87 and Cry | SdT 26.05.2021

sway99
SdT Orga
S
26.05.2021, 06:11 Uhr
87 and Cry

Betreff: EIGHTYSEVEN and Cry | SdT “TWENTY SIX dollars in my hand”. TVC one FIVE.2021. We live for just these TWENTY years till the TWENTY-FIRST century lose

“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry

Was gab es Schöneres, als in den Tagen, der nun zum Glück in der Vergangenheit liegenden Ausgangssperre, nach „It´s the darkest hour, you´re TWENTY-TWO“ Uhr mit dem eigenen „Tin Can“ durch die menschenleeren Straßen Berlins zu cruisen und dabei in voller Lautstärke, mit mindestes „In our madness, we burnt ONE HUNDRED days“ plus „For she's lived it TEN times or more“ Dezibel, Bowies grandioses Album „Never let Me Down“ zu hören. Ehrlich gesagt, hier fallen mir nur wenige Sachen ein, die sich schöner anfühlen. Glücksgefühle pur. Allein die Vorstellung mitten in der City an einer roten Ampel, nicht unweit der Hauptstraße „In our madness, we burnt ONE HUNDRED days“ plus „Do we have to die for the FIFTY more“ plus „when I´m FIVE“, genüsslich das Fenster herunterzulassen und laut „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“ aus dem Fenster zu grölen. Voll gut! Diese Vorstellung fetzt, das ist ein Fakt und kaum auszuhalten!

Einfach herrlich, dieses „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“, diese wirklich coole Rocknummer. Das Bindeglied zwischen dem „Down in space it's always 1982“ minus „ONE more weekend of lights and evening faces“ erschienenen „Scary Monsters“ und „Tin Machine“ anno “NINETY EIGHTY FOUR” plus  “TVC one FIVE”!  „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“!

Auf Vinyl ganze „THREEpenny pierrot“ Minuten und „Forget that I´m FIFTY ´cause you just got paid” plus “V2 Schneider” Sekunden lang. Für alle, die den Hals nicht voll genug bekommen können, empfehle ich die CD-Version. Die ist mit einer Spielzeit von „I’m only FOUR and five is far away“ Minuten und „In the 14-18 war I went to sea“ Sekunden um ganze „TWENTY SIX dollars in my hand“ Sekunden länger.

Und auch schon auf der Promo-Tour zur Ankündigung der Glass Spider Tour hatte Bowie diesen feinen Rocker im Gepäck. Mit abgespeckten Line-Up spielte er “EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“ beispielsweise am "oh, well I look at my watch, it says nine TWENTY-FIVE" März „Down in space it's always 1982“ plus “Strikes the bell for FIVE o´clock, uncle Arthur closes his shop” live in Rom, im Piper Club oder auch am „TWENTY SIX dollars in my hand“ März “NINETY EIGHTY FOUR” plus “THREE old men, dancing unter the lamplight” in München im Parkcafe Löwenbräu. Dort hat Bowie wohl auch sinngemäß gesagt, dass „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“ ein Statement zur Ellenbogengesellschaft unter der Herrschaft von Thatcher ist. „A lover's secrets in the UK, Torn apart in the UK, In the dribble of May-Day”. Ein Protest-Song also! “Just the ghost of a story, Just a “ONE magical movement from Kether to Malkuth” dollar secret”.

Höre ich hier etwa so etwas wie eine Pressekritik heraus? Bowie verpackt seine Kritik so elegant, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es ohne die Hunde gehen würde: „It couldn't be done without dogs“. Das ist halt Bowie. Total klar und treffsicher. Protest auf die eigene, elegante Art und Weise!

Und kann sich noch jemand an die wilden Fesselspiele bei „“EIGHTY-SEVEN and cry“  and Cry“ auf der Glass Spider Tour erinnern? Genau die kennen wir doch schon von der Diamond Dog-Tour. Und nun durften wir diese Showeinlage, „she was FOURTEEN years of age“ Jahre später, nun endlich auch in Europa erleben. Ich war zum Glück, im Alter von „You're only SEVENTEEN, but you think you've grown” Jahren, am „Hunted me with his SIX gun“ten Juni NINETY EIGHTY FOUR” plus “THREEpenny pierrot“ in Berlin vor dem Reichstag mit dabei. Es ist zwar schon über „On his THIRTY-SECOND birthday, told her that he´d found a chum“ minus “would break my heart in TWO” Jahre her, fühlt sich aber an, wie gestern.

Großartig auch die Inszenierung von Peter Frampton bei diesem Song. Wie er als Schattenmann die Gitarre gespielt und gleichzeitig seine wilde Mähne geschwenkt hat. Voll großartig, so großartig, dass es kaum auszuhalten ist.  Das ist mein Verständnis von RocknRoll und Lebensglück. Die „EIGHT line poem“ziger waren halt ein sensationelles Jahr„Mary-Ann was only TEN“t und „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“ ist ein absoluter Knaller. „“EIGHTY-SEVEN and cry“ and Cry“, halt!

Voll gut!
Fetzt.
Fakt.
Kaum zum Aushalten!

Auf dem Plattenteller dreht sich mit "On his THIRTY-SECOND birthday, told her that he´d found a chum" plus "ONE thing kind of touched me today" Drehungen die Minute die Aufnahme vom "oh, well I look at my watch, it says nine TWENTY-FIVE" März „Down in space it's always 1982“ plus “Strikes the bell for FIVE o´clock, uncle Arthur closes his shop” live in Rom, im Piper Club.

"I can stare for a THOUSAND years" Dank an Bowie in numbers
87.jpg
87.jpg 739,9 KB 80
mrs.stardust
SdT Orga
M
26.05.2021, 07:55 Uhr
oh boy, ist das lange her!

concert for berlin ' 87!

und meine mum hat am 6.6.geburtstag!

icke am telefon: " mama, können wir auch am 7.6.feiern?
david bowie kommt nach berlin!
aber an deinem geburtstag!"

meine mum: " ach, dein david! na klar! kommt am 7.6.!
bring david doch mit! dann kriegt er auch ein stück selbstgemachte buttercremetorte!"

' 87 and cry...
Cat People
Petralpz
SdT Orga
26.05.2021, 12:14 Uhr

Live 1987

Italien TV 1987

Lyrics

It's just a one dollar secret
A lover's secrets in the UK
Torn apart in the UK
In the dribble of May-Day
'87 and cry
'87 and cry

And there's nothing inside
And there's nothing in mind (no)
And only you rocket on through the sky

Well, it couldn't be done without dogs
It couldn't be once without us
'87 and cry
'87 and cry

When the days were the days were the days boys
When blue ties were for the biggy guys
Frannie dressing down for the enemy
You saw him hanging on the enemy

And there's no one in love
And there's nowhere to scream
And only you race on to wonder where

It couldn't be once without us
'87 and cry
'87 and cry

You can't make love with money
You can't make mistakes with babies
Nothing looked good on you
That's how I liked you best
Now you're ready for the real McCoy

Deep in the heart of Cupid
Murders on the heels of love
Just the ghost of a story
Just a one dollar secret

Baby these were the sounds
Baby these were the sounds (yeah)
And only you whisper these things aren't true

Well, it couldn't be once without us
'87 and cry
'87 and cry

'87 and cry
'87 and cry (cry, cry)
'87 and cry
'87 and cry (cry, cry)
'87 and cry
'87 and cry (cry, cry, cry, cry)
'87 and cry
'87 and cry
'87 and cry
'87 and cry
Hey
Hey
'87 and cry

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
Carmen
Deranged
C
26.05.2021, 17:00 Uhr
Ich habe es schon 3x hintereinander gelesen und immer noch nicht alles verstanden 🤣🤣🤣

Aber danke für deinen Beitrag @sway99‍ 🙏

Ich mag den Song 👍💖⚡

LG, Carmen 
The return of the Thin White Duke, throwing darts in lover's eyes
sway99
SdT Orga
S
26.05.2021, 17:53 Uhr
Carmen schrieb am 26.05.2021, 17:00 :

Ich habe es schon 3x hintereinander gelesen und immer noch nicht alles verstanden 🤣🤣🤣

Vielleicht ist Bowie in numbers doch noch nicht jedem geläufig und vertraut. Ich helfe auch gerne bei der Rückübersetzung 😉
Ulli
SdT Orga
U
27.05.2021, 10:21 Uhr
Oh oh Oogie muss nachsitzen - das ist ja mal ne Nummer! Gestern brav ein paarmal gehört, so recht ins Ohr wollte es nicht.
Mit NLMD komm ich ganz gut klar, doch das hört sich erstmal nach dicke Hose-Nummer an. Sway hats perfekt beschrieben: Fette Karre, Fensterscheibe runter, Arm raus, Manta-Gehabe. Und Gas geben...
Die Protestnummer ist leise, elegant und gefällt. Schaf im Wolfspelz? Klug gemacht...
Ändert leider nix an der Hörnummer...

LG
🤡

LG
Oogie
Volker
Fame
V
30.05.2021, 19:01 Uhr
Now you're ready for the real McCoy?

Kritik an Thatcher’s England, oder Kritik am eigenem Output in 1987?
Beides geht!

Warum wird hier eigentlich die Neu-Interpretation von 2018 unterschlagen?

Zum Song fällt mir wenig ein. Ein Kind seiner Zeit und gut ist!
Eine Blaupause für “TM“.
Seltsamer Text: “when blue ties were for the big guys”

Einer der besseren Songs auf Seite 2, eines Albums, nun … äh?
I cry and I cry and I cry … to repeat, 87 times!

Aber eines darf hier nicht unterschlagen werden!
Premiere!!!!
Bowie's erstes, einziges und somit letztes Gitarren-Solo!

Und der Gig am Reichstag ging in die Geschichte ein!
Zitat Bowie:
„Und wir grußen unsre Freunde, auf die andre Seite, der Mauer!“
Dass das Konzert den Mauerfall eingeleitet hat, ist natürlich Quatsch, klingt aber gut!

Als ich am nächsten Tag die Eurythmics sah, dachte ich, Annie Lennox mit ihrer Garderobe (schwarze Hose, weißes Hemd, rote Haare) sieht mehr wie Bowie aus, als gestern Bowie selber ausgesehen hat.

Die Tänzer habe ich ein paar Tage später im Superfly getroffen.

Luxus:
Zwei Perspektiven zu haben! Die Heutige und die damalige!
Die damalige: „Scheiß geiles Konzert!“
Die Heutige: „Ich bleib dabei!“
Rock & Roll lebt den Moment!

And the spider was on top of it all!
And that's all!!!
V.
Ulli
SdT Orga
U
30.05.2021, 20:39 Uhr
Volker schrieb am 30.05.2021, 19:01 :

Eine Reihe von Kritzeleien, die auf ein Stück Notizpapier aus dem Westwood Marquis Hotel in Los Angeles gekritzelt wurden, wurde in der David Bowie is-Ausstellung gezeigt und enthüllte Bowies grandiose Pläne für die Inszenierung der Nummer - sacht wer? Na, Pegg.

Eine "Rockin' Russia"-Kulisse mit einem Hammer-und-Sichel-Hintergrund, bewaffnete Wachen, die an den Portalen patrouillierten, und die gekritzelte Idee: "Einen Panzer auf der Bühne aufstellen."

Dann doch besser ein Kind seiner Zeit und gut ist...
Warum wird hier eigentlich die Neu-Interpretation von 2018 unterschlagen
Weiß ich nicht!

LG
Oogie
Simone
SdT Orga
31.05.2021, 00:18 Uhr
Uffz...ich hab zwar das Meiste verstanden beim ersten Durchlesen (obwohl ein paar Zahlen meiner Meinung nach ein wenig falsch sind) aber Bowie In Numbers zu lesen ist nicht gerade unanstrengend 😂

Persönlichen Senf zu dem Song hab ich kein bissel, also bleibt mir nur zu sagen, ich finde ihn ganz in Ordnung. Nicht mein Lieblingsstück des Albums (was ich im Gegensatz zur Mehrheit ja durchaus sehr mag) aber ich höre es schon sehr gern.

LG Simone 
Petralpz
SdT Orga
31.05.2021, 00:30 Uhr
Oogie schrieb am 30.05.2021, 20:39 :

Eine Reihe von Kritzeleien, die auf ein Stück Notizpapier aus dem Westwood Marquis Hotel in Los Angeles gekritzelt wurden, wurde in der David Bowie is-Ausstellung gezeigt und enthüllte Bowies grandiose Pläne für die Inszenierung der Nummer - sacht wer? Na, Pegg.

Eine "Rockin' Russia"-Kulisse mit einem Hammer-und-Sichel-Hintergrund, bewaffnete Wachen, die an den Portalen patrouillierten, und die gekritzelte Idee: "Einen Panzer auf der Bühne aufstellen."

Unter dem Aspekt habe ich mir nochmal die Lyrics genauer angeschaut. Die Hunde, damit sie möglicherweise die Hunde der Wachsoldaten an der Grenze gemeint.

LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)

Informationen zur Diskussion

Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen