[Buch] David Bowie - Station to Station von Andreas Jacke

Reinhold
Administrator
02.02.2011, 09:43 Uhr
Das Buch, über das schon im Forum geschrieben wurde...

Image

David Bowie - Station to Station Borderline - Motive eines Popstars

Jacke, Andreas

280 Seiten

David Bowie sang 1976: »Stay – that’s what I meant to say or do something / But what I never say is stay this time«. Für Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstruktur stellen Trennungen von geliebten Menschen sehr schwer zu verarbeitende, traumatische Situationen dar, auf die sie mit vielfältigen Abwehrmechanismen reagieren.

Andreas Jacke arbeitet mithilfe der Theorie Melanie Kleins verschiedene Borderline-Motive in Bowies Werk heraus, die sich vor allem in der Annahme verschiedener Identitäten manifestieren. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den sehr traurigen und oft verzweifelten Songtexten und dem gefährlichen, toxischen Werdegang des britischen Popstars während der 70er Jahre.

Seine das Publikum faszinierenden, ungewöhnlichen Texte – so die These des Autors – spiegeln das Spezifische an Bowies Persönlichkeit wider. Damit eröffnet Jacke einen neuen Zugang zum Verständnis dieses Künstlers.

Inhalt

Eine Einleitung über den Mythos

Prolog: Eine Frage der Identität und der Sinn der Depression – Sense Of Doubt (1977)

1. Das Trauma der Trennung – Space Oddity (1969)

2. Die projektive Identifikation mit dem älteren Bruder – All The Madman (1971)

3. Die Philosophie des gespaltenen Gottesbildes – The Width Of A Circle (1971)

4. Das Verdikt der vergehenden Zeit – Time (1973)

5. Der kinematografische Blick – Moonage Daydream (1972)

6. Die bisexuelle Revolution der Geschlechter – Ziggy Stardust (1972)

7. Promiskuität, Black Music, Neid und negative Selbstbilder – Young Americans (1975)

8. Das Ende einer Illusion von Allmacht – Station To Station (1976)

9. Die Zerstörung und Rückkehr der mütterlichen Autorität – Warszawa (1977)

Epilog: Eine Frage der sozialen Integration – Scream Like A Baby (1980)

Interview mit Autor Andreas Jacke bei MDR:

Leseprobe: http://web.psychosozial-verlag.de/psychosozial/pdfs/leseprobe/9783837920789.pdf

Amazon: David Bowie - Station to Station: Borderline-Motive eines Popstars http://amzn.to/exxv2z

Beste Grüße

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
snowyowl
Kooks
S
02.02.2011, 17:27 Uhr
Also ich habe meine Meinung über das Werk nicht geändert. Weiß nicht, ob es vielleicht nötig wäre, es erst zu lesen, um es zu verurteilen, aber ich halte einfach nichts von Analysen irgendwelcher Pseudopsychologen und werde in diesem Fall davon absehen, es auf einen Versuch ankommen zu lassen (was sonst nicht meine Art ist).
Reinhold
Administrator
02.02.2011, 17:55 Uhr
Zitat:
Also ich habe meine Meinung über das Werk nicht geändert. Weiß nicht, ob es vielleicht nötig wäre, es erst zu lesen, um es zu verurteilen, aber ich halte einfach nichts von Analysen irgendwelcher Pseudopsychologen und werde in diesem Fall davon absehen, es auf einen Versuch ankommen zu lassen (was sonst nicht meine Art ist).

In this age of grand illusion he walked into your life out of your dreams?

Aus Wikipedia:

"Der Psychologe Festinger nahm an, dass das Empfinden von Widersprüchen im Wissen und Meinen von Menschen als unangenehm empfunden wird und die Individuen versuchen, diese Widersprüche zu reduzieren oder zu vermeiden. Die daraus abgeleitete Hypothese einer selektiven Kommunikationsnutzung (selective exposure) besagt bezüglich der Mediennutzung, dass Individuen aktiv jene Informationen suchen, die ihre Überzeugungen stützen und ihren Überzeugungen widersprechende Informationen vermeiden."

Interessant, oder?!

Reinhold
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings: Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen. Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Aurora
The Mysteries
A
02.02.2011, 18:33 Uhr
Zitat:
Zitat:

In this age of grand illusion he walked into your life out of your dreams?

Aus Wikipedia:

"Der Psychologe Festinger nahm an, dass das Empfinden von Widersprüchen im Wissen und Meinen von Menschen als unangenehm empfunden wird und die Individuen versuchen, diese Widersprüche zu reduzieren oder zu vermeiden. Die daraus abgeleitete Hypothese einer selektiven Kommunikationsnutzung (selective exposure) besagt bezüglich der Mediennutzung, dass Individuen aktiv jene Informationen suchen, die ihre Überzeugungen stützen und ihren Überzeugungen widersprechende Informationen vermeiden."

Interessant, oder?!

Reinhold

Jetzt hat Reinhold es uns aber gegeben... :eek:

:lol:

Hast ja Recht, aber ich habe meine eigenen Erfahrungen mit (sogenannten) "Psychologen" und bin daher seeehr skeptisch. :wink:

Vor allen Dingen bei Hobby-Psychos, denn das, was die können, kann ich auch. :razz:

Und die berufsmäßigen P. sind auch sehr unterschiedlich. :?

Aurora
snowyowl
Kooks
S
02.02.2011, 18:53 Uhr
Jaaa, schon wahr … Ich gebe natürlich zu, dass ich im Allgemeinen lieber Positives als Negatives über David Bowie lese. (Und so wird es den meisten Fans gehen.)

Aber meine Abneigung gegen dieses Buch hat damit eigentlich wenig zu tun. Auch wenn ich eine sehr hohe Meinung von David Bowie habe, war es mir nie wichtig, ihn übertrieben zu idealisieren – das ist gar nicht nötig. Denn erst durch Fehler wird ein Mensch in meinen Augen interessant.

An dem Buch stört mich eher, dass der Autor David Bowie nicht besser kennen dürfte, als die meisten Leute hier im Forum und seine Mutmaßungen dementsprechend haltlos sind. Er interpretiert etwas in Songtexte, die sich auf die verschiedensten Arten auslegen lassen, und verkauft es, als wäre er zu einer fundamentierten Aussage gelangt. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, ich für meinen Teil finde es dreist.
snowyowl
Kooks
S
02.02.2011, 18:56 Uhr
Zitat:
Jetzt hat Reinhold es uns aber gegeben... :eek:

Stimmt! Hier muss man aufpassen ohne Ende. Selbst Signaturen werden gegen einen verwendet, wenn man nicht auf der Hut ist. :lol:
Malin
Kooks
M
02.02.2011, 18:59 Uhr
Zitat:

...ich werde mir das "Teil" ganz bestimmt auch nicht kaufen!

Diese ganze Aufmache von diesem Jacke gefällt mir absolut gar nicht.

Hat der euch auch bei Facebook adden wollen?
zicky_dustbin
Lebende Forum-Legende
02.02.2011, 20:07 Uhr
Zitat:
...ich werde mir das "Teil" ganz bestimmt auch nicht kaufen!

nun ich auch nicht, aber vor allem weil es mir viiiel zu teuer ist.

(wie auch das Mark Spitz Buch, das ich sicher noch lieber lesen würde...)

ansonsten... wenn es das mal schön billig gibt... oder in der Bibliothek... 😉

gruß, Z
- bowiefun for ever -
snowyowl
Kooks
S
02.02.2011, 20:10 Uhr
Zitat:
(wie auch das Mark Spitz Buch, das ich sicher noch lieber lesen würde...)

Marc Spitz hat aber auch hervorragende Quellenarbeit geleistet, wie ich finde. Das Buch lohnt sich wirklich, auch wenn es teuer ist. :wink:

Diese Diskussion fasziniert dich?

Registriere dich im David Bowie Forum, um dein Wissen zu teilen, seltene Bootlegs zu diskutieren und Teil der aktivsten Sammler-Community zu werden.

BowieForum Icon
⚡ BowieForum als App installieren
Schneller Zugriff, Offline-Modus & Push-Benachrichtigungen