Without You
without you- richtig!
ohne dich, verehrter mr.david robert jones ging ab meinem 14ten lebensjahr nichts mehr!
seit meiner frühesten kindheit war musik meine grösste leidenschaft.
ich hörte alles querbeet, genres waren mir stets schnurzpiepe und vorlieben für solokünstler und bands wechselten immer wieder, doch 1981 hatte ich meinen meister gefunden.
von da an gab es kein halten mehr.
ich wusste es sofort: dieser künstler wird der meine.
das ist der, der alles hat, der die " strange doors" öffnet, die ich nie wieder schliessen werde!
im späten frühjahr 1983 kommt das album " let's dance" auf den markt, doch bereits 1 tag vor meinem 16ten geburtstag erscheint die single " let's dance", quasi ein birthday present an die young misses!
und die kauft alles, was sie in die finger kriegt, der bowie- wahn erreicht 1983 seinen ersten höhepunkt!
" without you"
als vierter track auf seite 1 von " let's dance" kommt er ein wenig wie ein filler daher, hatte man sich gerade für die " modern love" entschieden und hatte man mit dem "china girl" under the serious moonlight getanzt, und jetzt sollte man ihr ein " without you" ins ohr flüstern, während auf seite 2 das geniale " ricochet" wartete?
mmmhhh...gar nicht so einfach...
nun gibt der song vom text ja nicht allzuviel her, ein eher liebloser kurzzeiler, musikalisch dann aber doch schon eine kleine herausforderung für die musiker.
nile, der seine " chic- boys" mit am start hat, weiss was zu tun ist, als bassist carmine rojas mit der bassline die krise kriegt.
er holt bernard" nard" edwards zu dem song dazu und dieser zimmert die vertrackte bassline in weniger als 15 minuten einfach so hin!
edwards hat gerade ziemliche drogenprobleme, doch er kommt wortlos ins studio, guckt kurz auf die noten, sieht kurz zu bob clearwater in der cabin hoch und sagt: " ok, run the motherfucker".
kaum eingespielt, packt er genauso wortlos, wie er gekommen ist, seinen bass wieder ein und verlässt das studio.
nile wusste, dass " nard" es bringen würde und david ist tief beeindruckt.
doch " without you" wird der einzige track bleiben, auf dem bernard edwards zu hören ist.
was mir immer bei dem track auffiel, ist, dass unser freund mit dem gesang der einzelnen strophen fast nie zu taktbeginn einsetzt, er startet irgendwie immer leicht verzögert, was den song vielleicht doch interessanter macht, als der text es hergibt.
so gibt man dem oberflächlich betrachtet eher flacherem song vielleicht nochmal eine chance, und hört besser zu, ohne ständig in erwartung zum brecher " ricochet" zu sein und um endlich die platte umdrehen zu dürfen!
" without you" ist die vierte single auskopplung von " let' s dance" und kann seinen vorgängern charttechnisch natürlich nicht das wasser reichen.
die misses muss zum plattenregal dancen und erblickt folgendes:
die " without you" single vom emi america mit dem schönen französischen zusatz: " l' extrait de l'album let's dance."
die b seite ist " criminal world" und seltsamerweise ist das frontcover ein leicht verwackeltes 1983 foto von dennis o' regan, die rückseite ein schönes keith haring bild.
( wird auf wikipedia allerdings genau umgekehrt gelistet, häh?
bitte um aufklärung!!!)
anyway, auch wenn ich keine angaben finden konnte, ob oder wem der song evtl.gewidmet ist ( falls überhaupt, würde ich auf coco tippen) , steht eines fest:
" there's no smoke without fire'!!!
Without You | SdT 26.07.2021
26.07.2021, 08:12 Uhr
Cat People
26.07.2021, 13:01 Uhr
Without You ist ein wunderschöner Song. Schön, dass du ihn heute in den Mittelpunkt stellst @mrs.stardust . Ich hatte die Tage schon mal vorgehört und tu es jetzt wieder. Es gibt auf Let's Dance keinen schlechten Song. Das Album wird oft unterschätzt.
Lyrics
Just when I'm ready to throw in my hand
Just when the best things in life are gone
I look into your eyes
There's no smoke without fire
You're exactly who I want to be with
Without you
What would I do?
And when I'm willing to call it a day
Just when I won't take another chance
I hold your hand
Woman, I love you
Without you
What would I do?
LG
Petra
Lyrics
Just when I'm ready to throw in my hand
Just when the best things in life are gone
I look into your eyes
You're exactly who I want to be with
Without you
What would I do?
And when I'm willing to call it a day
Just when I won't take another chance
I hold your hand
Woman, I love you
Without you
What would I do?
LG
Petra
I'm not a prophet or a stone aged man, just a mortal with potential of a superman. I'm living on.” (David Bowie)
26.07.2021, 13:57 Uhr
kleine korrektur meinerseits:
der sound engineer hiess natürlich clearmountain und nicht clearwater!!!
so sorry!!!
so sorry!!!
Cat People
26.07.2021, 14:01 Uhr
mrs.stardust schrieb am 26.07.2021, 08:12 :
Without You
...
dt. Text
Gerade dann, wenn ich bereit bin, aufzugeben
Gerade wenn die besten Dinge im Leben weg sind
Schaue ich in deine Augen
Es gibt keinen Rauch ohne Feuer
Du bist genau die, mit der ich zusammen sein will
Ohne dich
Was würde ich tun?
Und, wenn es für mich zu Ende geht
Gerade, wenn ich keine weiteren Anläufe nehmen will
Halte ich deine Hand
Es gibt keinen Rauch ohne Feuer
Frau, ich liebe dich
Ohne dich!
Was würd' ich tun?
_
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
26.07.2021, 14:08 Uhr
mrs.stardust schrieb am 26.07.2021, 13:57 :
kleine korrektur meinerseits:
so sorry!!!
Die "Let’s Dance Horns" von Bob Clearmountain ;D
Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
26.07.2021, 15:56 Uhr
Without you
What would we do?
Also echt - HAPPY BIRTHDAY DEAR Reinhold 🥳!
Let's Dance - gutes Motto für ein neues fröhliches Lebensjahr mit jeder Menge⚡ Bowie-Vibes ⚡
Mit Schwung aus dem OFF und korsischen Grüßen
Frau O.
🤡
What would we do?
Also echt - HAPPY BIRTHDAY DEAR Reinhold 🥳!
Let's Dance - gutes Motto für ein neues fröhliches Lebensjahr mit jeder Menge⚡ Bowie-Vibes ⚡
Mit Schwung aus dem OFF und korsischen Grüßen
Frau O.
🤡
LG
Oogie
Oogie
26.07.2021, 17:54 Uhr
Toller Song des Tages, ich liebe ihn seit dem ersten Hören. Musikalisch fällt der Song auf dem Album aus dem Rahmen, er ist so ganz anders als die anderen Stücke, aber richtig schön, da ist es egal ob der Song textlich etwas flach ist, es muss nicht jedes Stück tiefsinnig sein, manchmal kommt es nur auf die Musik an. Mit "Without You" hatte Bowie bei mir voll den Nerv getroffen.
Als ich letzte Woche laß, das die Misses den Song auswählt, habe ich mich sehr darauf gefreut und den Song vorgehört. Als @Bluebird letzte Woche zum Kurzbesuch bei mir war, meinte sie zum Schluß, "Leg doch mal einen Absackersong auf, aber sag mir nicht welcher." Und ich zog die Lets Dance aus dem Regal und spielte "Without You". Für @Bluebird war es jedenfalls eine angenehme Überraschung. 🙂
Als ich letzte Woche laß, das die Misses den Song auswählt, habe ich mich sehr darauf gefreut und den Song vorgehört. Als @Bluebird letzte Woche zum Kurzbesuch bei mir war, meinte sie zum Schluß, "Leg doch mal einen Absackersong auf, aber sag mir nicht welcher." Und ich zog die Lets Dance aus dem Regal und spielte "Without You". Für @Bluebird war es jedenfalls eine angenehme Überraschung. 🙂
E=mc²
26.07.2021, 18:08 Uhr
mrs.stardust schrieb am 26.07.2021, 08:12 :
Without You
Am 08.01.2017 habe ich mir in London "Lazarus" angeschaut und war sehr verwundert über die Auswahl der Platten auf der Bühne. Die "Without You" Single stand sogar zweimal dort. Ob das wohl eher eine zufällige Ansammlung von Platten und CDs war, oder ob sich hier jemand tiefere Gedanken bei der Auswahl gemacht hat?
26.07.2021, 20:17 Uhr
Madman schrieb am 26.07.2021, 17:54 :Soso...heimlich Damenbesuch... Hast hoffentlich Mampe kaltstehen gehabt?
Als @Bluebird letzte Woche zum Kurzbesuch bei mir war, meinte sie zum Schluß, "Leg doch mal einen Absackersong auf, aber sag mir nicht welcher."
Without You ist mir auch im Ohr geblieben beim ersten Hören des ansonsten ausser den drei Hauptstücken (mit Putting Out Fire auch vier) eher unauffälligem Album.
Wenn der Mensch vom Himmel fällt, wird er keine Sterne zählen...
27.07.2021, 12:45 Uhr
"Without You" ist ein wunderschöner Song, einer meiner Favoriten auf dem Album - obwohl es da viele bis fast alle gibt 🙂
Auch ein toller persönlicher und informativer Beitrag, vielen Dank Misses!
Oh, und hallo @sway99, mit Dir hatte ich gar nicht hier gerechnet.
Aber genau!!! Ich fragte mich gerade warum ich die Single so gut vor Augen habe. Klar!! Lazarus!!! Und daher denke ich auch, dass das Keith Haring Bild das Cover darstellt. Oder?
Es waren übrigens schon in NY genau die gleichen Platten auf der Bühne. Ich denke schon, dass es Absicht war.
LG Simone
Auch ein toller persönlicher und informativer Beitrag, vielen Dank Misses!
Oh, und hallo @sway99, mit Dir hatte ich gar nicht hier gerechnet.
Aber genau!!! Ich fragte mich gerade warum ich die Single so gut vor Augen habe. Klar!! Lazarus!!! Und daher denke ich auch, dass das Keith Haring Bild das Cover darstellt. Oder?
Es waren übrigens schon in NY genau die gleichen Platten auf der Bühne. Ich denke schon, dass es Absicht war.
LG Simone
Informationen zur Diskussion
Die Registrierung im David Bowie Forum ermöglicht es, Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.