Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Petralpz
SdT Orga
12.09.2020, 14:09 Uhr
Richard Strauss | Pushing Ahead of the Dame

Sehr informativ
Zitat:
Bowie blickte an einem frühen Julimorgen im Jahr 2001 aus einem Fenster der Allaire Studios und trank seine erste Tasse Kaffee. Er sah zwei Rehe, die am Berghang und dahinter weideten, und ein Auto, das langsam am Ashokan-Stausee in Richtung Süden vorbeifuhr. "Was ich draußen sah, hatte etwas so Stilles und Ursprüngliches", erinnert er sich. Er begann zu weinen, begann zu schreiben.
💕❤️💞

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
12.09.2020, 22:53 Uhr
Petralpz schrieb am 12.09.2020, 14:09 :

Richard Strauss | Pushing Ahead of the Dame

Sehr informativ
💕❤️💞

LG
Petra

Ah ja, das las ich auch schon bei meiner Recherche zu "Sunday" 😍

Hihi und erinnert mich an ein paar Fotos die David damals auf BowieNet im Journal postete, von Reh und Truthahn...

"Studio's this way!" "No deer, it's that way" (oder so ähnlich 😂)

Ach manno, von David abgesehen fehlt mir auch Sailor unheimlich :'( Und ja @Ulli, die Überschrift des Artikels allein bricht mir schon das Herz.

Irgendwie bin ich seit einigen Tagen wieder extrem von Trauer erfüllt, obwohl es mir ansonsten den Großteil des Jahres ganz ok ging. Konnte ja sogar immer die Songs des Tages, die zugehörigen Alben und sogar YT-Videos ohne Probleme hören und sehen.
Aber seit vorgestern blutet mir wieder das Herz 🙁
(vermutlich vor allem wegen der Lazarus-Premieren Fotos die jemand auf FB postete, und Stories von Leuten die ihn trafen und Erinnerungen und überhaupt, seufz...)

Naja, bin jetzt jedenfalls wieder "zu Hause" und werde in den nächsten Tagen die YT-Videos der vergangenen Woche nachholen.

LG Simone
Petralpz
SdT Orga
12.09.2020, 22:59 Uhr
Simone schrieb am 12.09.2020, 22:53 :

Hihi und erinnert mich an ein paar Fotos die David damals auf BowieNet im Journal postete, von Rehen und Truthahn...

Rehen und Truthahn❓?

LG
Petra

I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Simone
SdT Orga
12.09.2020, 23:00 Uhr
Petralpz schrieb am 12.09.2020, 22:59 :

Rehen und Truthahn❓?

LG
Petra

Jepp 😁 Ich bekomm nur nicht mehr zusammen wo er das 'gobble gobble" eingebaut hatte...🤔
Joe the Lion
Absolute Beginners
J
12.09.2020, 23:28 Uhr
Danke für diese sensationelle Interpretation Petra! Ich stimme Deiner Auslegung zu, möchte nur vielleicht noch folgendes ergänzen oder anregen:

Ich habe mich oft gefragt, was Bowie wohl unter dem Titel "heidnisch" versteht - in dem Sinne, ob es wirklich unbedingt auf "Gott" zu beziehen ist, oder eher auf einen "umfassenden Sinn" - den ich aber in der LIEBE sehe. Und ich sah dieses Lied interessanterweise immer eher als zweiteres. Warum?

1) Wenn Bowie singt "You say you´ll leave me" habe ich  diesen Abschied als einen endgültigen Abschied von der LIEBE (!!!) interpretiert. Und durch dieses "Verlassen werden" verliert der Erzähler eben auch jeden Lebenssinn.
"Heathen - the Rays" war für mich immer das dunkelste Abschiedslied auf der Platte, weil es so endgültig ist.
Natürlich - man kann diesen Abschied als ein "Verlassen werden von Gott" interpretieren. Und diese Einsicht mag erschüttern. Allerdings glaube ich dennoch, dass Frohsinn auch ohne Gottesglaube möglich ist. Nihilismus hingegen - also die Unfähigkeit an irgendeinen Sinn oder irgendeinen absoluten Wert - und vor allem DIE LIEBE zu glauben, mag  noch viel erschütternder sein.

Ich thematisiere diesen Unterschied deshalb, weil Bowie sich immer als sehr spirituellen Menschen sah, Religionen aber immer ablehnte. Warum hätte ihn der Verlust Gottes dann so erschüttern sollen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass Bowie in einer Biographie angeblich mal unter Tränen in den 90ern einem Bekannten anvertraute "Wenn ich Iman nicht hätte, hätte ich meinem Leben schon ein Ende gesetzt"...Nun ja, glücklicherweise hatte er Iman.

In diesem Sinne: Wenn Gott nur ein anderer Begriff für Liebe ist - oder eben die Fähigkeit zu lieben und Liebe zu empfinden - dann denke ich auch, dass es in "Heathen - The Rays" um "Gott" geht.

2) Bezüglich Deiner Anmerkung zu "The next Day" - ja, das sehe ich auch so. Ich mochte das Video auch nie besonders, es hat mich aber gewundert, dass er damals noch so viel Energie aufbrachte gegen die katholische Kirche zu wettern. Bei dieser Art von Ablehnung gegen Gott - oder besser  die katholische Kirche - muss ich auch immer an einen erschütternden Song von Jacques Brel - Mon dernier repas - denken: In seinem Chanson singt er nämlich "Am Tag meines letzten Abendmahls werde ich Sterne gegen den Himmel werfen und ein letztes Mal schreien "Gott ist tot"..... "Und dann werde ich ein letztes Mal Angst haben"...

Hier die große Frage; Warum spuckt man Galle gegen Gott/die katholische Kirche oder wirft eben "im übertragenen Sinne" Steine, wenn man nicht doch einen Funken Glauben in sich trägt. Wahre Atheisten hätten dies doch nicht nötig, oder? Sie begegnen Gott einfach mit Ignoranz...

In jedem Falle halte ich den Titel für einen der beeindruckensten und auch erschütternsten von Bowie
Petralpz
SdT Orga
12.09.2020, 23:56 Uhr
Joe schrieb am 12.09.2020, 23:28 :

Ich thematisiere diesen Unterschied deshalb, weil Bowie sich immer als sehr spirituellen Menschen sah, Religionen aber immer ablehnte. Warum hätte ihn der Verlust Gottes dann so erschüttern sollen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass Bowie in einer Biographie angeblich mal unter Tränen in den 90ern einem Bekannten anvertraute "Wenn ich Iman nicht hätte, hätte ich meinem Leben schon ein

Ja, das gleiche habe ich in der Biographie von Christopher Sandford gelesen:"Wenn Iman nicht wäre, würde ich meinen Kopf in einen Backofen stecken". (1997)
Man darf seine Rückfälle bezüglich der  Sucht nicht vergessen, die kamen immer wieder.

David hat mal an Gott geglaubt, offenbar hat ihm das viel bedeutet. Wenn man etwas verliert, was einem viel bedeutet hat, versucht man es wieder zu finden bzw. zu ersetzen.

LG
Petra
Reinhold
Administrator
11.08.2025, 11:18 Uhr
Eine seltene und eindrucksvolle Live-Version von Heathen (The Rays), aufgenommen 2002 bei David Bowies Auftritt in der Sendung "Later... with Jools Holland". Als Schlusstitel des Albums Heathen zeigt dieser Song Bowie von seiner nachdenklichsten Seite – mit kraftvollem Gesang und einer zutiefst bewegenden Darbietung.

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen