Mit exklusiven Interviews und seltenem, bislang unveröffentlichtem Archivmaterial zeichnet die Serie nach, wie sich Bowie zwischen 1970 und 1975 verwandelte – vom ehrgeizigen Folk-Sänger zum stilprägenden Rock-Idol.
Die achtteilige Reihe David Bowie: Changeling lädt zum Eintauchen ein:
[li]1. Oh You Pretty Things!
Bowies Kindheit in Brixton, erste Einflüsse und Freundschaften. „David war getrieben von dem Wunsch, gesehen zu werden,“ erinnert sich Brian Eno. Mit Beiträgen von George Underwood, Peter Frampton und Lindsay Kemp.[/li]
[li]2. All The Madmen
Die kreative Phase in Beckenham und Haddon Hall. Tony Visconti sagt: „Er probierte alles aus – Theater, Pop, Rock. Grenzen interessierten ihn nicht.“[/li]
[li]3. The Warhol Connection
Heirat mit Angie, Amerika-Erfahrungen, Begegnung mit Warhols Szene. Tony Defries betont: „Ich sah sofort, dass er ein Star war – man musste es nur der Welt zeigen.“[/li]
[li]4. Becoming Ziggy
Von Lou Reed und Iggy Pop inspiriert, entsteht die Idee zu Ziggy Stardust. Iggy Pop erinnert sich: „David hat mir Mut gemacht, kompromisslos zu sein.“[/li]
[li]5. Walk On The Wild Side
Die Geburt von Ziggy, Starman im Fernsehen, Bowie als Produzent. Lou Reed: „Er hat ‚Transformer‘ zum Leben erweckt – ohne ihn wäre es nicht dasselbe Album.“[/li]
[li]6. A Lad Insane
Japan-Tour, Yamamotos Kostüme, Aladdin Sane. Mike Garson beschreibt: „Seine Musik war theatralisch, aber immer ehrlich – ein Spagat, den kaum jemand beherrschte.“[/li]
[li]7. The 1980 Floor Show
Coveralbum Pin Ups, das NBC-Special im Marquee Club. Marianne Faithfull erinnert sich: „Mit Bowie auf der Bühne zu stehen, war wie in einer Parallelwelt.“[/li]
[li]8. The Year of the Diamond Dog
Diamond Dogs, die US-Tour, die Geburt des Soul-Bowie mit Young Americans. John Lennon: „‚Fame‘ entstand in einem Atemzug – David, Carlos und ich haben einfach gespielt.“[/li]
Anhören kann man die Serie hier: bbc.co.uk/sounds.
Reinhold