Pablo Picasso | SdT 16.08.2020

mrs.stardust
SdT Orga
M
16.08.2020, 18:01 Uhr
super covers von john cale u.iggymaus!
mir gefällt tatsächlich die john cale version am besten
Cat People
mrs.stardust
SdT Orga
M
16.08.2020, 18:02 Uhr
ja,genau,zicky,diese spanish guitar war irgendwie überflüssig.
Cat People
Joe the Lion
Absolute Beginners
J
16.08.2020, 18:10 Uhr
Madman schrieb am 16.08.2020, 11:14 :

Egal wie Bowie an ein Cover heranging, es war immer falsch.
@Madman : also ich kenne diesen Vorwurf natürlich, aber so einfach mach ich es mir nicht 😉 Ich mag viele Coverversionen Bowies - sogar so´n Zeug wie "God only knows" oder "Don´t look down"...Pablo Picasso ist halt nicht so mein Ding...aber das ja das Schöne im Forum: jeder hat einen anderen Geschmack 🙂

Danke vor allem an Dich @sway99 für die hochinteressante Songauswahl!
Ulli
SdT Orga
U
16.08.2020, 21:02 Uhr
Zitat:
Ich kann mich erinnern, dass ich VOR dem ersten Hören von "Pablo Picasso" mich irgendwie auf eine intelligente Hommage an Picasso schon vorfreute. Ich wusste damals schon wie sehr Bowie Kunst liebt, selbst malt und dachte, dass er wohl Picasso so eine Art "Pop Denkmal" setzen wollte...naja und dann kamen von einem bereits 56-jährigen die Zeilen:

"Well some people try to pick up girls
They get called assholes
This never happened to Pablo Picasso"
...das hab ich ähnlich auch immer gedacht. Und war sehr erstaunt zu erfahren, dass der Hintergrund ein ganz anderer ist.
Zitat:
Jonathan Richman : Ich habe mit 18 über Picasso gelesen. Ich bin nach New York gezogen und wurde von diesen Mädchen eingeschüchtert, die ich für attraktiv hielt. Ich hatte Angst, mich ihnen zu nähern. Ich hatte kein hohes Selbstbild. Ich dachte: "Nun, Pablo Picasso, er ist nur 5 Fuß 3, aber er hat sich von solchen Dingen nicht stören lassen." Also habe ich dieses Lied gleich erfunden, nachdem ich diese Mädchen gesehen habe. Sie können es sich vorstellen; Ich hatte diesen traurigen kleinen Ausdruck auf meinem Gesicht und dachte: "Warum habe ich solche Angst, mich diesen Mädchen zu nähern?" Das war ein Lied des Mutes für mich.

Boston Groupie News , 1980.

Erstmal hat mich diese Story echt berührt. Vielleicht, weil ich selbst nur 5.08 Fuß messe und dieses Gefühl kenne...egal. Lustig, nicht besonders tiefsinnig und live gut zu haben...cool. Ich hab beschlossen, den Song zu mögen. Auch im Original, von meinem Iggy 😍 (erwähnte ich schon, dass ich den mag 😉 und auch von John Cale (abgefahren, der Typ...).

Lieber @sway99 , danke für deine tollen days mit wirklich guter Idee und druckreifen Texten . Viel entdeckt, verglichen und erfahren. Und ich kann jetzt auch noch leichter Zitate @Madman ... grins. Danke für den Tipp. Ist immer gut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen  😀. Wir sind wirklich eine krasse Herde, da hat die Misses recht.

LG
Station_U
LG
Oogie
Simone
SdT Orga
16.08.2020, 23:19 Uhr
zicky_dustbin schrieb am 16.08.2020, 15:26 :

Denn live hat der Song ganz gut gerockt.    😎

Gruß, Z

Meine Rede 😎
Simone
SdT Orga
16.08.2020, 23:22 Uhr
Joe schrieb am 16.08.2020, 18:10 :

@Madman Ich mag viele Coverversionen Bowies - sogar so´n Zeug wie "God only knows"

Oh ja, den finde ich auch ganz großartig 😍
sway99
SdT Orga
S
17.08.2020, 06:07 Uhr
Die Woche hat wieder richtig Spaß gemacht. Danke für die vielen Blumen, Kommentare und Meinungen. Bei der eigenen Auswahl der Cover ging es mir nicht nur um den 1zu1-Vergleich Original vs. Cover sondern u.a. auch um die Idee, warum Bowie wohl diese Stücke gecovert hat. Recht unbekannte Künstler wie Tom Verlaine, Metro oder Jonathan Richman zu covern ist schon ungewöhnlich und auch mutig zugleich. Die breite Masse dürfte die Originale gar nicht kennen, und wird es auch nicht unbedingt gemerkt haben, dass es sich hierbei um Cover-Versionen handelte. Bowie machte sich die Stücke zu eigen und belohnte die Künstler mit Tantiemen.

@mrs.stardust : Die Große Preis Kandidatin kam aus der gleichen Stadt wie ich und war mir persönlich bekannt. Ich schätze das Datum aber eher auf 85 bis 87.  Ich hatte die Sendung damals auf VHS aufgenommen. Leider ist die Cassette verschollen und im Netz findet man auch nichts...

Und nun Bühne frei für @Joe the Lion
mrs.stardust
SdT Orga
M
17.08.2020, 07:15 Uhr
sway99 schrieb am 17.08.2020, 06:07 :

Die Woche hat wieder richtig Spaß gemacht. Danke für die vielen Blumen, Kommentare und Meinungen. Bei der eigenen Auswahl der Cover ging es mir nicht nur um den 1zu1-Vergleich Original vs. Cover sondern u.a. auch um die Idee, warum Bowie wohl diese Stücke gecovert hat. Recht unbekannte Künstler wie Tom Verlaine, Metro oder Jonathan Richman zu covern ist schon ungewöhnlich und auch mutig zugleich. Die breite Masse dürfte die Originale gar nicht kennen, und wird es auch nicht unbedingt gemerkt haben, dass es sich hierbei um Cover-Versionen handelte. Bowie machte sich die Stücke zu eigen und belohnte die Künstler mit Tantiemen.

@mrs.stardust : Die Große Preis Kandidatin kam aus der gleichen Stadt wie ich und war mir persönlich bekannt. Ich schätze das Datum aber eher auf 85 bis 87.  Ich hatte die Sendung damals auf VHS aufgenommen. Leider ist die Cassette verschollen und im Netz findet man auch nichts...

Und nun Bühne frei für @Joe the Lion
puh,du hast es also auch gesehen!ich dachte schon,dass ich langsam verblöde,weil ich natürlich auch im netz geguckt habe.gut möglich,dass es erst mitte der 80'er war.
herrlich,dass du es damals aufgenommen hast!man hat ja damals jeden fitzel aufgenommen auf vhs,soooo lustig!
aus platz u.vielen umzugsgründen konnte ich nicht alle tapes behalten,aber die bowie vhs sachen habe ich alle noch.
nur habe ich den grossen preis leider nicht aufgenommen.

Cat People

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen