich behaupte mal frech, ohne dieses Album wäre ein Befreiungsschlag wie "1.Outside" gar nicht möglich gewesen. Bowie-Fans
müssen dieses Album als Dokument einer der entscheidenden Wandlungen "ihres" Stars also auf jeden Fall haben.

Wer sich ansonsten für den eher experimentellen Bowie interessiert, sollte sich dieses Album auch mal zu Gemüte führen...
eingängiger als "1. Outside" allemal, aber nicht minder interessant. Ach ja: "Strangers When We Meet" hat Bowie auf "1. Outside"
nochmals aufgegriffen und bearbeitet.

Thomas Kohlruß 
Babyblaue Prog-Reviews: David Bowie: The Buddha Of Suburbia: Review

Lassen wir Mike Garson das letzte Wort:
Zitat:
thanks for these comments. hopefully this album will be reissued properly
and on vinyl. just a wish of mine

https://www.facebook.com/mikegarson/posts/south-horizon-from-buddha-of-suburbia-is-one-of-the-first-pieces-i-did-with-davi/1096629563693490/

Unser Institut dankt  für eine aufregende Woche, in der wir einige unserer Lieblingssongs vorstellen durften.
Nun freuen wir uns nun auf die nächste Woche!  🙂

Gruß, Z

PS:

Manche Webseiten sind schon dumm:
Zitat:
South Horizon
Songtext

Leider kein Songtext vorhanden.

Jetzt Songtext hinzufügen

Songtext von David Bowie - South Horizon Lyrics
(vielleicht mal Alex Grant fragen...  😛 )

PPS... 
Zitat:
Bisher kein Titel vom Album ★ 
Hab ich nicht ausgesucht, weil die uns alle noch sehr präsent sind...

- bowiefun for ever -
Simone
SdT Orga
19.07.2020, 17:14 Uhr
Danke für eine interessante Woche Zicky 🙂

Hört auch auf mit einem von mir nicht sehr oft gehörtem Stück, obwohl ich BOS durchaus sehr gern mag - aber so auswendig hab ich "South Horizon" gar nicht im Ohr - bin also gespannt wie ich es eigentlich finde.  😀

LG Simone
Simone
SdT Orga
19.07.2020, 17:17 Uhr
Aaah ja, alles klar 🙂 Hm muss ihn mir jetzt erstmal ein paar mal auf Repeat anhören, um mir ein wirkliches Urteil zu bilden.
Als Instrumental hab ich es wirklich ziemlich vernachlässigt, da ich früher dann doch lieber wieder seine Stimme hören wollte als mich lange mit den Instrumentals aufzuhalten 😅

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen